Lüfter der Eisbär drehen nicht

Patrick

New member
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe jetzt nach vielem googlen ein wenig die Hoffnung verloren einen Lösungsansatz zu finden.

Mein Stiefkind hat meinen "Alt"PC mit einer (wenn ich mich nicht täusche) Alphacool Eisbaer 240 CPU 240mm, Wasserkühlung.
Im Idle sagt sowohl Coretemp als auch Bios dass die CPU eine Temperatur von 90-95°C hat. Bios-Einstellung sagen als eigentliche Zieltemperatur 65°.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Lüfter nicht mehr drehen. Jetzt hab ich sogar den Kühlkörper abgeschraubt und dachte das Wasser wäre irgendwie passé, ist es aber nicht nur sind ein paar kleine, wenige Schwebeteilchen zu sehen.
Warum springen die Lüfter nicht an? Ich hab die Stromkabel auch schon mal an und abgesteckt.
Bios sagt allerdings auch dass der CPU Fan Speed 1 bei 2500 RPM liegt aber wie gesagt die Radiatoren drehen nicht.
Hat irgendjemand Erfahrung oder eine zündende Idee was hier los sein könnte?

Viele Grüße,

Patrick
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Patrick

Kann es sein das die Lüfter eventuell an einem anderen Lüfteranschluss angesteckt sind?
Die 2500 U/min könnten nämlich die der Pumpe in der Eisbaer sein.

Wen die Lüfter an einem anderen Anschluss angesteckt sind kann es sein das man diesen im BIOS einstellen muss, und wen das auch nichts bringt kann es natürlich auch sein das die Lüfter defekt sind.

Mfg Marcel
 

Patrick

New member
Hi Marcel,

Danke für deine Antwort.
Ich hab die Pumpe mal angefasst ich denke da dreht gar nichts mehr. Ja die Umdrehung dachte ich auch dass diese von der Pumpe sei können aber da scheint nichts mehr zu bewegen und bei 90° auf der CPU sollten ja irgendwann mal das Wasser gekühlt werden.
Die Schwebeteilchen in der Pumpe sind auch nicht nur ein paar wenige sondern eine ganze Menge. Sollte sicher nicht so ein oder?
Die Kühlung hat ja jahrelang funktioniert und wie es aussieht nun seit einiger Zeit nicht mehr.
Die Stromanschlüsse wurden ja nie gewechselt oder getauscht, wie gesagt hat ja bisher immer funktioniert.

Viele Grüße,
Patrick
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Patrick

Wen doch ziemlich viele Partikel sich in der Flüssigkeit befinden, dann sollte diese gegen eine neue gewechselt werden. Dazu aber erstmal die Eisbaer mit destilliertem Wasser reinigen und spülen.

Hinsichtlich der 90°C, das könnte dann auch daran liegen das sich durch die Partikel der Kühlerboden zugesetzt hat und das Wasser nur sehr schwer beziehungsweise kaum noch durch die Kühlfinnen durch kommt.


Ich hab die Pumpe mal angefasst ich denke da dreht gar nichts mehr.
Das kann man bei der kleinen DC-LT Pumpe kaum spüren wen die läuft. Wen die Eisbaer ein Sichtfenster hat muss man eher mit einer Taschenlampe rein leuchten damit man den Rotor sieht ob sich dieser dreht. Aber irgendwo muss ja die ausgelesenen 2500 U/min herkommen. Die Lüfter drehen normalerweise nicht so schnell, und wen sich diese nicht drehen wird eigentlich auch kein Tachosignal ausgegeben.

Partikel können über die Jahre schon entstehen. Zum einen haben die PVC Schläuche ja Weichmacher die sich mit der Zeit raus lösen und dann solche Partikel verursachen können, und zum anderen können sich auch Bakterien und Algen irgendwann bilden.

Mfg Marcel
 
Top