Mein erster Versuch mit alphacool

JoKr80

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin aktuell dabei, mir ein neues System zusammenzustellen. Ich habe im aktuellen Rechner zwar schon eine AIO 360 eines anderen Herstellers, möchte aber gerne beim neuen Rechner auch einmal versuchen, die Grafikkarte mit einzubinden.

Es sind noch nicht alle Komponenten final ausgesucht (ich verkopfe mich da gerne mal), sicher ist aber folgendes:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2
Grafik: Gigabyte AORUS 3080TI Gaming OC

CPU wird entweder ein Ryzen 7 5800X oder ein Ryzen 9 5900X, da bin ich mir noch unschlüssig.
Mainboard wird aller Voraussicht nach einen X570S Chipsatz haben, wahrsch. auch Gigabyte

Nun habe ich mir von alphacool die "Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360mm" rausgesucht, die ja offenbar dank guter verbauter Pumpe und dem Schnellverschluss noch erweiterbar ist.

Über die Kompatibilitätsliste habe ich herausgefunden, dass für meine GPU dieses Produkt passen würde: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming/Eagle mit Backplate

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, was ich zu diesen beiden Produkten (also der AIO und dem Eisblock für die GPU) noch an Zubehör benötige. Reicht dafür die Leistung der AIO aus, um tatsächlich die GPU damit ebenfalls noch zu kühlen? Oder wird noch ein zweiter Radiator benötigt? Längere Kabel, irgendwelche Adapter?

Die AIO soll auf jeden Fall oben im Deckel eingebaut werden. Das wird meine erste erweiterte Plattform mit WaKü, daher sind mir viele Dinge noch nicht so klar.

Danke für eure Unterstützung
Grüße JoKr

 

aclogic

Member
Wenn Du an die Eisbär noch den GPU-block mit dranhangen willst, würde ich die 420'er Eisbär nehmen. Da hast Du noch mal deutlich mehr Radiaorfläche.
Um den GPU-Block mit an die Eisbär anzuschliessen, brauchst Du noch
- z.B. Extensionset Du kannst natürlich auch Schlauch, Anschlüsse und Kupplungen einzeln kaufen
- Kühlmittel um den GPU-Block, neue Schläuche mit aufzufüllen.
 

JoKr80

New member
Das scheitert leider daran, dass ich im Gehäuse oben nur max. 360er verbauen kann. Einen 420er bekomme ich da nur in die Front, aber das möchte ich gerne vermeiden, weil ich keine erwärmte Luft ins Gehäuse blasen möchte.
Gibt es da eine zur Eisbär 360 Pro kompatible Alternative dazu, etwa einen einzelnen 120er/140er Radiator samt Lüfter, den ich dann z. B. in das Heck des Gehäuses dazu packen kann?
Danke für den Tipp mit dem Erweiterungsset, ist notiert.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @JoKr80

Ich würde an deiner Stelle lieber eine Eiswolf 2 AIO für die GPU nehmen, als nur einen reinen Kühler.
Die Eiswolf 2 die passen würde wäre diese hier.

Dafür gibt es ein paar Begründungen:

Die erste wäre: Du kannst sie leicht mit der Eisbaer verbinden und musst nichts auffüllen. Da ja der Kühler und das nötige Extension Set leer sind.
Du sparst dir das umbauen und befüllen.

Die zweite: Mit einem 360er alleine, selbst mit einem 420er der Eisbaer AIO würdest du die CPU und die GPU wen sie gut oder voll ausgelastet werden, nur schwierig auf Temperatur beziehungsweise leise halten können. Mit zwei 360er in einem Loop, wäre nicht nur die Kühlleistung höher sondern du kannst es auch Silent betreiben. Und die Temperatur würde sich besser verteilen, wen jetzt zum Beispiel nur die GPU voll ausgelastet wird.

Die dritte: Da die Eiswolf 2 auch über eine Pumpe verfügt, ist auch die gesamte Durchflussmenge stabiler. Als wen du die Eisbaer mit einem Kühler erweiterst. Die Eisbaer oder Eiswolf AIO lässt sich zwar ohne Probleme mit einer weitern Komponente erweitern, ja. Aber wen man hier jetzt sagen würde ich möchte dann noch einen weiteren Radiator zusätzlich verbauen, dann wird die Durchflussmenge so stark in den Keller gehen das man gezwungen ist noch eine zusätzliche Pumpe zu verbauen. Das könnte man sich durch die Kombination der zwei AIO´s sparen.

Die zwei AIO´s kannst du dann auch so einbauen und aufbauen das im Prinzip zuerst die meiste Wärme über den oberen Radiator für das Gehäuse rausgeblasen wird, und der zweite dann in Front / Seite oder Boden nur noch eine geringere Belastung besitzt.
Hier wäre sogar die seitliche Montage etwas, da diese dann auch Rausblasen könnte.

Mfg Marcel
 

JoKr80

New member
Hallo @Luckystricker

danke für den Gedankengang.

In der Anleitung der Eisbär AIO (für die Pro gibt es im Download-Bereich kein Dokument, auch nicht für die Eiswolf 2) steht beschrieben, dass eine Erweiterung mit einer Eiswolf AIO möglich und wie das zu machen ist. Deshalb irritieren mich die von dir genannten Einwände bez. der Durchflussmenge bzw. der Notwendigkeit einer zweiten Pumpe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Eisbär AIO also genau für dieses Szenario ausgelegt ist. Das Argument mit dem umbauen und befüllen bleibt natürlich. Ich kann aber absolut nicht einschätzen, ob da nun die Erweiterung oder das Aufteilen in zwei AIO praktikabler ist.

Rein kostentechnisch wäre die von dir genannte Lösung jetzt nicht viel teurer als die Erweiterung der Eisbär mit GPU-Kühler und zusätzlichem Radiator, also völlig okay. Einzig die seitliche Platzierung der GPU-AIO in der rechten Seitenwand wäre bei mir nicht sinnvoll, da mein Tower direkt links neben einer Wand steht und wenig Spielraum für Veränderung da ist. Die müsste also in den Boden und würde dann in das Gehäuse blasen.

Mal blöd gefragt: Ist die zu erwartende Erwärmung des Gehäuses durch eine einblasende GPU-AIO zu vernachlässigen? Geplant sind an Lüftern drei 140er in der Front und ein 140er im Heck. Bez. der Lautstärke bin ich nicht besonders empfindlich, mir ist eine gute Kühlung wichtiger.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @JoKr80

In der Anleitung der Eisbär AIO (für die Pro gibt es im Download-Bereich kein Dokument, auch nicht für die Eiswolf 2) steht beschrieben, dass eine Erweiterung mit einer Eiswolf AIO möglich und wie das zu machen ist.
Das steht in der Bedienungsanleitung gut beschrieben drin.
Das erweitern oder verbinden funktioniert über die Schnellkupplungen die an den Schläuchen verbaut sind.

Deshalb irritieren mich die von dir genannten Einwände bez. der Durchflussmenge bzw. der Notwendigkeit einer zweiten Pumpe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Eisbär AIO also genau für dieses Szenario ausgelegt ist
Die verbauten Pumpen in den Eisbaer und Eiswolf AIO's schaffen einen theoretischen maximalen Durchfluss von 70 L/h, aber in der Praxis liegt dieser durch den internen Widerstand im Kreislauf niedriger.
Jede weitere Komponente erhöht diesen Widerstand und bremst somit den Durchfluss.
Die Pumpen schaffen zwar eine weitere Komponente (Kühler oder Radiator) ohne das der Durchfluss kritisch wird. Wen man jetzt mehr mit einbindet, dann kann man einen ausreichenden Durchfluss nicht mehr gewährleisten.
Der Hauptgrund für die Erweiterbarkeit ist ja eher das man sie mit einer weiteren AIO verbindet.

Ich kann aber absolut nicht einschätzen, ob da nun die Erweiterung oder das Aufteilen in zwei AIO praktikabler ist.
Die zwei AIO's müsste man nicht miteinander verbinden, man kann aber.
Der größte Vorteil davon wäre wen jetzt die GPU voll ausgelastet ist und die CPU weniger, dann kann auch ein Teil der GPU Abwärme über den zweiten Radiator abgeführt werden.

Wen du jetzt nur die Eisbaer erweitern willst. Dann geht das auch.
Dann werden die Temperaturen der CPU oder GPU durch den einen Radiator schon höher ausfallen, evtl müssen auch die Lüfter dafür bedeutend schneller drehen. Aber für einen zweiten Radiator reicht die Leistung der Pumpe nicht aus, da muss dann noch eine zweite verbaut werden.

Daher würde ich eher beide AIO's empfehlen und diese verbinden.

Rein kostentechnisch wäre die von dir genannte Lösung jetzt nicht viel teurer als die Erweiterung der Eisbär mit GPU-Kühler und zusätzlichem Radiator, also völlig okay
Hier müsstest du dann noch eine zweite Pumpe einplanen. Zum Beispiel diese hier, https://www.alphacool.com/shop/aios...hacool-eisstation-dc80-aio-power-unit?c=24921.
Hier geht es wirklich darum daß der Durchfluss nicht zu wenig wird.


Einzig die seitliche Platzierung der GPU-AIO in der rechten Seitenwand wäre bei mir nicht sinnvoll, da mein Tower direkt links neben einer Wand steht und wenig Spielraum für Veränderung da ist. Die müsste also in den Boden und würde dann in das Gehäuse blasen
Das war nur ein Vorschlag für den Einbau. Wie jetzt die gesamte Situation bei dir aussieht wusste ich ja nicht. Durch das Gespräch erfährt man es und kann dann weiter helfen.


Mal blöd gefragt:
Es gibt keine blöden Fragen, wen man so etwas noch nicht gemacht hat. Und alles wissen kann man auch nicht.?


st die zu erwartende Erwärmung des Gehäuses durch eine einblasende GPU-AIO zu vernachlässigen? Geplant sind an Lüftern drei 140er in der Front und ein 140er im Heck. Bez. der Lautstärke bin ich nicht besonders empfindlich, mir ist eine gute Kühlung wichtiger.
Hier macht man sich zum einen unbewusst verrückt. Zum anderen kann man auch hier keine wirklichen Angaben machen, das liegt an zu vielen Faktoren.

Ich füge mal das Bild mit ein. So wie hier die Schläuche der AIO's verbunden sind, wird das erwärmte Wasser von CPU und GPU zuerst im Front Radiator abgekühlt und somit in das Gehäuse gebracht. Wen man jetzt die zwei Radiatoren tauscht, dann wird direkt die meiste Wärme über den Deckel rausgebracht.
IMG_20211030_174744.jpg
Je nach dem wie schnell hier die Lüfter drehen dürfen, können diese auch beinahe die gesamte Wärme abführen. Der zweite wäre dann noch zur "Reserve" zur Verfügung, für bessere Temperaturen, OC Fähigkeiten.

Mfg Marcel
 

JoKr80

New member
Moin @Luckystricker

Die zwei AIO's müsste man nicht miteinander verbinden, man kann aber.
Der größte Vorteil davon wäre wen jetzt die GPU voll ausgelastet ist und die CPU weniger, dann kann auch ein Teil der GPU Abwärme über den zweiten Radiator abgeführt werden.

Ok, also das mache ich jetzt mal davon abhängig, wie sich der Einbau mit dem neuen Gehäuse gestaltet - das habe ich noch nicht hier. In der Grafik von dir sieht man das schon gut, aber wenn ich mir das optisch anschaue, dann ist das nicht das, was ich haben will. Schläuche kreuz und quer im Gehäuse, das gefällt mir nicht. Allerdings reicht mir grundsätzlich die Option mit den 2x360ern, auch wenn die autark bleiben.

Letztlich wird der Rechner beim Bau ohnehin schon mal auf Last gebracht und ich sehe ja dann, wo das hinführt bzw. ob ich nochmal was ändern werde.

Danke für deine ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen.

Grüße, JoKr
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @JoKr80

Kein Problem, wen weitere Fragen sind melde dich einfach.?

Auf den Bild sind die Komponenten so in Reihe: CPU, GPU, Radiator der Eiswolf (Front), Radiator der Eisbaer (Deckel), CPU.

Alternativ kann man sie auch so verbinden wie ich die farblichen Markierungen an den Schnellkupplungen gemacht habe.
CPU, Radiator der Eiswolf (Front), GPU, Radiator der Eisbaer (Deckel), CPU.

An sich ist die Reihenfolge nicht entscheidend für die Temperaturen, eventuell ein paar °C Unterschied. Aber je nach dem kann man die Schläuche geordneter unterbringen.

Wen man es natürlich etwas sauberer haben will, dann besteht hier ja auch die Möglichkeit die Schläuche zu wechseln und somit einen Customloop zu bauen.

Mfg Marcel
 

JoKr80

New member
Hi @Luckystricker
Kein Problem, wen weitere Fragen sind melde dich einfach.?
Danke, werde ich gerne machen... :)

Wen man es natürlich etwas sauberer haben will, dann besteht hier ja auch die Möglichkeit die Schläuche zu wechseln und somit einen Customloop zu bauen.
Ich denke mal, dass die Schläuche gut verlegt werden können, wenn beide AIOs je unten und oben eingebaut werden. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen...

Grüße, JoKr
 

JoKr80

New member
Hallo liebe Forengemeinde, Hallo @Luckystricker,

Grafikkarte und alphacool-Wasserkühlung (Eiswolf 2 AIO wie empfohlen) sind nun angekommen. Allerdings scheitere ich grandios an der Demontage des Originalkühlers der Gigabyte-Karte. Leider hilft da die Anleitung der WaKü auch nicht weiter, da alphacool natürlich nicht jeden Hersteller und jedes Modell beschreiben kann und die genannten Schritte in dem Fall nicht zum Erfolg führen.

Ich finde allerdings zu meiner Karte Gigabyte GV-N308TGAMING OC-12GD (Board Revision 1.0) auch online keine entsprechende Anleitung zur fachgerechten Demontage. Alle für mich sichtbaren Schrauben habe ich bereits entfernt und mit sanfter Gewalt versucht, die Backplate zu bewegen. Offenbar sind jedoch irgendwo mittig Schrauben von der Lüfterseite in Richtung Backplate verbaut, an die ich nicht rankomme. Abschrauben der Lüfter hat nichts geändert und an der Lüfterverkleidung sehe ich keine weiteren Schrauben.

Gibt es hier eventuell Unterstützung zu dieser speziellen Anfrage? Ich hätte bei Bedarf auch Bilder von allen Seiten der Karte gemacht, würde ich nachreichen, wenn das jemand als hilfreich erachtet.

Ich habe zwar Erfahrung im PC-Bau, aber das ist mein erster Versuch, die Grafikkarte umzurüsten und da die jetzt nicht gerade günstig war, geht mir ehrlich gesagt schon ein bisschen die Muffe... 😅 Zudem ist die Karte schon ziemlich mächtig verkleidet.

Viele Grüße, JoKr
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @JoKr80

Kannst du ein paar Bilder hochladen?
Bei manchen Karten ist der Luftkühler auch noch an den Slotblenden verschraubt.

Ich schaue mal ob ich über Google was finde. Ein paar Augen sehen oft ja mehr.

Mfg Marcel
 

JoKr80

New member
Guten Abend @Luckystricker,

anbei die Bilder. An der Slotblende sind auch Schrauben, aber die fixieren offenbar nur die Ausgangs-Buchsen an der Blende.
Ich habe alle Schrauben rot/gelb markiert, die ich gefunden habe.


1.jpg

An diese hier komme ich aber etwa überhaupt nicht ran, da sie von der Lüfterblende verdeckt wird:

2.jpg

Gleiche Schraube, nur seitlich fotografiert:

3.jpg

Exemplarisch die Lüfterschrauben:

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Danke für deine Unterstützung.

Viele Grüße, JoKr
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @JoKr80

Manche Kühler werden heute zusätzlich ja mit der Slotblende verschraubt, wen die Karte über einen weiteren "Stützrahmen" zwischen dem PCB und dem Kühler verfügt.

Bei meiner musste ich zuerst alle Schrauben lösen an die ich ran kam, auch an der Slotblende. Dann könnte ich den Kühler abnehmen, dieser war durch die Pads und der Paste etwas schwierig ab zuziehen. Dann kam ich erst an die Schrauben für den Halterahmen der auch die Backplate von vorne fixierte. Als dann die restlichen von dem Halterahmen weg waren, könnte ich diesen und die Backplate ohne Probleme abnehmen.

Die Lüfter brauchst du nicht demontieren.

Beim Kühler musst du beim abziehen aufpassen wegen den Lüfterkabel, das ist nur ein paar Zentimeter lang. Genauso wie das RGB Kabel vorne.

Wie es @aclogic schon geschrieben hat, bei dem ersten Bild ist unterhalb/oberhalb (wie man halt auf die Rückseite schaut😅) bei dem Typen Etikettenaufkleber auch noch eine Schraube.

Ich konnte jetzt leider auch keine direkte Anleitung für deine Karte finden.

Mfg Marcel
 

JoKr80

New member
Hallo @aclogic und @Luckystricker,

die Schraube habe ich gefunden, aber vergessen auf dem Bild zu markieren.

Bei der Slotblende habe ich geschaut (sieht man auf den Bildern nicht), die Schrauben scheinen wirklich nur die Slotblende zu fixieren. Eine Verbindung zum PCB oder dem Lüfteraufbau konnte ich nicht erkennen.

Meine letzte Hoffnung ist jetzt Gigabyte, wenngleich ich mit dem Support bislang nicht die Besten Erfahrungen gesammelt habe.

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße, JoKr
 

JoKr80

New member
Kurze abschließende Rückmeldung, der Umbau hat nun doch noch geklappt. Nach Entfernen aller sichtbaren Schrauben wie auf Bild 1 hat es gereicht, nach oben und seitlich mit etwas mehr Zugkraft zu ziehen. Die Klebepads hatten einfach viel mehr Haftung, als ich gedacht hatte. Jetzt steht noch der Einbau ins Gehäuse an und dann kanns weiter gehen... :)
 
Top