Monoblock Vorbestellen?

Verun

New member
Hallo,

ich warte für mein Hardwareupgrade eigentlich nur noch auf den Monoblock von alphacool für das Asus ROG STRIX X870E-E, der wohl erst gegen Ende März kommen soll. Kann man den vorbestellen oder (ohne gleich den ganzen Newsletter zu abonieren) automatisch benachrichtigt werden, wenn der verfügbar ist?

Eddy

Iceman
Staff member
Eine automatische Benachrichtigung gibt es nicht. Wenn du den Newsletter nicht willst, dann wirst du dich anderweitig auf dem Laufenden halten müssen. Und eine Vorbestellung kann es auch nicht geben, wenn der Artikel nicht im Shop ist.

Guten Morgen liebe Lesenden und Moderierenden,

Ich mache für meine Frage und Neugierde und Ungeduld mal kein neues Thema hauf...

An der CES wurden monobolcks vorgestellt: https://www.alphacool.com/en/news/alphacool-at-the-ces-2025
Und dann gab es da noch einen X-Post wo Alphacool aufzählte für welche Mainboards einen Monoblock gefertigt und angeboten werden wird.
Und auf Reddit wird auch fleissig gefragt und von Eddy moderiert... Thumbs up.

Meine Frage: ist diese Liste immer noch gültig und unverändert?
Hintergrund: bin drauf und dran eine Gigabyte X870 AORUS ELITE WIFI7 zu bestellen, eben weil dafür ein Monoblock vorgesehen ist.

Eddy

Iceman
Staff member
Die Liste ist immer noch korrekt. Aber da wir aktuell völlig damit ausgelastet sind die aktuellen GPU Kühler herzustellen, werden die Monoblöcke vermutlich erst im Sommer verfügbar sein. Zumindest nicht in diesem Monat und im nächsten bin ich mir aktuell noch nicht sicher.

Guten Morgen Eddy,
Vielen Dank für klare Antwort und Transparenz im Ausblick auf deren Verfügbarkeit. Das ist sehr gutes Erwartungsmanagement.
Ich habe keinen Stress temporär mit Luft zu kühlen.
Alphacool ist so ziemlich der einzeige Hersteller der noch Monblocks anbietet, also weiter so. Ich verstehe auch, dass die Priorität auf den VGA-Blöcken liegt.
Weiter so, Daumen hoch!

Eddy

Iceman
Staff member
Danke für das Verständnis. Ich hätte es lieber gesehen, wenn wir bereits die Monoblöcke im Programm haben, aber man muss eben Prioritäten setzen, die für uns als Firma erstmal wichtiger sind. Schade, dass man nicht zaubern kann.

Das war dann wohl nichts mit dem Product launch...? Glücklicherweise bin ich mit dem Core1 AM5 CPU Block voll zufrieden. Ich hoffe Alphacool geht es gut und diese Produktreihe hat keinen zu grossen finanziellen Schaden angerichtet.

Eddy

Iceman
Staff member
Grade weil es uns aktuell zu gut geht, bleiben keine Kapazitäten um die Monoblöcke zu machen. Der Strom an Bestellungen für Grafikkartenkühler reißt nicht ab und belegen damit die Kapazitäten die wir für die Monoblöcke brauchen würden. Zumal es noch Industrieprojekte gibt, die auch CNC Zeit benötigen, ganz zu Schweigen von den vielen anderen Produkten die ja auch noch gefertigt werden müssen. Und mittlerweile können die CNC quasi 24/7 laufen, da selbst das Bestücken und herausnehmen der Produkte vollautomatisch per Roboter passiert. Da werden nur noch die Träger mit den Rohmaterialien und den fertig gefrästen Produkten per Hand rein und wieder raus gefahren.

Oh das freut mich zu lesen. Also trotz überzogenen Preisen für Hardware (looking at you nNvidia), werdet ihr geflutet. Na dann mal weiter Vollstrom auf die CNCs! Gutes Gelingen!

Eddy

Iceman
Staff member
Oh das freut mich zu lesen. Also trotz überzogenen Preisen für Hardware (looking at you nNvidia), werdet ihr geflutet. Na dann mal weiter Vollstrom auf die CNCs! Gutes Gelingen!
Danke. Naja, die hohen Preise scheinen die wenigsten zu interessieren. Die 5090 Kühler laufen besser als alle anderen zusammen. Desto günstiger die Grafikkarte, desto niedriger die Nachfrage.