Probleme Alphacool Eisfluegel Aurora

mYmKoma

Member
Hallo Leute,

Ich habe ja mein System auf HardTube umgebaut und mir ist aufgefallen das mein Eisflügel Aurora bei einer Wassertemperatur ab 37 Grad sich nicht mehr dreht.
Woran könnte das liegen? und nochmal auf die Temperaturen zu kommen ich habe bei Vollauslastung temperaturen von:

CPU:67°C
GPU:58°C
Wassertemperatur ist max: 43°C
Bei einer Lüfterdrehzahl von 1500RPM

sind die werte so ok?

Gruß Andre
 

Attachments

  • K1600_IMG_20220122_233940.JPG
    K1600_IMG_20220122_233940.JPG
    214.2 KB · Views: 21

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn der Durchfluss unter ~ 75L/h fällt, dreht sich der Eisfluegel nicht mehr. Wenn sich Wasser erwärmt, ändert sich auch die Fließgeschwindigkeit. Kann gut sein das du hier so knapp an der Grenze bist, das bei Last, sprich Wärme, der Durchfluss knapp unter dessen sinkt was der Eisfluegel anzeigen kann.
Hast du nur einen Radiator verbaut? Und welche Hardware wird gekühlt?
 

mYmKoma

Member
Hi Eddy,
Also verbaut sind ein 120 Xflow und ein 240 Xflow Radiator neben dem Ryzen 5 3600 und der RX5700XT ist nur noch der Eisflügel im System angebunden.
Gestern ist mir aufgefallen das Der Sensor sich beim Start des Systems 2 Umdrehungen läuft und dann steht und das bei 24 Grad Wassertemperatur also wohl nicht die Temperatur nur komisch als ich das System zusammengebaut habe lief alles 3 Tage ohne Probleme und das mit 216 RMP beim Eisflügel ist schon Komisch?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also im Grunde gibt es nur drei Möglichkeiten warum sich der Eisfluegel nicht dreht.
1. Der Wasserfluss ist einfach geringer als ~75L/h.
2. Der Eisfluegel ist defekt, sprich die Achse mit dem Flügelrad blockiert irgendwie. Das kann durch winzige Partikel im Wasser kommen, oder weil sich der Sperring vorne auf der Achse gelöst hat.
3. Es hängt eine Luftblase im Eisfluegel fest.

Das sind die drei Möglichkeiten. Aber was davon der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde eher mal auf zu geringen Wasserfluss tippen. Die DDC310 läuft auf Max? Luftblasen sehe ich auf dem Bild nicht, aber das ist auch hier schwer zu sehen.
 

mYmKoma

Member
Ja die pumpe läuft auf Volllast Luftblase ist in dem System nicht vorhanden außer im Ausgleichsbehälter sind vom sprudeln kleine Bläschen.
Ich hatte ja anfangs eine Umdrehung von 216rpm = ca 140l/h ich hatte auch bei dem umbaue alles gespült und die Tubes sowie das Wasser ist komplett neu und das System ist nicht mal eine Woche im betrieb? ob es wirklich am Durchfluss liegt kann ich ja leider nicht testen :-(.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, das lässt sich schlecht kontrollieren. Achte mal auf den Springbrunneneffekt bei deinem AGB. Lässt der im Betrieb nach?
 

mYmKoma

Member
Ich schaue heute Abend mal nach und mache mal ein Video vom Start dann poste ich das hier mal rein ok :)
 

mYmKoma

Member
Hallo Eddy,
Hat jetzt ein bisschen gedauert mit dem Video da ich noch einiges ausprobiert habe.
Ich habe den Ausgleichsbehälter vollgefüllt sowei auch nur zur Hälfte gefüllt aber ohne ergebniss blieb immer stehen.
Sobald ich das wasser soweit ablasse das ich ein bisschen lüft im Eisflügel habe fängt er an zu drehen dann kann ich wieder auffüllen und dreht mit ca 200 RPM aber wenn ich dann neustarte dann ist es wieder eine halbe umdrehung und schluss :-( .
Kann sich das einer erklären???


Gruß Andre
 

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
ich muss gestehen, ich hab keine Idee. Wenn der Durchfluss immer bei über 100L7h war, die Pumpe sich mit über 3000rpm dreht, dann kann ich nur noch sagen, der Eisflügel ist auf irgend eine Art und weise defekt. Vermutlich ist dann entweder die Achse des Impellers nicht sauber verabeitet worden oder irgendwas hat sich auf der Achse abgelagert. Wobei das eher nicht bei klaren Flüssigkeiten passiert. Da hilft nur ein Austausch.
 

mYmKoma

Member
Hallo Eddy,

Sorry hat ein bisschen für die Rückmeldung gedauert :) erst dachte ich mir ich schicken euch den Eisflügel wieder zurück aber da ich keine Tubes mehr hatte und den PC gerade brauche gehe ich mal auf die Fehlersuche.

Schon beim Lösen der 4 Schrauben war sehr viel spannung auf den schrauben so dass der Aussen und Innendeckel sich sofort voneinander gelöst haben.

Sofort war zu erkennen das die Achse neben der Bohrung saß, beim versuch die achse in die Bohrung zu stecken bemerkte ich das die bohrung einfach nicht passte. Habe die Aschse gemessen mir ein 3mm Bohrer genommen die spitze mit dem schleifstein abgeschliffe sogesehen als Reibahle gebsatellt und mit der hand 2 mal umdrehungen gebohrt und siehe da es hat funktioniert und läuft jetzt schon 1 Woche ohne problem mit konsteanten RPM werten :) Bilder habe ich mal mit eingefügt :)

Gruß Andre
 

Attachments

  • IMG_20220209_195023.JPG
    IMG_20220209_195023.JPG
    92 KB · Views: 11
  • IMG_20220209_200156.JPG
    IMG_20220209_200156.JPG
    73.9 KB · Views: 11
  • IMG_20220209_200214.JPG
    IMG_20220209_200214.JPG
    68.2 KB · Views: 11
  • IMG_20220209_200321.JPG
    IMG_20220209_200321.JPG
    52.8 KB · Views: 11
  • IMG_20220209_200330.JPG
    IMG_20220209_200330.JPG
    52 KB · Views: 11
Top