Neue AGB-Position, eventuell horizontal - ginge das überhaupt?

HerbinhoCGN

New member
Ich muss meinen AGB mit Pumpe (ich bin nicht sicher, ob D5 oder DDC, spielt aber meines Wissens für die Frage keine Rolle) umsetzen, da er nach einem Hardwareupgrade nicht mehr wie früher passt. Ich wollte mal hören, was ihr am besten haltet: Horizontal montieren oder einen 140mm-Lüfter opfern?

Folgendes: Ich habe ein µATX-System und nun ein neues Mainboard mit sehr hohem Kühlerkörper über dem Sockel, so dass die zuvor oben installierten zwei 140mm-Lüfter nicht mehr passen (sie sind zu tief). Daher habe ich sie mit meinem vorher vorne eingebauten 240er-Radiator (inkl. 2x 120mm-Lüftern) getauscht. Nun passt aber der AGB nicht mehr - dieser war mit einer Halterung rechts vom Mainboard montiert und passte aufrecht gerade so zwischen den rechten oberen 140mm-Lufter und die Grafikkarte. Da der Radiator mit Lüftern aber dicker ist, geht das nicht mehr. Weiter nach rechts rücken, damit der AGB rechts vom Radiator dann Platz nach oben hat, geht auch nicht, da dort der nun vorne oben sitzende 140mm-Lüfter im Weg ist. Jetzt habe ich zwei Optionen, siehe auch das Foto:

1) Vorne den oberen 140mm-Lüfter weg, dann passt der AGB wieder "normal" und rückt die entscheidenden cm nach rechts. Evlt. könnte ich da noch einen Slim-120mm-Lüfter über den unteren 140mm-Lüfter einbauen.
2) AGB mit Pumpe so montieren, dass der Pumpenboden mit dem Mainboardtray-Bereich rechts vom Mainboard verschraubt wird und der Deckel des AGBs Richtung Seitenfenster zeigt.
AGB platzieren.jpg

Was wäre die bessere Option? Ich denke, dass es vom Airflow her völlig okay ist, den oberen 140er zu entfernen, erst recht falls ich da einen Slim-120er hinbekomme. Oder wäre es quer/horizontal besser? Funktioniert der quer liegende AGB überhaupt, vor allem wenn ich für das Verlegen der Schläuche als IN eher den alternativen IN der Pumpe nehmen würde? Der AGB bzw. die Pumpe hat ja auf einer Seite IN und OUT, gegenüber noch einen alternativen IN. Der IN würde dann nach oben zeigen, der OUT nach unten. MUSS man überhaupt einen der zwei IN der Pumpe nutzen, oder könnte man sogar einen der drei Zugänge im AGB-Deckel als IN benutzen?

Vielen Dank!

Eddy

Iceman
Staff member
Definitiv die stehende Variante also mit Deckel nach oben. Ansonsten müsstest du den AGB zu 100% voll bekommen, sonst wird die Pumpe Luft ansaugen. Diese Art von AGB ist nicht für eine liegende Montage ausgelegt. Das funktioniert unter umständen nur, wenn du vom oberen Radiator in den AGB gehst, aber dann sammelt sich die Luft eben im oberen Radiator, auch keine gute Idee.

HerbinhoCGN

New member
Definitiv die stehende Variante also mit Deckel nach oben. Ansonsten müsstest du den AGB zu 100% voll bekommen, sonst wird die Pumpe Luft ansaugen. Diese Art von AGB ist nicht für eine liegende Montage ausgelegt. Das funktioniert unter umständen nur, wenn du vom oberen Radiator in den AGB gehst, aber dann sammelt sich die Luft eben im oberen Radiator, auch keine gute Idee.
Danke, dann "opfere" ich den 140mm-Lüfter. Ich poste mal was, wenn es fertig ist. Die von euch zugesandte, zuerst beim Kühler fehlende Backplate habe ich schon montiert. :)

Nur aus Interesse: Wenn man den AGB nicht ganz liegend, sondern zB um 20 Grad nach oben zeigend montieren würde, dann ginge es aber auch, da ja dann z.B. das komplette untere Viertel immer unter Wasser wäre, selbst wenn der AGB nur 3/4 voll ist - oder? Es ist für mich keine Option, da ich da erst eine "schiefe" Halterung konstruieren müsste, aber würde mich interessieren.

Eddy

Iceman
Staff member
Solange im unteren Bereich der Wasserstand hoch genug ist, dass die Pumpe keine Luft abbekommt, ist alles gut. Ich kann jetzt nicht sagen, wie hoch der Wasserstand sein sollte, es ist ja nicht unser AGB, aber grob 3cm hoch sollte das Wasser rundherum an der Wand der Arcylröhre stehen bevor der Wasserspiegel sich dann neigt. Desto mehr, desto besser.