Kaufberatung Custom Loop für CPU + GPU

darkchy

New member
Hallo zusammen,
ich habe vor von einer AiO auf Custom Loop zu wechseln, bin allerdings hier ein absoluter Anfänger und möchte aus dem Grund auch mit Soft-Tubing anfangen.
Kühlen möchte ich meine CPU und GPU.
Meine Frage wäre hier nehme ich bei meinem Gehäuse 3x360er Radiatoren + Pumpe oder 2x360er Radiatoren + Distroplate.
Ich möchte ein leises System inkl. der Möglichkeit zum Overclocking.
Lüfter hätte ich die Arctic P12 A-RGB PWM 120mm.

Was würde ich hier alles benötigen und welche Pumpe sollte ich hier nehmen.
Ich hab mal einen Warenkorb zusammengestellt.


Ich hätte an dieses Setup gedacht:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/745400edc58f924b3faa1b778833dc98

Mein System:
Lian Li O11 Dynamic White
Intel i9 14900k
Gigabyte z690 Aorus Elite DDR4
32 GB DDR 4 TridentZ 4000 16-16-16-36
Powercolor RX 7900 XTX Red Devil Limited


Vielen Dank und Gruß
darkchy
 

Eddy

Iceman
Staff member
Im Grunde ja. Allerdings würde ich mir eventuell überlegen, ob du noch Adapter brauchst bzw. 90° Anschlüsse. Im O11 wird die Distroplate ja normalerweise neben dem Mainboard positioniert. Mit gewinkelten Anschlüssen kommst du eventuell von dort besser zum CPU Kühler.... überleg dir das mal .
Was die Abwärme betrifft, reichen auch 2x 360mm Radiatoren. Allerdings wirst du dennoch Probleme haben den 14900k kühl zu halten. Der 13900 war schon nicht vernünftig Kühlbar aufgrund des CPU Aufbaus. Aus Kühlleistungstechnischer Sicht, sind die Intel 12, 13 und 14er Generation eine totale Katastrophe. Dabei geht es nicht um die eigentliche Abwärme, sondern wie diese vom DIE über den Heatspreader zum Kühler umgeleitet wird. Also erwarte hier keine Wunder.
 

darkchy

New member
Hi Eddy,
könntest du mir denn sagen ob Distroplate oder nen 3er 360er Radiator mehr sinn macht?
Wieviel 90° Anschlüsse würdest du mir denn empfehlen? Beim CPU erwarte ich auch keine Wunder will das System bissel besser gekühlt und leiser haben.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was die Anschlüsse betrifft... zeichne dir den Aufbau einmal auf. Ansonsten ist alles was man hier macht, eher nur raten und vermuten. Ob ein dritter 360 für dich Sinn macht oder nicht, musst du selbst entscheiden. Geht es dir um maximale Kühlleistung, dann ja. Wenn dir Temperaturrekorde nicht so wichtig sind, dann reichen auch zwei 360er locker.
 

darkchy

New member
Hi Eddy,
dank dir für den Ratschlag mit dem aufzeichnen das macht wahrscheinlich Sinn.
Also die Grafikkarte würde und die CPU möchte ich leicht übertakten, dswg. war die Frage ob der 3 360er Radiator Sinn macht.
Im Moment habe ich den 14900k mit 5.8 GHz mit der Artic Freezer 360 laufen.
 

RCEKH

New member
Hi Zusammen,
war gerade auf der Suche nach ner anderen Antwort und bin dann über diesen Thread gestolpert.

Hatte vom CoreStorm-Set den Ausgleichsbehälter mit der VPP Apex Pumpe.
Leider musste ich feststellen, dass bei dieser nicht viel vom Durchfluss übrig blieb.
Würde dir daher eher vorschlagen die Distroplate ohne Pumpe zu nehmen und dann eine etwas stärkere Pumpe einzubauen.

Hatte mal ein paar Versuche gemacht zur Verbesserung der 13900K-Kühlung bei mir.
Hier hatte es sich (zu minderst bei mir) herausgestellt, dass weitere Radiatoren die Temperatur vom Prozessor nicht wirklich senken.
Was ich mit den weiteren Radiator bekam, war eine Veränderung der Aufheiz- und Abkühlkurve.
D.h. es hat etwas länger gedauert bis ich die maximale Temperatur erreicht hatte und die Wassertemperatur kühlte sich danach wieder schneller ab.
Daher wäre es n.m.M.n. wichtig zu bedenken, was du mit dem PC machst. Je nach Dauer deiner PC-Last wirst du mehr oder weniger von den zusätzlichen Radiatoren merken.

Welches LiO11 Dynamic hast du denn genau ? Bzw. hast du bei deinem geprüft ob die XT45 mit 45,5mm plus die Lüfter mit 25mm, also in Summe 70,5mm überhaupt reinpassen ?

Ob die Distroplatte Rechts oder Links nimmst ist ja Geschmacksache. Bei der von dir gewählte Variante Rechts werden die Schläuche ja dann vermutlich über die Distroplatte hinweg geführt. Orientiere dich nicht nach den Bildern der beiden Produkte vom eingebauten Zustand. Da wurden für beide das gleiche Bild mit der Variante Links verwendet.

Da du blaue Kühlflüssigkeit nimmst, wäre ja der UV-Blau - Schlauch auch eine Alternative zu deinem Klar.


Beste Grüße
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsern,

wenn du mit der VPP/D5 Pumpe keinen Durchfluss hast, ist entweder dein System verstopft, deine Pumpe ist falsch eingestellt ( BIOS EInstellung überprüfen und gegebenfalls die RPM hochdrehen) oder die Pumpe ist defekt. DIe VPP/D5 ist eine der Leistungsstärksten Pumpen auf den Markt für PC Wasserkühlung.
 

RCEKH

New member
Die VPP Apex ist eine der leistungsstärksten Pumpe auf dem Markt ?
Bei der Pumpe gebt ihr in den technischen Daten aber nur ein maximaler Durchfluss von 340 l/h an.
Bei der VPP 655 oder VPP755 jeweils ein maximaler Durchfluss von 1500 l/h.

OK nun von den theoretischen Werten abgesehen, welcher realer Durchfluss wäre dann bei der VPP Apex und bei der VPP 655 in der Praxis normal ?
Normal insofern es keine Verstopfung gibt, BIOS richtig eingestellt ist und Pumpe nicht defekt ist.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

DIe VPP655 ist eine Original Laing D5. DIe Angaben kommen daher von Laing. Wie diese 1500l/h gemessen haben kein Plan. Sowohl die D5 als auch die VPP kommen in einem normalen Kreislauf auf 100-200l/h. Ist leider immer abhängig davon was für Komponenten verbaut sind und wie der Widerstand der Komponenten ist.
 

darkchy

New member
Hi,
super vielen Dank für die Info.
Als Gehäuse habe ich wie oben erwähnt das Lian Li O11 Dynamic White. Ist mit eine der ersten Versionen.
Also die beiden XT45 sollten passen. da ich keine weiteren Karten verbaut habe und die GPU wird ja auch umgebaut.
Mega großes Danke für die neuen Infos. Hab mich auch schon dazu entschieden sogar auf Hardtubes zu gehen und das ganze ein wenig umgeplant. Nächste Woche werden alle Teile bestellt und dann kann ich gern sobald ich fertig bin Bilder dazu zeigen.
 
Last edited:

darkchy

New member
@RCEKH
Achja zur Nutzung.
PC läuft so um die 10 - 12 Stunden. 8 davon für Arbeit mit keiner Last und 4 Stunden etwas mehr last durchs zocken.
 

RCEKH

New member
@darkchy
wünsche dir gutes Gelingen !
Freue mich, auf deine Bilder.

@Vanzin
die VPP655 hat aktuell max ca. 165 l/h. Den Wert der VPP Apex weiß ich nicht mehr genau, war aber auf jeden Fall zweistellig. Nach deinen Worten nach sollte diese ja mindestens gleich sein. Dann müsste ich ja die VPP Apex zur Reparatur / Tausch zurückschicken, richtig ?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

@RCEKH wenn die VPP APEX einen geringeren Durchfluss als die VPP655 hat, scheint die Pumpe tatsächlich einen Wegzuhaben. Hier am besten mal eine Mail an die info@alphacool.com senden um eine entsprechende RMA zu starten.
 

RCEKH

New member
zur Info an alle Mitlesende :
hatte inzwischen Kontakt zum Support hergestellt, RMA erstellt und dann Pumpe hingesendet.
Nun die Info bekommen, dass die Pumpe VPP Apex tatsächlich fehlerhaft ist.
Somit muss ich natürlich meine vorherige Aussage bezüglich deren Pumpleistung zurückziehen.

Bin mal gespannt wie dann der Vergleich dieser VPP Apex zu der VPP655 ausfällt, wenn ich die Ersatzpumpe nächste Jahr bekomme.
 
Top