Kaufberatung AIO für CPU

xaracc

New member
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen möchte, bin ich natürlich auch wieder auf das Thema CPU Kühlung gestoßen. Bei meinen Recherchen bin ich schnell auf euch gestoßen ;-) Bis Dato hatte ich eher so die klassischen AiO's Auge wie NZXT Kraken usw.

Mein Setup wird in etwa so aussehen:
Case: Lancool 3, Lancool 216 oder Silent Base 802
MB: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO oder Z790-F
Chip: i7-13700K oder i9-13900K
Graka: ASUS ROG STRIX 4080 OC

Ich liebäugle aktuell auch tatsächlich mit dem Ryzen 7 7800X3D, wobei ich in meinen 25 Jahren PC Historie immer gut mit Intel gefahren bin und noch nie AMD hatte. Früher hat AMD immer zu viele Probleme gemacht.. wobei das heute sicher anders ist, nach 20 Jahre ;)
Aber man kennt das ja... was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ;D

Im Prinzip dachte ich an die Eisbaer Pro HPE Aurora 360, bin aber auf eurer Seite auch auf die Eisbaer Extreme Liquid CPU Cooler 280 gestoßen, welche als "beste AiO" bei euch angepriesen wird.

Nun meine Frage:
Zu welcher AiO sollte ich greifen um eine bestmögliche Temp zu erreichen?
Bei der 280er bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob sie überhaupt ins top von den Cases passt, da sie ja doch recht wuchtig ausfällt.
Zu mindest müsste ich dann vielleicht auf den Rear Lüfter verzichten und dürfte keinen Ram über 44mm verbauen (beim Lancool 3). Leider habe ich keinen Vergleich zwischen der Eisbär Pro HPE 360 und der Extreme 280 gefunden.

Oder vielleicht doch am besten die Eisbaer Pro Aurora 360 (non-HPE)? Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, das der Radiator der HPE etwas besser ist, korrekt?

Zudem die Frage:
Kann man die Lüfter auf der Pro HPE 360 problemlos tauschen? z.B. gegen die Noiseblocker eLoop B12-P, oder Noctua NFA12-25 PWM.

Ich habe im folgenden Test gelesen, dass die Eisbaer mit den Silent Wings 4 noch bessere Ergebnisse rausholt, als mit den Standard Lüftern.
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/alphacool-eisbaer-pro-aurora-360/

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ich mit den Noiseblockern oder Nocuta ein ähnliches Ergebnis erzielen kann. Oder würdet ihr mir davon abraten und eher zu den Silent Wings raten, weil die Noiseblocker und Noctua nur auf max. 2000 RPM kommen? Ich denke das sollte mehr als ausreichen für mein System, da ich aktuell nicht plane, die GPU oder sonstiges mit einzubinden. Über 1200 RPM wird es sowieso unangenehm laut.

Die anderen Lüfter müssen nicht RGB sein, ich setze hier lieber auf Performance und entferne mich gerade wieder von dem ganzen RGB Zeugs, was ich aktuell verbaut habe.

Vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Last edited:
Top