Luftblasen 4090 TUF

z0Kng

New member
Hallo,

ich habe in meinem Alphacool Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 Strix + TUF sehr komische Luftblasen und wollte wissen ob das normal ist.
Die Karte ist in normaler Ausrichtung verbaut, sprich das Glas geht nach unten. Die Luftblasen um die es geht sind direkt über dem GPU Chipbereich.
Das komische ist nun, diese sind extrem Platt, kleben unten am Glas (sollten ja eigentlich oben am Kufper sein) als wären sie in einer zwischen Schicht gefangen und wenn man das Gehäuse kippt, Pumpe aufdreht etc. bewegen die sich so gut wie gar nicht.
IMG_20230408_051306__02 - Kopie.jpg
Der Kühlkörper hat an anderen stellen noch kleine Luftblasen und ist somit noch nicht komplett entlüftet, da ich den Kreislauf eh nochmal öffnen muss, jedoch verhalten sich alle anderen Blasen normal. Ich habe nun die Sorge das ich diese "platten Luftblasen" später auch nicht rausbekomme.

Viele Grüße
z0Kng
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

genau an dieser Stelle sollte eigentlich kein Wasser sein und daher auch keine Luftblasen. Das Wasser wird direkt bei der Jetplate nach unten durch die Finnen gedrückt. Wenn du das System noch mal öffnen musst, kannst du uns mal ein Video zusenden, wie der GPU Kühler befüllt wird? ICh habe die Vermutung, dass das Wasserführende Bauteil, über der Jetplate falsch herum eingebaut ist. Lässt sich ganz gut daran erkennen, dass sich der Kühler nur sehr langsam mit Wasser füllt und auch der Durchfluss sehr gering ist.
 

z0Kng

New member
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine gute Aufnahme hinbekomme in der man mehr vom kühler sieht als oben. Denn das Problem ist das ich nach unten hin keinen Platz habe die Kamera weiter weg zu halten und wenn ich von der Seite Reinfilme erkennt man nicht so viel.

Allerdings habe ich einen bekannten mit einem baugleichen PC, bei dem das Problem nicht mit Auftritt. Könnte ich irgendwie optisch oder sonst irgendwie einen Unterschied erkennen?

Viele Grüße
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

jo wenn sich mein Verdacht bewahrheitet, wirst du sehen das sich der Kühler fast wie in Zeitlupe füllt.
 

z0Kng

New member
Hallo,

ok ich habe den Kreislauf geöffnet und drei Videos vom befüllen gemacht.

Das erste Video ich vom Wasser einfüllen, da kommt schon Wasser in den Kühler.



Das zweite Video ist vom ersten mal Pumpe starten, leider war die pumpe am Anfang noch gedrosselt (man sieht wann ich sie hochdrehe von 2600rpm auf ca. 4000rpm).



Das dritte Video nach dem wieder auffüllen des AGBs und somit das zweite mal starten der Pumpe (ganz am ende läuft die Pumpe dann auf voller Leistung 4800rpm).



Viele Grüße
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

danke für die Videos. EIne gute Nachricht habe ich xD Mein Anfangsverdacht hat sich nicht bewahrheitet. DIe Schlechte ich habe keine Ahnung woher die Luftblasen dort kommen. Hier sollte sich eigentlich kein Wasser befinden und auch die Jungs aus der RMA können sich das nicht erklären. Ich würde dich mal bitten eine Mail an die info@alphacool.com zu schreiben für eine RMA, damit wir uns das mal vor Ort anschauen können.
 
Top