Kein Durchfluss mit CORE Block für 9070XT

ZeroKey

New member
Edit:
Ich glaube ich habe das Problem identifiziert. Da hier scheinbar eh keine Sau mitliest, fasse ich mich kurz. Allem Anschein nach ist etwas an der Pumpe vom Aurora defekt. Wenn sich Druck im System aufbaut, macht die dicht. Ich habe mit hilfe der Aquastream Druck im System aufgebaut und dann mit einer großen Spritze noch mal ordentlich Druck hinterher gegeben. Dabei konnte im Gehäuse der DC-LT etwas zischen hören und gleichzeitig ist der Druck etwas gesunken. Denke mal da verklemmt sich irgend was. Werde die morgen zerlegen und herausfinden, was die Ursache ist.



Originaler Post:
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vor vier Tagen habe ich den neuen CORE block bekommen und in meine loop eingebaut. Seit dem versuche ich Durchfluss im System herzustellen - ohne Erfolg. An der loop hat sich nichts geändert, alles ist exakt dort wo es vorher war aber ich bekomme keinen Durchfluss. Kompletter stillstand. Das System sieht folgend aus:

Eisbaer Aurora Radiator -> GPU -> Nexos 280mm Radiator -> Aquastream XT -> AGB -> Eisbaer Aurora CPU Block/Pumpe/Res -> Eisbaer Aurora Radiator

Der Aurora Rad ist als top mount im case und der höchste Punkt in der Loop. Der AGB ist der zweihöchste Punkt. Der Nexos Rad ist front mount und Ein- und Auslass sind unten.

Ich habe das System entleert und druchgespühlt, danach die Loop getrennt und in zwei teilen neu befüllt. AGB, top rad und CPU als ein Teil befüllt und Luft entleert. GPU, Aquastream und front rad als zweiten Teil befüllt und Luft entleert. Beide Pumpen sind absolut still im betrieb. Es gibt kein plätschern oder blubbern - nichts. Selbtst wenn ich die Aquastream auf 6k Umdrehungen hoch drehe, ist alles still. Trotzdem ist absoluter stillstand im Kreislauf. Ich habe die Pumpen getrennt betreiben, beide gleichzeitig, die Auquastream im de-air Modus mit und ohne die DC-LT. Ich bin zu 90% sicher, dass keine großen Luftblasen im System sind.

Aktuell hängt der top rad aus der Seite vom Gehäuse raus und ist auch nicht der höchste Punk, sondern der AGB ist aktuell der höchste punkt. Mögliche Luftblasen sollten also Richtung AGB wandern können.

Das einzige, was ich nicht so wie in der Anleitung des CORE Blocks gemacht habe, ist die Anschlüsse. In der Anleitung wird gezeigt, dass man den Stopfen auf der Einlassseite oben anbringen soll und auf der Auslassseite unten. Das habe ich umgekehrt. Also der Stopfen auf der Einlassseite ist unten und der auf der Auslassseite oben. Das kann aber doch nicht der Grund sein, oder? Das wäre unfassbar bescheuert und vor allem wahnsinning frech, das nicht in die Anleitung zu schreiben, dass die nur in einer Orientierung funktionieren.

1760207860403.png
Edit: Beim zweiten lesen ist mir aufgefallen, dass meine Formulierung etwas misverständlich sein könnte. Ich habe nicht die Durchflussrichtung geändert. Nur die vertikale Orientierung der Stopfen. Zufluss ist immer noch auf der Linken Seite und Abfluss auf der Rechten Seite. Insofern der Kühler so einen Tausch zulässt.


Also, irgend welche Ideen, was das Problem sein könnte? Ich kann gerne Bilder vom System machen, sollten die gebraucht werden.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Ich würde gerne meinen Rechner wieder benutzen können.
 
Last edited:

jannes72

Administrator
Staff member
Hi ZeroKey, bitte sende Bilder vom deinem Loop ein. Das würde uns die Felhersuche erleichtern.
Zum Core GPU-Kühler: Das Montagebild der Verschlussstopfen ist ein Beispielbild. Es soll darstellen das die gegenüberliegenden, nichtgenutzen Anschlussmöglichkeiten durch einen Verschlussstopfen dicht gemacht werden müssen. Es ist absolut wichtig, dass der Wasserzulauf zum GPU-Block an das Gewinde angeschlossen werden muss, wo (IN) in das Acrylic graviert ist. Ob der vordere oder hintere Anschluss genutzt wird, ist dabei egal.
 
Top