Neu bei Alphacool: die Aurora Vertikale GPU-Halterung mit brillanter digitaler aRGB-Beleuchtung

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Mit der neuen Aurora Vertikal GPU Halterung bietet Alphacool jetzt die Möglichkeit, eine Grafikkarte inklusive Luft- oder Wasserkühlung vertikal in den gängigen PC-Gehäusen verbauen zu können. Zusätzlich verfügt die Halterung über 11 digital adressierbare 5V RGB LEDs, die eine einzigartige, sehr edel wirkende Beleuchtung erzeugen. Die digitale adressierbare RGB LED Beleuchtung kann wahlweise mit einem Digital-RGB Controller oder einem Digital-RGB fähigem Mainboard gesteuert werden.

NL_VerticalGPUmount_DE_gross.jpg

Alphacool Aurora Vertical GPU Halterung mit Riser Kabel (>>> Angebot)

Technische Daten
Abmessungen (L x B x H)241,5 x 133 x 72 mm
Materialrostfreier Stahl, Acryl
benötigte PCI-Slots6
LED Typ5V aRGB
LED Anschluss3-Pin JST (ca. 410 mm Kabellänge)
LED Anzahl11
Kompatibilität PCI Riser KabelPCI-E 3.0 x16
Länge PCI Riser Kabel250 mm
Gewicht752 g
Farbeschwarz

FB_Vertikale-GPU-Halterung_DE.jpg
 

Heg_Fin

New member
Hi!

Ich habe gestern dieses Mount bestellt und jetzt bemerkt, dass ich wohl eher eine PCI-E 4.0 Version brauche für meine GPU (RTX 3090). Ist dem so? Oder ginge es auch mit dieser Version?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Heg_Fin

Ich habe im Internet ein wenig recherchiert.
Es geht auch mit dem 3.0 Riser Kabel, aber dafür muss man im BIOS den jeweiligen PCI-E Slot von 4.0 auf 3.0 umstellen. Ansonsten kann es dann zu abstürzen führen. Dafür muss man die Karte erst normal verbauen und umstellen, dann kann man erst das Riser Kabel einbauen.
Dazu kommt halt das man dann nicht die volle Bandbreite in der Übertragung hat, sondern halt nur die Leistung des 3.0 Standards.

Soweit ich es auch noch gelesen habe sollen die 4.0 Kabel aktuell noch sehr teuer sein. Und teilweise auch hin und wieder zu Problemen führen.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es gibt weltweit keinen einzigen Fertiger der dir ein garantiertes PCIe Riser Kabel liefert. Lediglich die Brands welche die Kabel einkaufen behaupten dann es wären echte PCIe4 Kabel. Entsprechend findet man viele Problemfälle im Netz wo ein angebliches PCIe4 Kabel nicht funktioniert. Daher schreiben wir das auch nicht draf. Kann mit PCIe4 funktionieren, muss aber nicht. Grundlegend würde ich bei der Verwendung eines Riser Kabel immer im Bios auf PCIe3 zurück stellen wenn man sich nicht mit Problemen herumschlagen will.
 

Heg_Fin

New member
Ok, vielen Dank für eure Rückmledungen. Es scheint als wäre es generell nicht wirklich empfehlenswert ein solches Kabel zu nutzen wenn man nicht wirklich muss. Also lasse ich es sein.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Man kann es nutzen. Mit PCIe3 funktioniert das auch ohne Probleme. Nur ab PCIe4 wird es langsam schwierig bis unmöglich wegen der Abschirmung. Mit PCIe5 werden sich Riser Kabel wohl so oder so erübrigt haben.
 

Heg_Fin

New member
Danke, wäre mir die Ästhetik etwas wichtiger würde ich trotzdem zugreifen, aber ich bin etwas zu unerfahren für zu viele Experimente.
 
Top