Probleme Anschlusses Eisbaer Aurora 360

The-Normal-One

New member
Hallo miteinander,

nachdem meine letzte AiO (be quiet! Silent Loop 360) nach 5 Jahren ihren Dienst eingestellt hatte, habe ich mich für die Alphacool Eisbaer Aurora 360 entschieden. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich früher sehr gerne meine Rechner wirklich von der Picke auf selbst zusammengebaut und zusammengestellt habe. So auch letztmals vor 5 Jahren. Mein System: Asus ROG Maximus X Hero (WiFi-AC), Intel Core i7-8700k, NVidia GeForce GTX 1080 Ti, be Quiet! Dark Base Pro 900, be Quiet! Dark Power Pro 11, Corsair Vengeance LPX 3600Mhz.

Nun habe ich tatsächlich etwas Probleme die neue AiO in Betrieb zu nehmen und benötige eure Hilfe. Der Einbau war kein Problem. Ich habe gesehen, dass die Pumpe eine 3-Pin Stromversorgung hat, mein Mainboard jedoch einen 4-Pin Anschluss (AIO_PUMP). Wie stecke ich das? Das nächste ist die Verkabelung der drei Lüfter untereinander und dann mit dem Board selbst. Wäre das der Anschluss ADD_HEADER? Ich hätte ja beim Ausbau der alten AiO mal darauf achten können, wie die Verkabelung war, natürlich nicht daran gedacht.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Edit: Ich bin noch doch etwas weiter. Ich konnte durch Y-Kabel die Lüfter miteinander verbinden. Die Pumpe muss wohl dennoch an den AIO_Pump (4-Pin) Anschluss des MBoards, obwohl nur 3-Pin Stromversorgung der Pumpe vorhanden ist. Nun müssten die Lüfter an den CPU_FAN. Es wären auch soweit alle Kabel unter (außer den mitgelieferten Controller), welcher wohl optional ist. Was ist mit der RGB-Beleuchtung? Hängt die am CPU_FAN mit dran?
 

ChrTbr

New member
Moin moin,

also der Stecker der Pumpe kommt trotzdem auf den 4-Pin Anschluss AIO_Pump, auch wenn die Pumpe nur 3 Pins hat und der passt dann an sich auch nur einmal. Der Anschluss auf dem Board gibt Standardmäßig eh volle Leistung raus.

Der Strom für die Lüfter wird von Lüfter zu Lüfter durchgeschliffen und kommt dann an den CPU-FAN Anschluss.

Die RGB-Beleuchtung wird unter den Lüftern zusammen mit der Pumpe durchgeschliffen und kommt dann an den ARGB-Anschluss, bei mir heißt der Anschluss ADD_Gen2.

Müsste aber eigentlich in der Montageanleitung ganz gut beschrieben sein.
Ich hoffe ich konnte helfen. 🙂
 
Top