NexXxoS XT45 1260mm Radiator thread size/Gewindegröße

Johnyboy

Alphacool_NexXxoS_XT45_Full_Copper_1260mm_SuperNova_Radiator_1018089_01.jpg

Hello,
I wanted to fasten this radiator via the fan plate mounting holes to my case, but I didn´t find the specs for those screws/thread size in the data sheet of the radiator or the fan mounting plate.
At first glance I´ll guess that they use M4 threads to mount the plate. On the other hand they use M3 threads for the fans, even though most fans I´ve used so far have M4 holes for the screws.
Does anyone of you have some experience with this radiator and knows the specs for the thread size?

Here are the links to the rad and the fan mounting plate:

Best regards
John

Hallo,
ich wollte diesen Radiator an den markierten Stellen an mein Gehäuse befestigen. Kennt einer von euch die Gewindegröße der Schrauben?
Leider bin ich in der technischen Beschreibung auf den Produktseiten nicht auf eine Antwort gestoßen.
Auf den ersten Blick würde ich schätzen, dass es sich um M4 Schrauben handelt. Andererseits werden M3 Schrauben verwendet um die Lüfter an der Blende zu befestigen, obwohl die meisten Lüfter auf M4 Schrauben ausgelegt sind.

Hier sind nochmal die Links zu den Prduktseiten:

Beste Grüße
Johannes

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Johnyboy

These are normal as with any other radiator the threads for the fans and should therefore have the M3 thread.
The two pictures are from the smaller 1080 radiator.

Das sind normal wie bei jeden anderen Radiator die Gewinde für die Lüfter und sollten somit das M3 Gewinde haben.
Die zwei Bilder sind von den kleineren 1080 Radiator.
1613307175816.png

1613307192239.png

Best Regards
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Johnyboy

Hello @Luckystricker ,

thank you for your reply. That was a good suggestion to compare the 1080 radiator with the 1260. You need those outer screw holes for 140mm fans on the 1260 radiator. Since M3 threads are used on the plate the outer threads should have the same diameter.

Best regards
John

Hallo @Luckystricker,

danke für die Antwort. Die Gewinde sind bestimmt 3mm groß, da Lüfter daran befestigt werden können. Das war eine gute Idee den 1080er mit dem 1260er zu vergleichen. Am 1260er müssen ja auch theoretisch 140mm Lüfter am M3 Gewinde befestigen werden können. Den Post habe ich auf Deutsch und Englisch formuliert um möglichst viele Benutzer anzusprechen und Ihnen eventuell zu helfen, falls sie die gleiche Frage haben.

Viele Grüße
Johannes