Kaufberatung Custom Loop für CPU + GPU

darkchy

New member
Hallo zusammen,
ich habe vor von einer AiO auf Custom Loop zu wechseln, bin allerdings hier ein absoluter Anfänger und möchte aus dem Grund auch mit Soft-Tubing anfangen.
Kühlen möchte ich meine CPU und GPU.
Meine Frage wäre hier nehme ich bei meinem Gehäuse 3x360er Radiatoren + Pumpe oder 2x360er Radiatoren + Distroplate.
Ich möchte ein leises System inkl. der Möglichkeit zum Overclocking.
Lüfter hätte ich die Arctic P12 A-RGB PWM 120mm.

Was würde ich hier alles benötigen und welche Pumpe sollte ich hier nehmen.
Ich hab mal einen Warenkorb zusammengestellt.


Ich hätte an dieses Setup gedacht:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/745400edc58f924b3faa1b778833dc98

Mein System:
Lian Li O11 Dynamic White
Intel i9 14900k
Gigabyte z690 Aorus Elite DDR4
32 GB DDR 4 TridentZ 4000 16-16-16-36
Powercolor RX 7900 XTX Red Devil Limited


Vielen Dank und Gruß
darkchy
 

Eddy

Iceman
Staff member
Im Grunde ja. Allerdings würde ich mir eventuell überlegen, ob du noch Adapter brauchst bzw. 90° Anschlüsse. Im O11 wird die Distroplate ja normalerweise neben dem Mainboard positioniert. Mit gewinkelten Anschlüssen kommst du eventuell von dort besser zum CPU Kühler.... überleg dir das mal .
Was die Abwärme betrifft, reichen auch 2x 360mm Radiatoren. Allerdings wirst du dennoch Probleme haben den 14900k kühl zu halten. Der 13900 war schon nicht vernünftig Kühlbar aufgrund des CPU Aufbaus. Aus Kühlleistungstechnischer Sicht, sind die Intel 12, 13 und 14er Generation eine totale Katastrophe. Dabei geht es nicht um die eigentliche Abwärme, sondern wie diese vom DIE über den Heatspreader zum Kühler umgeleitet wird. Also erwarte hier keine Wunder.
 

darkchy

New member
Hi Eddy,
könntest du mir denn sagen ob Distroplate oder nen 3er 360er Radiator mehr sinn macht?
Wieviel 90° Anschlüsse würdest du mir denn empfehlen? Beim CPU erwarte ich auch keine Wunder will das System bissel besser gekühlt und leiser haben.
 

Eddy