PWM Regelung VPP775

wegdra

New member
Hallo Leute,
ich habe seit gestern eine Eisstation mit VPP Pumpe. Leider habe ich aber das Problem, dass ich diese nicht per PWM regeln kann. Am Poti lässt sich die Pumpe jedoch regeln. Mainboard ist ein Asus Prime 370x. Ich habe schon alle Lüfteranschlüsse und den Pumpenanschluss probiert. Bisherige Pumpen und auch Lüfter lassen sich regeln, es sollte also eigentlich nicht am Mainboard liegen.

Benötigt die Pumpe eine speziellere PWM? Wenn ja welche Spezifikationen wären da gefordert? Zur Not bau ich mir eine eigene Regelung.

Lieben Dank für eure Hilfe!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @wegdra

Die VPP755 hat einen Molexanschluss für den Strom, der 4Pin PWM Stecker ist nur zum Regeln und Auslesen der Pumpe da. Dafür sollte sie dann am Drehregler auf der Pumpe auf Stufe 5 stehen. Ansonsten kannst du eigentlich nur in dem Bereich der jeweiligen Stufe regeln.
Ein Speziellen PWM Anschluss brauchst du deswegen eigentlich nicht.

Mfg Marcel
 

Shordy87

New member
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit der VPP755. Die Pumpe war im Eissturm Hurricane 360mm Set enthalten, welches ich seit ca. einem Monat in betrieb habe. Die Pumpe ist an den 4 Pin Molex für die Stromversorgung angeschlossen und der 4Pin PWM Stecker auf einem der PWM Anschlüsse des Mainboards. Ich habe alle PWM Anschlüsse des Boards getestet und auch mal testweise an eine Lüftersteuerung angeschlossen. Die Drehzahl kann ich auslesen, lässt sich aber nicht einstellen und bleibt konstant, egal was ich im Bios oder AI Suite einstelle. Ist etwas nervig wenn man zum ändern der Drehzahl die Pumpe ausbauen muss. Klar das kommt nicht häufig vor, jedoch trotzdem nervig.

Board ist ein Asus Rog Strix X570-E Gaming. Da der Threadersteller auch ein Asus Board hat, frage ich mich ob es da evtl. einen Zusammenhang gibt?

Danke und Gruß

Patrick
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Shordy87

Ich habe das gleiche Board. :D Und auch die VPP755.
Ich muss dazu sagen, Ich hab sie bei mir auf Stufe 2 laufen und den PWM gar nicht angeschlossen.
So nach den Motto: Never touch a Running System?
Ich muss mal aber schauen wen ich die nächste Wartung und Umbau bei mir mache. Ob ich sie dann mit an einen Controller anschließe zum auslesen, die Funktion mit dem Regeln ist für mich persönlich eher nice to have.

Daher weiß ich es jetzt nicht genau. Es muss die Pumpe aber glaube ich auf Stufe 5 stehen. Ob man jetzt den Header dann jetzt auf PWM oder DC Steuerung umstellen muss kann ich jetzt nicht sagen.

Mfg Marcel
 

Shordy87

New member
Hi und danke für die Rückmeldung,

ja ich hab die Pumpe auch auf Stufe 2 laufen und das passt bei mir mit dem Ryzen 9 3900x ganz gut. Im Idle hab ich 30 Grad und nach mehreren Stunden Prime95 komm ich auf max 70 Grad CPU Package.

Ob DC oder PWM hat bei mir leider keinen Unterschied gemacht. Hab wie gesagt alle möglichen Einstellungen und PWM Ports durch. Außer Drehzahl auslesen geht leider nix. Ist jetzt nicht sooo tragisch. So oft ändert man am System ja nichts. Beim ablassen der Flüssigkeit und beim neu befüllen (was ich bald vor habe, da noch ne GPU dazu kommt und ein weiterer Radiator) würde ich die Pumpe gerne auf 5 Stellen. Leider komm ich an die Pumpe nicht gut dran und muss sämtliche schrauben und Kabel dafür lösen. Das hätte ich mir gern erspart.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich dafür die Pumpe eh manuell auf 5 einstellen müsste.....Naja egal :)
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Du kannst sie auch auf dieser Stufe laufen lassen. Ich hab 2 x 420 XT45 Radis, CPU und GPU und 2 Ausgleichbehälter im Kreislauf und der Durchfluss ist sehr gut.

Mfg
 
Top