Neues Setup, 2x AIO - Kaufberatung

ExtreM

New member
Guten Tag liebes Forum

Ich upgrade meinen Computer auf eine 13900k und brauche, laut einigen Reviews, gute Kühlleistung.

Da mein altes Gehäuse aufgrund meiner 3080er keine 360er AIO's zulässt musste jetzt auch ein neues Gehäuse ran.

Jedenfalls habe ich dann gelesen, dass ich durch Alphacool auch recht simple meine GPU Wasserkühlen kann und die beiden AIO's sogar koppeln kann. Jetzt ist es so, ich habe von Alphacool folgenedes bestellt:

Für meinen 13900k: Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO
Für meine MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G: Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 Suprim X mit Backplate

Jetzt ist meine Frage evtl recht blöd aber da ich nur AIO's benutze evtl berechtigt. Für mich ist das Wasserkühlsystem ein kompaktes geschlossenes System und ich weiss nicht genau wie in anderen Threads bereits beschrieben ist, dass ich die einfach zusammenschrauben kann?
Sind die verschlüsse automatisch abgesichert wenn man die aufdreht oder wie mach man das? (Bezüglich Luft rein oder Flüssigkeit raus)

Und mit 2 Radiatoren und 2 Pumpen habe ich ja 2 Systeme, wenn ich die jetzt verbinden möchte, überkreuze ich die Pumpen wie bei Batterien für eine "Serie" oder wie mache ich das dann?
Brauche ich noch zusätzliches Equipment von Alphacool oder reichen die Sachen welche im Grundumfang von den AIO's dabei sind?

Besten Dank für die Hilfe

Liebe Grüsse
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

das Verbinden der Eisbaer und Eiswolf ist kinderleicht und kann garnicht falsch angeschlossen werden. Wenn du die Schnellverschlüsse aufschreibst kommen paar Tropfen raus, ansonsten sind die aber dicht und wenn du die EIsbaer und Eiswolf miteinander verbindest hast du Female und Male Verschlüsse. Daher kannst du die nicht falsch verbinden. Den Produkten liegt aber auch eine Anleitung bei. Ich verlinke dir mal eine ( Seite 4 wirds gezeigt.)
 

ExtreM

New member
Moinsen,

das Verbinden der Eisbaer und Eiswolf ist kinderleicht und kann garnicht falsch angeschlossen werden. Wenn du die Schnellverschlüsse aufschreibst kommen paar Tropfen raus, ansonsten sind die aber dicht und wenn du die EIsbaer und Eiswolf miteinander verbindest hast du Female und Male Verschlüsse. Daher kannst du die nicht falsch verbinden. Den Produkten liegt aber auch eine Anleitung bei. Ich verlinke dir mal eine ( Seite 4 wirds gezeigt.)
Hallo Vanzin

Besten Dank für die Anleitung.

Gibt es bei dem zusammenschliessen optimale Setups, z.B. Radiatoren möglichst weit auseinander im Kreislauf, oder möglichst immer nach einer Pumpe ein Radiator oder ist das völlig egal?

Liebe Grüsse
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

es ist tatsächlich egal in welcher Reihenfolge dein System verbaut ist, da Sich die Wassertemperatur mit der Zeit so oder so einpendelt im ganzen System. Wenn du jedoch tatsächlich auch das letzte bissel °K rausholen willst, gehste nach jeder zu kühlende Komponente wie CPU, GPU usw. in einen Radiator, kühlst die Flüssigkeit wieder runter und gehst dann erst zur nächsten Komponente.
 

ExtreM

New member
Moin,

es ist tatsächlich egal in welcher Reihenfolge dein System verbaut ist, da Sich die Wassertemperatur mit der Zeit so oder so einpendelt im ganzen System. Wenn du jedoch tatsächlich auch das letzte bissel °K rausholen willst, gehste nach jeder zu kühlende Komponente wie CPU, GPU usw. in einen Radiator, kühlst die Flüssigkeit wieder runter und gehst dann erst zur nächsten Komponente.
Hey :)

Besten Dank für deine Beratung!

Meine Fragen haben sich geklärt :)

Liebe Grüsse
 

ExtreM

New member
Hallo zusammen :)

Ich habe letzten Montag die letzte Komponente bekommen und konnte am Wochenende das ganze zusammenbauen. Ich würde gerne eine kleines Feedback geben.

Zuerst was positiv war:
Auch wenn ich noch nie eine GPU auseinander genommen habe ging das mit dem AIO Cooler dafür recht fix.
Auch das aufschrauben der Schläuche und ummoddeln ging Fehlerfrei.

Wo ich gerne jedoch Feedback geben würde:

CPU AIO:
Ich habe den "Eisbaaer Pro HPE Aurora 360" bestellt der als LGA1700 Sockel angegeben war. Auf der Verpackung und im Manual stand nichts von einem 1700 Sockel. Nach recherche habe ich gelesen, dass das alte Batches sind und ich ein Kit nachbespellen muss. Zum Glück habe ich dann nochmals alles durchgeschaut und bei den Schrauben war dann tatsächlich ein 1700er Kit drin. Mein Beutzerhandbuch war aber immernoch ohne das 1700er wo ich dann Online das mit dem 1700er anschauen musste. Ich weiss nicht wie logistisch das aufgeht, aber da hätte ich mir zumindest gewünscht das das 1700er Kit auch bei den anderen Kits ist um mir den ersten Schrecken zu sparen.

GPU AIO:
Wie gesagt der Einbau super einfach, was mir dort aber einen Dämpfer gegeben hat war, dass erstens der Radiator leicht beschädigt war, nicht so arg das ich sage der Radiator ist hinüber aber es sind halt 3 von diesen V's kaputtgedrückt, es ist also knapp 2-3% vom ganzen Radioator und mehr visuell ein Dorn im Auge als Perfomancetechnisch. Und ebenfalls haben mir die Einbauschrauben der Lüfter gefehlt, sodass ich von der CPU AIO, 5 Schrauben wieder rausgenommen habe um die Lüfter immerhin mit je 2 Schrauben zu befestigen damit ich den Build fertig kriege.

Da ich in der Schweiz wohne werde ich mir die passenden schrauben auch im Laden nebenan holen.

Jedenfalls bin ich überhaupt nicht wütend oder entäuscht, da ich finde das vorallem mal ein paar Schrauben vergessen menschlicht ist, der Radioator ist jetzt halt einfach pech aber zum Glück sieht man diesen Teil bei meinem Build eh so gut wie nicht. Es sollte einfach ein ehrliches Feedback sein :)


PS: Meine GPU schlummert beim Flug Sim bei 50° mit 100% Auslastung wo sie vorher bei 80-85 war. Vom Resultat her also Top zufrieden und auch weiterzuempfehlen.

Beste Grüsse

//Edit

Ich habe sogar noch eine Frage, ich mache wahrscheinlich heute Abend die schläuche nochmals auf um einen anderen Loop zu probieren. Jetzt habe ich die 2x Schläuche bereits 2 mal aufgemacht und würde jetzt ein 3. mal sogar alle 3 Schnittstellen aufmachen. Jedesmal kamen so 4-5 Tropfen raus. Wäre das schon Grund genug den Loop nachzufüllen? Da auch bei Anlieferung z.B. der CPU Kühler nicht "randvoll" war und bei meiner GPU platte im normalen Betrieb ne kleine Luftblase war, jetzt betreibe ich sie aber Vertical und logischerweise ist da dann keine Luft drin.

Falls ihr jetzt sagt, jetzt nach dem 3x öffnen wär es schon gut bisschen was nachzukippen, kann ich das nachfüllen rein beim Prozessor vornehmen da dieser ja am besten zu öffnen ist (Verticale GPU kann ich halt gar nicht öffnen) würde dann den wieder zuschrauben, kurz laufen lassen, wieder nachfüllen etc.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

Das mit der Eisaber Pro verstehe ich. Leider ist der Sockel 1700 erschienen nach dem die Verpackung designed und produziert wurde. Daher steht der Sockel da nicht mit drauf. Warum jedoch noch die alten Anleitungen beiliegen, obwohl bereits alle EIsbaer Pro, welche bei uns erworben werden, die Halterung mit beiliegen haben, kann ich dir nicht sagen. Eventuell kann @Eddy was dazu sagen bzw. klären das in Zukunft die korrekte Anleitung beiliegt.

Wegen dem Radiator, kannst du davon einmal Fotos schicken und hast du das Produkt direkt bei uns erworben oder über einen Reseller? Wegen den Schrauben, solltest du keine entsprechenden M3x30 und M3x5 finden, schreib mir mal eine PN oder ne Mail an die info@alphacool.com. Ich schaue mal ob ich hier noch Schrauben finde. Sind leider letzte Woche bei dem Starken Regen hier in Braunschweig abgesoffen und vieles aus dem RMA Lager ist hinüber, daher kann ich dir nicht versprechen das ich noch welche hier habe.

Jede AIO hat etwas Luft, welche zum Druckausgleichen dient. Die paar Tropfen, welche bisher ausgetreten sind, sollten keinerlei Probleme bereiten, sofern mindestens ein Radiator im Reislauf oberhalb der Pumpen, idealerweise im Deckel des Gehäuses verbaut ist. Beide AIO haben einen FIllport. Bei der Eiswolf sitzt dieser am Radiator und bei der Eisbaer am CPU Kühler selber.
 

ExtreM

New member
Moinsen,

Das mit der Eisaber Pro verstehe ich. Leider ist der Sockel 1700 erschienen nach dem die Verpackung designed und produziert wurde. Daher steht der Sockel da nicht mit drauf. Warum jedoch noch die alten Anleitungen beiliegen, obwohl bereits alle EIsbaer Pro, welche bei uns erworben werden, die Halterung mit beiliegen haben, kann ich dir nicht sagen. Eventuell kann @Eddy was dazu sagen bzw. klären das in Zukunft die korrekte Anleitung beiliegt.

Wegen dem Radiator, kannst du davon einmal Fotos schicken und hast du das Produkt direkt bei uns erworben oder über einen Reseller? Wegen den Schrauben, solltest du keine entsprechenden M3x30 und M3x5 finden, schreib mir mal eine PN oder ne Mail an die info@alphacool.com. Ich schaue mal ob ich hier noch Schrauben finde. Sind leider letzte Woche bei dem Starken Regen hier in Braunschweig abgesoffen und vieles aus dem RMA Lager ist hinüber, daher kann ich dir nicht versprechen das ich noch welche hier habe.

Jede AIO hat etwas Luft, welche zum Druckausgleichen dient. Die paar Tropfen, welche bisher ausgetreten sind, sollten keinerlei Probleme bereiten, sofern mindestens ein Radiator im Reislauf oberhalb der Pumpen, idealerweise im Deckel des Gehäuses verbaut ist. Beide AIO haben einen FIllport. Bei der Eiswolf sitzt dieser am Radiator und bei der Eisbaer am CPU Kühler selber.
Hallo Vanzin, vielen Dank für deine Antworten!

Die 2 AIO's habe ich jeweils bei den zwei grössten Resellern der Schweiz bestellt. Ich schicke gerne heute Abend Fotos (bin derzeit auf der Arbeit) sofern ihr wie gesagt nicht sagt, dass dies ein Problem darstellt mache ich mir da nicht allzugrossen Kopf zu.

Bei dem Schrauben handelt es sich um die M3x30, diese sind bei einem der Reseller kaufbar: https://www.steg-electronics.ch/de/...eBQwiKRPTlZE-nSte86ruFHBYs-MFm4hoCUNIQAvD_BwE

Es tut mir leid, dass ihr mit den Wassermängen zu kämpfen habt und das Lager hinüber ist, ich hoffe, das da alles glimpflich für alle Beteiligten ausgeht!

Ich habe die beiden Radiatoren wie folgt verbaut, den ersten im Deckel, der zweit an der Seite, wobei die Schläuche nach unten zeigen, habe gelesen, dass dies besser ist, als das die Schläuche oben sind, da die Pumpe sonst Luft zieht.

Ein kleines Foto dazu ist noch angehängt.


Evtl darf ich dich nochmals mit einer kleinen Frage bombadieren? :D
Ich habe im Benutzerhandbuch gelesen dass die Lüfter für den Radioator immer zuerst kommen sollten. Also das die Lüfter egal ob Case-In oder Case-Out zuerst die Luft ansaugen und dann durch den Radioator pressen.

In meinem Bild ist jetzt noch erkenntlich, dass die Lüfter für den Side-Radiator natürlich beim Kabelmanagment hinten (extra Öffnung) sitzen und ich die schönen LED's gar nicht sehe :p Jetzt ist meine Frage ob dies eine Empfehlung ist, oder ob dann der Radiator kaum kühlt wenn die Luft durch den Radiator angezogen wird, anstatt sie dort durchgedrückt wird. In meinem Kopf macht das halt schon Sinn, dass wenn der Radiator vor den einsaugenden Lüftern sitzt, die kaum bis gar keine Luft anziehen da die Lüfter diesen Druck evtl nicht herstellen können.

Gibt es dazu evtl antworten?

Vielen lieben Dank für deinen super Support! :)


PS: Auf dem Bild sieht man gerade warum ich nochn anderen Loop ausprobieren möchte, falls der CPU Out bis zum Side-Radioator IN reichen würde (was ich heute nach Feierabend ausprobieren würde), könnte ich widerrum den Side-Out mit der GPU In verbinden und den GPU out mit dem Top-Radiator in. Dann hätte ich evtl den "Looping" vor der GPU nicht + nach jeder Komponente einen Radiator.
 

Attachments

  • Build.jpg
    Build.jpg
    82.6 KB · Views: 7
Last edited:

ExtreM

New member
Moinsen,

Das mit der Eisaber Pro verstehe ich. Leider ist der Sockel 1700 erschienen nach dem die Verpackung designed und produziert wurde. Daher steht der Sockel da nicht mit drauf. Warum jedoch noch die alten Anleitungen beiliegen, obwohl bereits alle EIsbaer Pro, welche bei uns erworben werden, die Halterung mit beiliegen haben, kann ich dir nicht sagen. Eventuell kann @Eddy was dazu sagen bzw. klären das in Zukunft die korrekte Anleitung beiliegt.

Wegen dem Radiator, kannst du davon einmal Fotos schicken und hast du das Produkt direkt bei uns erworben oder über einen Reseller? Wegen den Schrauben, solltest du keine entsprechenden M3x30 und M3x5 finden, schreib mir mal eine PN oder ne Mail an die info@alphacool.com. Ich schaue mal ob ich hier noch Schrauben finde. Sind leider letzte Woche bei dem Starken Regen hier in Braunschweig abgesoffen und vieles aus dem RMA Lager ist hinüber, daher kann ich dir nicht versprechen das ich noch welche hier habe.

Jede AIO hat etwas Luft, welche zum Druckausgleichen dient. Die paar Tropfen, welche bisher ausgetreten sind, sollten keinerlei Probleme bereiten, sofern mindestens ein Radiator im Reislauf oberhalb der Pumpen, idealerweise im Deckel des Gehäuses verbaut ist. Beide AIO haben einen FIllport. Bei der Eiswolf sitzt dieser am Radiator und bei der Eisbaer am CPU Kühler selber.
Guten Morgen Vanzin, sorry für den Doppelpost.

Habe gestern ein Bild gemacht, wie gesagt, für mich ist das so minim, dass es meiner Meinung mehr ästhetischer Natur ist. Aber ich bin da kein Experte.

Liebe Güsse
 

Attachments

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    260.4 KB · Views: 6

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

Wie rum du die Lüfter auf den Radiatoren verbaust ist dir überlassen. AM besten performen Radiatoren jedoch im Push, bedeutet wenn die Lüfter die Luft durch den Radiator drücken. Bei den schmallen ST20-ST30 Radiatoren ist hier die Differenz jedoch sehr gering.

Die kleine Delle an der Lamelle ist tatsächlich nur optisch. Da du das Produkt nicht von uns erworben hast und auch aus der Schweiz kommst, müsstest du dich wegen eines Austausches oder Preisnachlass an deinen Händler wenden.
 

ExtreM

New member
Hey Vanzin

Danke für deine Antwort :)

Dachte ich es mir doch, ich belasse es auch dabei, wäre auch ökologisch völliger Blödsinn das dann zum Händler bringen etc pp. für sowas kleines.

Evtl noch eine kleine Frage zum Abschluss, kann es sein das die beiden Radiatoren genau in entgegengesetzer Richtung verlaufen? (Also würde man sie jetzt nebeneinander legen ist bei einem Links der In und Rechts Out und bei dem anderen genau andersrum, zumindest so sind sie jetzt angeschlossen)

Ich weiss ich kann sie gar nicht falsch anschliessen, jedoch finde ich es doch eine Frage wert.

Beste Grüsse und nochmals vielen Dank für deine Zeit und Geduld mit mir! :)
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

In und OUT kannst du bei den Radiatoren nicht falsch anschließen, da diese keine vorgegebene Flussrichtung haben. Bei den AIOs können die anders angeschlossen sein wegen der Schlauchführung. Habe ich aber ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
 
Top