Laing DDC 310 Startprobleme

Jan_war

New member
Hallo, ich hoffe, dass dieser Teil des Forums der richtige ist. Ich habe seit längerem das Problem, dass die Pumpe (Laing DDC 310) nicht startet. Ich dachte schon die Pumpe sei fehlerhaft aber nach dem Einschicken, habe ich genau das gleiche Problem mit der neuen Pumpe. Es ist ein einfacher Kreislauf mit AGB, Pumpe, CPU und Kühllamellen. Der Molex Stecker hat sicher 12V (mit Multimeter gemessen) und als Kühlflüssigkeit wird ein Gemisch verwendet mit den folgenden Komponenten: Destilliertes Wasser mit <50% Prestone Kühlerfrostschutz
60-100% Ethandiol
1-5% 2-Ethyl Hexanoic Acid, Sodium Salt
1-5% Neodecanoic acid
<1% Natriumhydroxid

Wenn ich die Pumpe auseinanderbaue und ohne im Kühlkreislauf verbaut an die 12V hänge läuft die Problemlos aber sobald sie wieder verbaut ist, geht nichts. Es sieht so aus, als wolle sie starten, da kleine Rotationen zu erkennen sind aber wie ein Auto, das nicht zündet hört sie einfach auf.

Danke für jegliche Hilfe.

LG Jan
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was für einen AGB verwendest du? Klingt für mich eher danach, dass sich die Pumpe im AGB verklemmt. Davon agesehem ist dein Mischverhältniss bei der Kühlflüssigkeit völlig irre und sinnfrei. Man mischt sowas etwa im Verhältniss 20:1 oder geringer und nicht 50:50. Das ist ja pure und giftige Säure was du da verwendest. Da hätte ich Panik das mir die Vernickelungen irgendwann zerfressen werden oder sich das Kupfer im Radiator nach und nach auflöst und meine Kühler mit den entsprechenden Partikeln zusetzt.
 

Jan_war

New member
AGB ist nicht direkt Teil der Pumpe, sondern hängt am Eingang ("In" des Pumpendeckels). Ich benutze die Complete Edition, wo der Deckel schon drauf ist.

Meinst du, dass die Mischung da das Problem macht? Ich hab schon neue bestellt, um das auszuschließen. Und zwar AQC Double Protect Ultra, wenn dir das etwas sagt.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass sich da etwas verkantet. Nachdem ich das Lager der Pumpe ein wenig mit WD-40 einsprühte gestern Abend, hat es verrückterweise direkt funktioniert und sie ist angesprungen. Ich hoffe nur, das Plastik wird dadurch nicht porös mit der Zeit aber es musste eine schnelle Lösung her. Die Bachelor Arbeit schreibt sich immerhin nicht von alleine...
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was für ein AGB hast du denn genau?

Es hat schon einen Grund warum es Fertiggemische für Wasserkühlungen gibt, aber die Flüssigkeit schließe ich hier mal aus. Das machen so viele, leider.
Du hast die Pumpe mit Öl besprüht und dann wieder in den Kreislauf eingesetzt? Also hast du jetzt auch noch Öl im Kreislauf. Sprich, du hast dein gesamtes System verunreinigt. Mach sowas bitte nicht mehr. Langfristig wirst du mit solchen Aktionen nur mehr Ärger haben.

Grundlegend gehe ich davon aus, das am AGB der aussparung für den Pumpenkopf nicht optimal ausgefräßt wurde und dadurch der Pumpenkopf irgendwo aufliegt und dadurch blockiert. Wenn das Eingeölt funktioniert, dann sicherlich nur, weil das Öl an der Stelle für eine bestimmte Schmierung sorgt die gerade so ausreichend ist damit sie sich dreht. Das ist aber keine Lösung.
 

Jan_war

New member
Ja kann ich mir schon denken, dass es langfristig negative Folgen haben kann, wenn man sowas macht aber es muss jetzt die nächsten 5 Wochen funktionieren.

Wenn es aber tatsächlich am AGB liegt ist halt die Frage, was man da machen kann. Wie gesagt, es ist schon die zweite Pumpe des gleiches Modell, welche dieses Verhalten aufweist. Ich schicke mal ein Bild von meinem Setup. Ich kenne die Marke von dem AGB nicht aber ich wüsste nicht, was der AGB mit dem Pumpenlager zutun hat.
 

Attachments

  • WhatsApp Image 2021-04-09 at 12.13.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-09 at 12.13.54 (1).jpeg
    135.7 KB · Views: 14
  • WhatsApp Image 2021-04-09 at 12.13.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-09 at 12.13.54.jpeg
    143.8 KB · Views: 14

Eddy

Iceman
Staff member
Jetzt verstehe ich auch was du meintest mit " AGB ist nicht direkt Teil der Pumpe, sondern hängt am Eingang ("In" des Pumpendeckels). Ich benutze die Complete Edition, wo der Deckel schon drauf ist. "

Du hast eine Eisdecken Pumpen-Top. Ich weiß nicht wie fest du die Schrauben angezogen hast, aber ich würde die mal vorsichtig um eine halbe Umdrehung lösen. Wenn die Pumpe zu fest angeschraubt wurde, kann es durchaus sein, das die oben andockt. Denn zwischen Rotor und Pumpendeckel sollte idealerweise so wenig wie möglich Platz sein. Da geht es um 0,5mm.
Ansonsten würde ich dich nochmal zum Support schicken, weil wenn das nicht hilft, würde ich das ganze Ding umtauschen.
 
Top