PC Desktop Konzept

Priogeth

New member
Hi ich brauch ein wenig Hilfe bei der Erstellung meines Kühlsystems für mein Konzept-Desktop
Screenshot (72).pngScreenshot (73).pngScreenshot (74).pngScreenshot (75).png

Ausgehend von dem folgenden Prinzip
Unbenannt.png

Ich habe noch nie mit Wasserkühlung gearbeitet bin daher völlig neu auf dem Gebiet und könnte etwas Wissen und Weisheit eurerseits benötigen.
Es ist, wie ihr sehen könnt ein vergleichbar großes Projekt und da ich nicht das Geld habe es zu bauen, wird es einiges an Zeit benötigen es fertig zustellen.
Jahre um genau zu sein. Ich habe also reichlich Zeit dieses langzeit Projekt zu optimieren.

Grundlegender Gedanke ist dass dieser Desktop, leise und effizient arbeitet.
- Hohe durchflussrate bei den zu kühlenden Objekten.
- Langsame durchflussrate beim Kühlsystem, indem die Masse geteilt/gestreckt wird.

Der selbstgebaute Chiller ist ebenfalls noch rein konzeptuell.
Der Grundgedanke hier ist, dass mehrere zweifachgestackte Peltier, innerhalb eines langsamfließenden Reservoir, über mehrer "Heatpipes und Finns" (um maximal mögliche Auflagefläche zu gewärleisten) das Kühlwasser von Raumtemperatur auf knapp 5°C runterbringt.

Fraglich ist hier, der dabei entstehende Druck im System und ebenso mit welcher Flussgeschwindigkeit geabeitet werden soll.
--->> Reichen zwei Pumpen?

2 mal 3, Alphacool NexXxoS Monsta Full Copper 400x200 Radiator sollen das erhitzte Wasser herunter kühlen.
--->> Die Frage die sich mir hier stellt, ist, ob dies auf Dauer nicht kontraproduktiv ist, wenn das Kühlwasser, selbst, "im erhitzten Zustand",
( also nach dem wärmeaustausch von CPU, GPU1, GPU2, PeltierSYS) immer noch kälter als Raumtemperatur ist!?

Also. Fangen wir bei der Frage an was ihr von meinem System haltet und arbeiten uns Schritt für Schritt durch.



LG, Aaron aka. Priogeth
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mal so ein paar Punkte zum Nachdenken.....

Peltier