Pump fan error please check

WiNeu

New member
Hallo, ich habe einen MSI Aegis ti5 11 auf einen Bigtower umgebaut und gleichzeitig eine neue Kühlung mit der Pumpe Alphacool VPP755 PWM eingebaut. Seitdem erscheint bei jedem Neustart als erstes die Meldung "Pump fan error please check". Am Ausgleichsbehälter sieht man aber, dass die Pumpe anläuft, und die Kühlung funktioniert auch einwandfrei. Im Bios habe ich die Einstellung PWM bei der Pumpe vorgenommen.
Vielleicht kennt dieses Problem jemand. Ich wäre für Tipps dankbar.
Vielen Dank Wilhelm.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wo hast du die Pumpe angeschlossen? Hast du geprüft ob die Pumpe ein Tachosignal ausgibt?
 

WiNeu

New member
Die Pumpe ist einerseits mit dem 4 Pin Kabel (wo nur zwei Pins belegt sind) am Pum Fan 1 Stecker angeschlossen und direkt an der Stromversorgung mit dem Molex Stecker. Man kann jederzeit die Pumpengeschwindigkeit am Monitor ablesen. Wie gesagt, die Kühlung funktioniert einwandfrei, es geht lediglich um die verwirrende Meldung beim Hochfahren.
 

Vanzin

Support
Staff member
mmh, soweit ich beurteilen kann, ist die Pumpe korrekt angeschlossen und wenn Sie ein Tachosignal ausgibt, sollte diese Meldung eigentlich nicht erscheinen. Diese soll eigentlich eine Warnung sein, wenn kein Lüfter oder Pumpe angeschlossen ist damit das System nicht unbeabsichtigt überhitzt. Ich würde dir raten dich einmal an den Mainboard Hersteller zu wenden. Ich würde darauf tippen, das entweder das BIOS fehlerhaft ist oder eine Einstellung im BIOS nicht korrekt ist.
 
Top