Meine erste WaKü / 3900X und 6900XT

hRy1337

New member
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Infos.

Ich habe einen Ryzen 9 3900X und eine Radeon 6900XT Referenz. Ich würde mir gerne den Eisbaer 420 und Eisblock Aurora Acryl GPX-A zu legen.
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define 7. Der Radiator sollte oben unterm Deckel sitzen.
Da ich die AIO erweitern muss, welches Kühlmittel darf ich hinzufügen?
Wie lang sind die Schläuche - auch wenn der eine Schlauch getrennt ist? Welchen Schlauch kann ich zum erweitern benutzen? Brauche ich dann Fittinge?
Kann ich destilliertes Wasser zum nachfüllen benutzen oder sollte ich dann die Kühlflüssigkeit komplett ersetzen?


Sorry für die Fragerei.

LG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @hRy1337

Welche Eisbaer 420 möchtest du dir zulegen? Die normale oder die Aurora?
Wen du sie nur mit den Eisblock erweitern willst reicht die Pumpe der Eisbaer aus, wen du aber evtl in Zukunft noch einen Radiator mit einbauen willst dann wird es schwer für die Pumpe.

Aber an sich geht es. Jetzt folgen 2 Varianten was du dafür benötigst, einmal für die normale Eisbaer und einmal für die Eisbaer Aurora.

Um bei der normalen Eisbaer den Kreislauf zu erweitern benötigst du nur eines dieser Extension Set. Entweder die geraden oder abgewinkelten Anschlüsse, je nach dem wie die Einbausituation ist, können die abgewinkelten von Vorteil sein.
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set (Schlauch und Anschlüsse) | CPU AIO | AIOs & Sets | Shop | Alphacool - the cooling company
oder
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90° (Schlauch und Anschlüsse) | CPU AIO | AIOs & Sets | Shop | Alphacool - the cooling company
Die einzelne Schlauchlänge ist ca. 32cm lang

Bei der Eisbaer Aurora gilt natürlich das gleiche wie bei der Normalen.
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set (Schlauch und Anschlüsse) | Schläuche | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company
oder
Alphacool Eisbaer GPX Extension Set 90° (Schlauch und Anschlüsse) | Schläuche | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company
Die einzelne Schlauchlänge ist ca. 30cm lang.

Bei diesen Set´s benötigst du sonst nichts, die sind Fix und Fertig zum einbauen.

Zum auffüllen kann man wen es nicht gerade ein halber Liter ist auch destilliertes Wasser verwenden.
Wen die Menge höher ist, oder man den Kreislauf komplett entleert sollte man schon wieder das passende Kühlwasser einfüllen.

Da kann man entweder das CKC
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Eiswasser | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company
oder das neue Tec Protect
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company
verwenden.

Es sollte aber noch nach meinen Informationen auch noch eine Eiswolf Aio für die Radeon 6900XT kommen, aber das kann ich dir nicht genau beantworten.

Für weitere Fragen, einfach melden.

Mfg Marcel
 

hRy1337

New member
Hi @Luckystricker ,

danke für die Rückmeldung. Ich wollte die normale Eisbaer 420. Bzgl. Erweiterbarkeit: Ist die Aurora Pumpe stärker?
Ich stehe auf diesen RGB Schnick-schnack nicht so und würde den Eisblock ohne RGB betreiben ;).

Zum auffüllen kann man wen es nicht gerade ein halber Liter ist auch destilliertes Wasser verwenden.
Wen die Menge höher ist, oder man den Kreislauf komplett entleert sollte man schon wieder das passende Kühlwasser einfüllen.
Ist destilliertes Wasser nicht die erste Wahl und wo sind die Unterschiede zu euren Kühlmitteln?

Es sollte aber noch nach meinen Informationen auch noch eine Eiswolf Aio für die Radeon 6900XT kommen, aber das kann ich dir nicht genau beantworten.
Wäre eine Option, aber warten möchte ich eigentlich mehr auf gut Glück.

VG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @hRy1337

Die Pumpen sind beinahe gleich.
In der Aurora ist die überarbeitete DC-LT, von der Förderleistung sind sie gleich, sie ist etwas Laufruhiger.
Bezüglich der Erweiterbarkeit, du kannst bei den Eisbaer Varianten entweder einen GPU Block mit einbinden oder einen Radiator. Aber für einen GPU Block und einen weiteren Radiator ist die Pumpe dann doch zu schwach.

Wegen dem destilliertem Wasser, da kann man sagen da streiten sich die Geister.
Man kann schon reines destilliertes Wasser benutzen, aber es kann sein das es sich nach mehreren Monaten ionisieren (Spurenelemente aufnimmt) durch Kühler, Radiator.
Wen das System rein auf Kupfer Teile aufgebaut ist, ist es nicht so extrem.
Wen aber etwas Alu mit dem Wasser in Kontakt kommt, dann kann es fatal ausgehen (Korrosion der Nickelbeschichtung). Und eine höhere Gefahr für Algenbildung.

Die Unterschiede zum CKC, dieses enthält verschiede Zusätze für Korrosionsschutz, und unterdrückt Algenbildung da es antibakteriell wirkt.

Das Tec Protect ist die Weiterentwicklung vom CKC, zu den oben genannten Eigenschaften kommt hier noch dazu das es eine geringere Oberflächenspannung besitzt. Dadurch bilden sich beim befüllen weniger Luftblasen und es werden vorhandene Luftblasen leichter abtransportiert (z.B. im Radiator).

Ob und wann genau evtl. eine Eiswolf 2 für die Radeon 6900XT kommt, könnte dir @Eddy beantworten.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Eiswolf 2 für diverse Karten werden Ende nächsten Monats nach und nach auf den Markt kommen.
 

hRy1337

New member
Hi @Luckystricker,

und welche Verlustleistung kann der 420 Radiator abführen? Ich finde da keine Angaben.
Die 6900XT würde ich mit 350 W fahren + maximal 142 W für den 3900X.
Also kommen da 500 W zusammen.

VG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @hRy1337

Das kommt immer auf die eigene Konfiguration zusammen.
Man kann so pauschal sagen ein 120er Radiator führt mit Lüftern im silent Betrieb so circa 100watt ab. Bei einen 140er kann man mit 20 - 30watt mehr rechnen. Das wiederrum kommt aber auch auf die Lüfter an. Airflow sind als Gehäuselüfter top auf Radiatoren eher schlecht, da diese einen geringen Druck aufbauen können. Statikpressure sind für Radiatoren geeignet, aber als Gehäuselüfter schlechter da sie weniger Fördervolumen haben.

Jetzt schweife ich ab.?

Ein 420er ist ja von der Kühlfläche etwas größer als ein 480, somit kann man rechnen 400watt wen die Lüfter silent laufen. Wen man diese schneller drehen lässt, wird es entsprechend mehr.
Was ich persönlich nutze und ehrlich gesagt jeden empfehlen kann sind Lüftershrouds.
Die dichten die Lüfter am Radiator ab (vorallem die Ecken), die Luft wird gezwungen durch den Radiator zu gehen.? Es entsteht mehr Abstand von den Kühlfinnen und Lüfter dadurch wird der tote Punkt (der Bereich vom Lüftermotor) reduziert und somit auch dieser Bereich besser durchströmt, das kann ein paar Grad Celsius ausmachen.

Aber einen genauen Wert kann man leider nicht sagen, da es auf die Lüfter, das Gehäuse, die Einbausituation ankommt.

Mfg Marcel
 
Top