milchiges Wasser bzw. verschmutzte Schläuche

mischi71

New member
Ich habe kürzlich das Wasser aus meinem ziemlich genau 1 Jahr bestehenden Wakü System entleert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Wasser milchig verfärbt hat. An den Schläuchen sind Ablagerungen zu erkennen, die sich zum Teil mechanisch entfernen lassen.
Ich verwende nur alphacool Komponenten. Der Schlauch ist ein S13 Alphatube HF 13/10 klar, Flüssigkeit ist Alphacool Ultra Pure Water unverändert. Wo kommen diese Ablagerungen her? Ist das Weichmacher aus den Schläuchen oder Rückstände aus den Radiatoren?
Was habe ich falsch gemacht?

Ich würde gerne vor dem Umbau auf die neue 3080 die Probleme beseitigen. Benötige ich andere Schlauchmaterialen? Lassen sich die Rückstände durch spülen aus den Radiatoren/Kühlblöcken beseitigen?

Restliche Komponenten des Kreislaufs:
  • NexXos ST30 240mm Radiator V.2
  • NexXos ST30 360mm Radiator V.2
  • Eisblock XPX
  • ANS Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle
  • ANS Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle drehbar
  • Eiszapfen Temperatursensor
  • Eisbecher D5 150mm inkl. VPP755 V.3
 

Attachments

  • _DSC3156.jpg
    _DSC3156.jpg
    90.8 KB · Views: 13
  • _DSC3158.jpg
    _DSC3158.jpg
    257.2 KB · Views: 13
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @mischi71

Wen du deine Komponenten beim damaligen Zusammenbau richtig mir destillierten Wasser gespült hast um alle Rückstände zu entfernen. Und auch nur das Pure Water drinnen war. Dann dürften es eigentlich nur noch die Weichmacher aus den Schläuchen selber sein. Wen sich Algen gebildet hätten wären sie grünlich.
Ist dein PC geschlossen ohne Glas im Seitenteil und unter dem Schreibtisch, oder offen und auf den Schreibtisch?
Soweit ich weiß reagieren alle PVC Schläuche unter anderem auf das Sonnenlicht und geben die Weichmacher somit frei und das Wasser spült sie dann raus. Dadurch werden sie je nach dem langsamer oder schneller Trüb.
Bevor du wieder deinen Kreislauf zusammen baust, spül nochmal alle Teile einzeln mit destillierten Wasser und zum befüllen würde ich das CKC oder Tec Protect empfehlen. Diese haben nämlich noch Zusätze dabei um Algenbefall vorzubeugen.
Das die Schläuche nicht mehr trüb werden, weiß ich leider kein Mittel dagegen.

Mfg Marcel
 

mischi71

New member
Vielen Dank für die Antwort!

Mein PC Gehäuse ist ein geschlossen ohne Glas unterm Schreibtisch. Sonneneinstrahlung ist nicht vorhanden. Leider habe ich beim Zusammenbau damals die Komponenten nicht gespült. Die milchige Substanz ist übrigens nicht wasserlöslich, nach einer Weile setzt sich das im Flaschenboden ab (Reste aus dem letzten Tausch des Wassers), erst beim Schütteln vermischt es sich wieder.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen wie der CPU Kühler innen aussieht, möchte ihn aber auch nicht so ohne weiteres öffnen. Temperaturen sind nach wie vor super, da bemerke ich keine Veränderung.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Andreas
 

Attachments

  • _DSC3160.jpg
    _DSC3160.jpg
    226.2 KB · Views: 7
  • _DSC3161.jpg
    _DSC3161.jpg
    211.9 KB · Views: 7

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @mischi71

Wen sich die Temperaturen nicht verändert haben, kann man schon mal ausschließen das sich die Kühlfinnen mit Ablagerungen zugesetzt haben.
Komplett ausschließen kann man es natürlich auch nicht.
Es kann auch die Gefahr bestehen, dass wen man die Teile nicht oder falsch spült (Leitungswasser, Reinigungsmittel), dass dann evtl. Produktionsrückstände oder die Reinigungsmittel die Beschichtungen (vernickeltes Kupfer) angreifen und ablösen, muss aber nicht der fall sein.
Zum einen wäre es nicht schlecht den Eisblock XPX zu öffnen und zu kontrollieren, dann bist du auf der sicheren Seite. Nicht das doch was ist und evtl dann der GPU Block beschädigt wird.

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.
Mfg Marcel
 
Top