PC Desktop Konzept

Priogeth

New member
Hi ich brauch ein wenig Hilfe bei der Erstellung meines Kühlsystems für mein Konzept-Desktop
Screenshot (72).pngScreenshot (73).pngScreenshot (74).pngScreenshot (75).png

Ausgehend von dem folgenden Prinzip
Unbenannt.png

Ich habe noch nie mit Wasserkühlung gearbeitet bin daher völlig neu auf dem Gebiet und könnte etwas Wissen und Weisheit eurerseits benötigen.
Es ist, wie ihr sehen könnt ein vergleichbar großes Projekt und da ich nicht das Geld habe es zu bauen, wird es einiges an Zeit benötigen es fertig zustellen.
Jahre um genau zu sein. Ich habe also reichlich Zeit dieses langzeit Projekt zu optimieren.

Grundlegender Gedanke ist dass dieser Desktop, leise und effizient arbeitet.
- Hohe durchflussrate bei den zu kühlenden Objekten.
- Langsame durchflussrate beim Kühlsystem, indem die Masse geteilt/gestreckt wird.

Der selbstgebaute Chiller ist ebenfalls noch rein konzeptuell.
Der Grundgedanke hier ist, dass mehrere zweifachgestackte Peltier, innerhalb eines langsamfließenden Reservoir, über mehrer "Heatpipes und Finns" (um maximal mögliche Auflagefläche zu gewärleisten) das Kühlwasser von Raumtemperatur auf knapp 5°C runterbringt.

Fraglich ist hier, der dabei entstehende Druck im System und ebenso mit welcher Flussgeschwindigkeit geabeitet werden soll.
--->> Reichen zwei Pumpen?

2 mal 3, Alphacool NexXxoS Monsta Full Copper 400x200 Radiator sollen das erhitzte Wasser herunter kühlen.
--->> Die Frage die sich mir hier stellt, ist, ob dies auf Dauer nicht kontraproduktiv ist, wenn das Kühlwasser, selbst, "im erhitzten Zustand",
( also nach dem wärmeaustausch von CPU, GPU1, GPU2, PeltierSYS) immer noch kälter als Raumtemperatur ist!?

Also. Fangen wir bei der Frage an was ihr von meinem System haltet und arbeiten uns Schritt für Schritt durch.



LG, Aaron aka. Priogeth
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mal so ein paar Punkte zum Nachdenken.....

Peltier
Hat sich bisher nicht und wird sich nie wirklich in der PC Kühlung durchsetzen. Warum.... extrem Energieaufwendig zumal du die Abwärme des Peltierelements ebenfalls gekühlt werden muss. Völlig Unnsinnig das hier zu verwenden. Dazu kommt, wenn das Wasser zu weit unter Raumtemperatur ist, wirst du Probleme mit der Kondensation bekommen. Ich glaube nicht das du das auf deiner Hardware willst.

Chiller
Wie willst du den selbst bauen? Ein Chiller ist ein Kompressor. Einen leisen bzw. lautlosen Kompressor habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Die sind immer sehr laut.

Hohe Durchflussrate
Bringt dir nichts. Aktuelle Kühler mit Düsentechnik erreichen keine relevant bessere Kühlleistung bei sehr hohem Durchfluss. Die höchste Steigerung hast du noch imi Bereich 30-70L/h dann wird die Kurve immer flacher. Ab 100/120L/h tut sich nach oben eigentlich nichts mehr bei Düsenkühler.
 

Priogeth

New member
Der chiller muss kein Kompressor verwenden. Ein Kompressor wird dazu verwendet um den Aggregatzustand der Kühlflüssigkeit in den Heizstäben zu verändern, dass fällt mit den Peltier weg.

Peltier setzen sich nicht aufgrund ihrer Anwedungsform durch. Zumeist versucht man bspw. die CPU direkt zu kühlen. Da entsteht definitiv ein extrem hoher Energieaufwand und ist schwachsinnig. Wenn Peltiers gestackt werden, wird bei weit geringerem verbrauch eine weit höhere Effizienz erzeugt.
Zudem werden nicht die Hitzequellen, sondern das Wasser gekühlt, bei 1/5 der durchflussrate. darüber hinaus werden mit Heatsinks und Auflagefläche die Kälte in einem viel größeren Radius untergebracht. Bezieht man verwirblung mit ein, kommt massiv was zusammen.
Die Peltier werden mit der Resthitze wassergekühlt. Das wird im bild auch so dargestellt.
aber um über mein Chiller zu reden bin ich nicht hier, sondern über den ganzen Rest.

Was die hohe Durchflussrate angeht hast du was missverstanden.
Wie im Bild dargestellt wird die Durchflussrate auf 2x3 Kühler aufgeteilt. Das ist eine 50% verringerung der Durchflussrate und hat bei a 3 Kühler einen großen Einfluss.

Mit Kondensation kann bei entsprechendem Aufbau entsprechend mit umgegangen werden.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Dann enthalte ich mich mal eher komplett zum Aufbau, denn meiner Ansicht nach versucht du etwas zu kreieren das ein riesen Aufwand ist mit wenig echtem Effekt bzw. bin ich der Meinung das hier einiges nicht wie gewünscht funktionierne wird.
Das fängt bei der Splittung bei den Radiatoren an bis hin zu den zwei Pumpen die an unterschiedlichen Positionen sitzen. In der trockenen Theorie ist das gut und schön gedacht, funktioniert aber praktisch, aufgrund diverser Einflüsse die man nicht einfach so einberechnen kann, nicht wirklich gut. Zu fast allem haben wir Erfahrungswerte und wir haben schon so einiges an Versuchen gesehen die allesamt gescheitert sind.
Da sind noch weitere Punkte die ich jetzt mal weglasse, da du scheinbar sehr davon überzeugt bist. Dennoch viel Spaß und Erfolg, ich bin nicht überzeugt, lasse mich am Ende aber auch gerne eines Besseren belehren.
 
Top