Pumpe ausreichend?

Senku

New member
Hallo ich habe mir vor ca einem Jahr eine alphacool Eisbär 420 gekauft für meine CPU.
Link: https://www.amazon.de/Alphacool-11390-Eisbaer-420-Wasserkühlung/dp/B01MQ0S3AU?th=1
Nun möchte ich diesen Kreislauf am ende des Jahres erweitern.

Ich dachte an einen 360er Radiator und an eine GPU.
Ist die Pumpe dafür zu schwach oder geht das?
Wenn zu schwach welche Pumpe sollte ich mir kaufen?

Und bei dem 360er Radiator kann ich da diesen hier nehmen oder Passen da die Schnellverschlüsse nicht zueinander?

PS: Alternativ habe ich grade überlegt ist es ja auch möglich eine GPU AIO zu kaufen wenn die GPU draußen ist die ich haben will und diese dann einfach zusammen zu schließen.
Muss bei 2 Pumpen im System irgentwas beachtet werden? oder geht das einfach so.
Wobei auch bei den GPU AIOs diese anderen Schnellverschlüsse angebracht sind wo ich nicht weiß ob die kompatiebel sind aber das habe ich ja schon gefragt.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Hi,

zur ersten Fragestellung.... die Pumpe wäre zu schwach für so einen Kreislauf. Für so große Kreisläufe sollte man z.B. auf eine DDC310 oder VPP755 zurückgreifen. Ich persönlich bevorzuge die DDC310 da sie auch ohne Regelung extrem leise ist ud viel Power hat.

Zur zweiten Frage..... das wäre natürlich die einfachste Methode die auch von uns so angedacht ist. Bzw. das war der eigentliche Sinn unserer AIO Produkte, dass Kunden diese einfach zu einem größeren Kreislauf zusammenschließen können. Man muss auch wegen den zwei Pumpen im Kreislauf nichts beachten. Man sollte beide Pumpen nur gleich regeln oder besser noch, gar nicht regeln. Ansonsten.... einfach nur zusammenstecken und sich über die Kühlleistung freuen.
 
Last edited:

Senku

New member
Dann danke für die schnell Antwort werde die dann auch einfach zusammenstöpseln und einbauen wird zwar noch ne weile dauern weil die Karten ja erst noch rauskommen aber naja kann man nichts machen.
 
Top