Pumpe defekt ?

Supraa

New member
Hallo zusammen, ich habe meinen PC per Post nach dem Umzug schicken lassen aber davor die Grafikkarte inkl. Eiswolf 2 Pumpe ausgebaut. Der Radiator und CPU AIO sind im PC geblieben. Nun kam der PC heute an und startet auch aber es kommt kein Bild. Die Pumpe ist am selben Stecker wie davor angeschlossen aber starte irgendwie nicht. Ich muss dazu sahen der PC ist wohl mehrmals runtergefallen da überall Glas drin war und auch mainboard Schrauben alle draußen waren obwohl er gut verpackt war. Nachdem ich alles sauber gemavht habe ist aber weiter das problem dass ich das Gefühl habe dass die Pumpe jicht startet, Kabel etc sjnd alle fest drin.
Verbaut sind RTX 2080 mit Eiswolf 2 AIO, i7 9700kf, 2x 16gb RAM und Board ist asrock z390 Pro 4.

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Supraa

Entweder hat der Stecker der Eiswolf einen sau blöden Wackelkontakt oder eines der Kabel der Pumpe selber unter der Abdeckung.

Kannst du nur die Pumpe der Eiswolf an einem anderem PC/Mainboard oder eine separate Lüftersteuerung anschließen? Dann könntest du zu mindestens prüfen ob die Pumpe eine Drehzahl ausgibt.
Alternativ könntest du die Abdeckung an der Pumpeneinheit mit einem feinen Spatel lösen und optisch prüfen ob die 3 Kabel an der Pumpe noch fest sind oder lose durch ein Bruch. Die Abdeckung selber ist nur mit einem doppelseitigen Klebeband montiert, hier musst du nur aufpassen zwischen der Abdeckung und der Pumpe die LED Leiste für den Schriftzug ist.

Mfg Marcel
 

Supraa

New member
Hi @Supraa

Entweder hat der Stecker der Eiswolf einen sau blöden Wackelkontakt oder eines der Kabel der Pumpe selber unter der Abdeckung.

Kannst du nur die Pumpe der Eiswolf an einem anderem PC/Mainboard oder eine separate Lüftersteuerung anschließen? Dann könntest du zu mindestens prüfen ob die Pumpe eine Drehzahl ausgibt.
Alternativ könntest du die Abdeckung an der Pumpeneinheit mit einem feinen Spatel lösen und optisch prüfen ob die 3 Kabel an der Pumpe noch fest sind oder lose durch ein Bruch. Die Abdeckung selber ist nur mit einem doppelseitigen Klebeband montiert, hier musst du nur aufpassen zwischen der Abdeckung und der Pumpe die LED Leiste für den Schriftzug ist.

Mfg Marcel
Vielen Dank ich werde es morgen mal testen und auseinander bauen. Die Lüfter an der AIO drehen sich, wenn ich den Pumpen Anschluss mit dem Lüfter Anschluss tausche kommt das selbe Problem. Wenn ich an den Schlauch fasse würde ich fast sagen es fühlt sich an als ob Wasser fließt
 

Supraa

New member
Andere frage noch dazu, die Grafikkarte gibt kein Bild aus, bzw sagt der Bildschirm kein Signal. Das liegt ja am ersten Moment nicht an der AIO oder ? Theoretisch sollte ja wenigstens das Bild bis Bios kommen oder kann das auch daran liegen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Supraa

Warum die Grafikkarte kein Bild ausgibt kann an vielen liegen.
Kabel richtig eingesteckt, sitzt die Karte richtig im Slot (eventuell nochmal rausziehen und neu einstecken), Treiberproblem (das hatte ich mal spontan).
Wen du die Karte ja seperat zum PC transportiert hast dann sollte der Karte nichts fehlen. Da wäre eher die Angst damit am Mainboard was beschädigt wurde, wen da beim auspacken alles Kreuz und quer war.

Wen bei deinem Mainboard der kleine Lautsprecher angeschlossen ist (bei den Stecker für den I/O Schalter, HDD Lampe). Dann sollte dieser beim starten ja kurze Töne (wie ein Morsecode) abgeben, damit gibt er ja wieder welche Komponente erfolgreich gebootet hat. Wen das nicht kommt kann man feststellen wo der Fehler liegt.

Mfg Marcel
 
Top