Loop Erweiterung | Tischeinbau

stubanio

New member
Guten Morgen Zusammen!

Nach einiger Zeit hat mich nun erneut die Motivation gepackt und möchte meinen Kühlungsansatz erweitern und verbessern.
Ich habe einen Tisch geplant und skizziert, der meinen Rechner beinhalten wird und unter diesem Vorsatz möchte ich meinen Loop anpassen.

Aktuell bestehend aus:
Beide Loops sind mit einander verbunden.

Ich möchte nun mein Konstruktion um einen Radiator erweitern, als auch einen Temperaturfühler, eine Flowcontrol und einen Inline-Filter dazwischen hängen.
Anbei meine bisher geplante Einkaufsliste: https://www.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/fb25b8e897314da859e9b852408af43f

Damit ihr euch den Tisch und mein Vorhaben generell vorstellen könnt, hab ich ein paar maximal amateurhafte Skizzen angefertigt ;)
Der Rechner wird auf der rechten Seite des Tisches in den Glaskasten eingebaut.

Meine Frage, fehlende Erfahrung für dieses spezielle Konstrukt:
  1. Inwiefern verändert sich die Temperatur mit der erhöhten Wassermenge durch den zusätzlichen Radiator? Überhaupt gewinnbringend??
  2. Reicht der Druck der 3 Pumpen um den zusätzlichen Radiator als auch die neuen Widerstände in den Schläuchen zu befeuern?
  3. Gibt es bessere Umsetzungen für mein Vorhaben, die nicht nur leichter/effektiver umzusetzen sind als mit den Schnellkupplungen, als ggf. mehr Temperaturgewinne bringen?
Ich würde gerne versuchen meine sowie so schon vielen Schnellkupplungen treu zu bleiben und nicht alles vom Grundauf neu aufbauen zu müssen.
Dennoch bin ich für alle Vorschläge offen! :)

Viele Grüße!



Tisch-Skizze:
Tisch-VorabEntwurf.PNG
Glaskasten - Layout Vorne
Capture.PNG
Glaskasten - Layout Hinten
Capture.PNG
Layout der Pipes und Zwischenschaltung der Flowcontrol, Tempmesser, Inline-Filter (siehe Warenkorb Link)
0.jpg

Aktuelle Situation
image4.jpeg
 

Attachments

  • 1665469487513.png
    1665469487513.png
    306.9 KB · Views: 0

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Inwiefern verändert sich die Temperatur mit der erhöhten Wassermenge durch den zusätzlichen Radiator? Überhaupt gewinnbringend??
-> Durch mehr Kühlfläche erreichst du beinahe immer eine Verbesserung der Kühlleistung. In Zahlen lässt sich das natürlich nicht genau ausdrücken, da dafür viele Aspekte eine Rolle spielen (z.B. RPM Lüfter, Durchfluss, etc.)

Reicht der Druck der 3 Pumpen um den zusätzlichen Radiator als auch die neuen Widerstände in den Schläuchen zu befeuern?
-> Die drei Pumpen sind völlig ausreichend

Gibt es bessere Umsetzungen für mein Vorhaben, die nicht nur leichter/effektiver umzusetzen sind als mit den Schnellkupplungen, als ggf. mehr Temperaturgewinne bringen?
-> einfache Rechnung! Je mehr Schnellverschlüße desto geringer der Durchfluss, denn jede Schnellverschlusskupplung bremst! Ich würde die Schlauchverbindungen, in die du die Sensoren einbauen willst, einfach mittels 12,7/7,6 TPV Schlauch & den entsprechenden Fittingen umsetzen. Ist kein Hexenwerk!


 

stubanio

New member
-> Durch mehr Kühlfläche erreichst du beinahe immer eine Verbesserung der Kühlleistung. In Zahlen lässt sich das natürlich nicht genau ausdrücken, da dafür viele Aspekte eine Rolle spielen (z.B. RPM Lüfter, Durchfluss, etc.)


-> einfache Rechnung! Je mehr Schnellverschlüße desto geringer der Durchfluss, denn jede Schnellverschlusskupplung bremst! Ich würde die Schlauchverbindungen, in die du die Sensoren einbauen willst, einfach mittels 12,7/7,6 TPV Schlauch & den entsprechenden Fittingen umsetzen. Ist kein Hexenwerk!
Dann könnte ich ja theoretisch durch eine höhere PowerStufe der VPP die generellen Einbußen der Flowrate durch die neuen Accessoires kompensieren.. ?

In dem neuen Szenario, habe ich nun alle Komponenten angepasst und bin von dem vorgefüllten AiO Radiator zu einem leeren gewechselt, sodass ich direkt mit den G1/4 Fittingen an den Radiator ran kann. Ich würde dann tatsächlich sogar auf einen Crossflow Radiator gehen ( ka ob 30 o. 45mm) um die Schläuche direkt schöner verlegen zu können !

Gibt es eine pauschale Antwort auf den Performance Gewinn zw. 30 und 45mm dicken Radiatoren? :D
Und wie viel Volumen/Liter besitzt ein 30er und 45er - 360mm Radiator, zwecks fehlender Flüssigkeit?

Neuer Warenkorb:
https://www.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/d0c4d771a0e51f8ebf15760e37e38011

Edit: Warenkorb überarbeitet
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @stubanio

Theoretisch und praktisch ja.
Wen die Stufe der Pumpe erhöht wird steigt auch die Durchflussmenge.
Das fällt aber in den meisten Fällen eher weniger auf.
Betreibe ja selber meinen Loop mit der VPP 755 auf 3500U/min mit zwei 420er 45XT's, CPU und GPU Kühler und zwei AGBs. Ob diese jetzt bei mir mit dieser oder voller Stufe läuft, ändert das bei meinen Temperaturen nichts nur der Effekt im AGB wird stärker.

Wen die lüfter gleich schnell drehen, ist der 30mm Radiator in der Kühlleistung besser als der 45mm.
Der 45er müsste dann entweder mit einer höheren Lüfterdrehzahl betrieben werden, oder beidseitig mit Lüftern bestückt werden.

Zum auffüllen reicht ein halber Liter aus. Weiß gerade nicht wie hoch das genaue Volumen ist. Bei einem 420er XT passen grob circa 400ml rein.

Mfg Marcel
 

stubanio

New member
@Luckystricker Hey! 👋

Danke, dann steht ja eigentlich nichts mehr im Weg, wunderbar!

Da ich die Radiatoren ja an einer Holzplatte befestigen muss, würde ich mich sehr über Ratschläge freuen wie man diese daran bestmöglich befestigt.
Zumal einer der Radiatoren mit einer Push/Pull Konstruktion ausgestattet ist (der neue XT45er).
Die Holzplatte ist 2cm dick und ich frage mich ob ich einfach sehr lange Schrauben hierfür nehme, um von außen durch die Platte hindurch die Lüfter+Rad Kombi befestige oder ob es hier bereits sinnvollere Methoden gibt.. ? Gerade das Gewicht eines 360mmX45mm Rad + 6 Lüfter + Flüssigkeit sind bestimmt ca 2-2,5 kg.

Wenn ich diesen Weg mit den Schrauben einschlagen muss, wie komme ich am besten an solche Schrauben mit Sondermaß? Ich schätze mal aus dem Kopf heraus, sind es bestimmt Gewindelängen von: 5mm(im Rad drin)+30mm(lüfter)+20mm(holzplatte) = 55mm? Rechne ich das falsch?

VG!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @stubanio

3mm reichen eigentlich in den Radiator, 5mm ist das Maximum. Ein normaler Lüfter hat ja 25mm, plus die 20mm von der Holzplatte. Das wären dann 48mm Schrauben maximal 50mm, die Schrauben an sich sind M3.
In einem gut sortierten Baumarkt sollte man so eine größe schon noch finden, könnten dann aber teilweise noch mit einem Schlitzkopf sein. Oder über Google oder Amazon suchen, da findet man ja auch alles mögliche.
Hier ist aber die Sache mit den Löchern bohren so eine Sache, dann kann aufhalten und Nerven.

Alternativ wäre auch die Möglichkeit den Radiator samt Lüfter mit diesen Füßen direkt auf die Bodenplatte zum montieren.

Mfg Marcel
 

stubanio

New member
Alles klar, dann werde ich mich um 50mm Schrauben kümmern, habe auch schon eine (Bohr)Schablone gefunden um die 360mm Rads sauber und akkurat durch die Holzplatte atmen zu lassen :)
Vielen Dank euch beiden!
 
Top