Kühlung mit Eisblock GPX Aurora

Serta

New member
Moin!
Als ich den Kühler gekauft habe dachte ich, ich bräuchte nichts weiteres. Nun ist der Kühler da und es scheint, als ob ich eine Pumpe brauche?
Ich will nur die GPU mit Wasserkühlung betreiben, der Kühler der CPU reicht dicke.

Ist mein Eindruck richtig? Muss ich noch eine Pumpe etc. kaufen? Und wenn ja, welche wäre empfehlenswert? Die GPU (Zotac GeForce RTX 2070 super) erreicht mit standard Kühlung Temperaturen von 80+ Grad bei Vollast (irgendwo müssen die FPS herkommen) so dass ich hier lieber klotze.

Vielen Dank im Voraus
Serta
 

Daniel Graupner

New member
Hi Serta,

für deine Grafikkarte gibt es laut AC-Shop unterschiedliche Kühlblöcke (Eisblock), vier für die Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Twin Fan, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20710F-10P) und einen für die Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER AMP Extreme, 8GB GDDR6 (ZT-T20710B-10P).

Das sind aber alles „nur“ Kühlblöcke also OHNE Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator und Schläuche.

Für die Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Twin Fan, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20710F-10P) gibt es auch noch zwei AIO‘s.
Das wäre dann eine Komplettlösung gewesen (Eiswolf).

So nützt Dir der Kühlkörper (Eisblock) allein garnichts.

Ich hoffe ich haue jetzt nichts durcheinander aber die Frage, ob man zu einem Kühlkörper noch etwas braucht hat mich leicht verunsichert ?.

Bye Daniel
 

Serta

New member
Hi Serta,

für deine Grafikkarte gibt es laut AC-Shop unterschiedliche Kühlblöcke (Eisblock), [...]

Das sind aber alles „nur“ Kühlblöcke also OHNE Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator und Schläuche.

Für die Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Twin Fan, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20710F-10P) gibt es auch noch zwei AIO‘s.
Das wäre dann eine Komplettlösung gewesen (Eiswolf).

So nützt Dir der Kühlkörper (Eisblock) allein garnichts.

[...]

Bye Daniel
Danke für die Antwort, ich habe tatsächlich den Alphacool Eisblock GPX Aurora gekauft.

Dann werde ich den wohl zurück schicken und den passenden Eiswolf kaufen. Der einem aber nicht angeboten wird, wenn man die HW Suche nutzt.

Das wäre dann der Alphacool Eiswolf 2 AIO - 240mm RTX 2080/2080Ti FE (2070 & 2080 Super) , richtig?

Danke!
 
Last edited:

Daniel Graupner

New member
Hi Serta,

ich habe ja keine genaue Bezeichnung Deiner Grafikkarte.
Ich habe einfach folgendes eingetragen:

Chip: Nvidia
Serie: 2070 Super
Hersteller: Zotac

Dann kommen 2 Grafikkarten zur Auswahl.
Bei der ersten, die Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Twin Fan, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20710F-10P), tauchen auch zwei Eiswolf mit auf.
Die Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti - Black M02 mit der Artikelnummer 11684 für rund 185,- € und die Alphacool Eiswolf 2 AIO - 240mm RTX 2080/2080Ti FE (2070 & 2080 Super) mit der Artikelnummer 11780 für rund 195,-€.
Beide sind im AC-Shop aber aktuell nicht vorrätig und haben 4-5 Wochen Lieferzeit.

Aber nicht vergessen: Der Radiator einer dieser AOI‘s braucht rund 240x120mm Platz in Deinem Gehäuse.

Bye Daniel
 

Serta

New member
Ich hatte es geschrieben, dann wohl überschrieben. Es ist eine Zotac rtx 2070 super AMP extreme. Da passt nur eines der Wölfe.

Danke!
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

für diene Grafikkarte bieten wir keinen passenden Eiswolf an. Wie du dem Konfigurator entnehmen kannst, bieten wir nur folgenden Kühler an
1600257376285.png
 

Vanzin

Support
Staff member
Für diesen Kühler brauchst du, wie dir @Daniel Graupner bereits geschrieben hat, einen Ausgleichsbehälter, Pumpe, Radiator, SChläuche und passende Anschlüsse.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Schau mal genau, ich glaub du bist im PDF in der Zeile verrutscht. Die Zotac RTX 2070 Super Twin Fan wäre kompatible zur Eiswolf 2, nicht die 2070 Super AMP Extreme.
 
Top