Radiator für meine RTX 3090 + 5950x

Namamiri

New member
Guten Abend,

Ich habe schon einen Radiator NexXxos 360 xt45 von alphacool und den CPU Kühler auch von alphacool.
Ich nutze die 16 mm Hardtubes von Alphacool und die Fitting von alphacool.

Für meine Grafikkarte habe ich eine Kühlung von einem anderen Hersteller gewählt weil damals als ich die teile gekauft habe Alphacool leider noch keine active Backplate hatte.
Die Pumpe und Ausgleichsbehälter/Distro Plate habe ich von Lian Li mit meinem O11 Rog zusammen gekauft.

Nun habe ich am Radiator eine Pull Konfiguration.

Das Problem ist das der Radiator nicht genug kühlleistung bringt. Dies habe ich daran gemerkt das extrem warmes Wasser vom Radiator zu der Pumpe geliefert wird.

Nun die Frage würde ein zweiter Radiator ( 360 Monsta in Weiß ) in Pull Push konfiguration helfen und wäre dies genug für ein Silent Betrieb.

Auch würde ich gerne wissen ob es fittings gibt wo ich einfach die Eingänge der Distroplate etwas nach oben oder unten schieben kann. Wie man sieht ist die Position der CPU Fittings etwas größer als die entfernung der Distro anschlüsse. Auch bei der Grgafikkarte sieht man dies.

habe ein bild mit hochgeladen.

Danke vielmals für die Hilfe.
 

Attachments

  • Meine Wasserkühlung 3.jpg
    Meine Wasserkühlung 3.jpg
    907.2 KB · Views: 17

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Das Problem ist das der Radiator nicht genug kühlleistung bringt. Dies habe ich daran gemerkt das extrem warmes Wasser vom Radiator zu der Pumpe geliefert wird.
-> d.h.? Über was für Temperaturen sprechen wir hier denn? Was sagen den die Temperaturen von GPU & CPU?

Nun die Frage würde ein zweiter Radiator ( 360 Monsta in Weiß ) in Pull Push konfiguration helfen und wäre dies genug für ein Silent Betrieb.
-> Mehr Radiatorfläche bringt natürlich immer was. Als Faustformel gilt das du 100-120W pro 120mm Lüfter silent kühlen kannst. Mehr Radiatorfläche würde dir schon helfen! Ob es gleich ein Monsta Radi im Push/Pull Betrieb sein muss, das wage ich zu bezweifeln. Ich denke ein 360mm Radiator mehr würde schon genügen - eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, das du den XT45 im Push/Pull beideitig mit Lüftern bestückst. Da weiß ich aber nicht genau, ob dein Platzangebot das zulässt.
 

Namamiri

New member
-> d.h.? Über was für Temperaturen sprechen wir hier denn? Was sagen den die Temperaturen von GPU & CPU?

Meine CPU ist langsam auf 90+ C gewandert, was es früher mit der Luftkühlung nicht gemacht hat. Bevor das Wasser warm wird habe ich schon bessere Werte in Benchmarks für GPU und CPU. ( Solange die GPU nicht eingespannt wird ist die CPU Benchmark recht stabil gut ) Habe auch mehrere Runs gemacht und bemerkt das die Leistung erheblich nachlässt.

Auch ist die Wassertemperatur recht hoch und auch nach dem radiator und das Wasser wird am ende wieder in die Grafikkarte -> CPU gefüttert.

Mein Loop ist so aufgebaut.
Unter GPU geht das wasser rein. Über dem GPU kommt es raus udn geht unten in den CPU rein und kommt oben wieder raus und geht in den Radiator.

Kann man bei dem CPU Kühler das wasser Falschrum fließen lassen ? Der Kühler ist ein Alphacool Eisblock XPX Aurora Plexi.
Folie natürlich entfernt ;)

-> Mehr Radiatorfläche bringt natürlich immer was. Als Faustformel gilt das du 100-120W pro 120mm Lüfter silent kühlen kannst. Mehr Radiatorfläche würde dir schon helfen! Ob es gleich ein Monsta Radi im Push/Pull Betrieb sein muss, das wage ich zu bezweifeln. Ich denke ein 360mm Radiator mehr würde schon genügen - eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, das du den XT45 im Push/Pull beideitig mit Lüftern bestückst. Da weiß ich aber nicht genau, ob dein Platzangebot das zulässt.

Laut HWMonitor habe ich eine Thermal output von 500+ Watts und ich hatte während der Tests die Lüfter nur auf 800 RPM laufen. wenn ich von 500+ Watts nur 300 Watt dissipated, kann die Kühlung nicht mithalten.
Ich habe aus diesem Grund auch den Inline Thermometer mit bestellt um die Lüftergeschwindigkeit über die Temperatur des Radiator Outputs zu steuern. Weiß nicht ob das ne schlaue bestellung war haha.

Ich habe im unteren Bereich genug Platz für ein Monsta + noch eine Pull Lüfterreihe und wollte auf Nummer sicher gehen das ich auch im sommer noch genug Kühlleistung habe wenn die Temperaturen in meinem Zimmer hochschießen.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Kann man bei dem CPU Kühler das wasser Falschrum fließen lassen ?
Meinst du die IN-/Out Belegung absichtlich verwechseln? Nein, dass sollte man nicht! Die Fließrichtung des Kühlers ist einseitig konzipiert. Vertauschst du die Belegung kann das erhebliche Auswirkungen auf die Kühlleistung haben.

Laut HWMonitor habe ich eine Thermal output von 500+ Watts und ich hatte während der Tests die Lüfter nur auf 800 RPM laufen. wenn ich von 500+ Watts nur 300 Watt dissipated, kann die Kühlung nicht mithalten.
-> das ist ordentlich Abwärme! Bei 800RPM genügt der Radiator natürlich nicht mehr, zumindest nicht um dein System silent zu betrieben. Wenn du Monsta magst & Platz dafür hast, warum nicht! ;-) Mit dem Radiator mit Push/Pull Lüfterbestückung solltest du dann defintiv auch anständig Ressourcen haben für die wärmeren Monate.
 

Namamiri

New member
Ich habe das in und out verwechselt am CPU Rip gut das ich noch die Monsta bekomme muss eh die Flüssigkeit ablassen ablassen
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ok, bin gespannt auf die Werte der CPU wenn der Wasserfluss in die richtige Richtung geht! ;-)
 

Namamiri

New member
Hallo,
ich habe heute die CPU in der Flow Richtung wieder korrigiert und auch neue Paste und co drauf gemacht. ( Alphacool Subzero Thermal grease 3,5g )

Habe auch die Monsta eingebaut, Soweit ich das Von der Kühlleistung bewerten kann geht die Temperatur runter. Das Wasser kommt nicht mehr heiß aus den Radiatoren raus.

Nun habe ich aber immernoch das Problem das meine CPU bei Last in der Temperatur prlötzlich hochgeht und dann meine Pumpe (DDC 3.1 von der Lian Li Distribution Plate ) und meine Lian Li Uni Fans hochdrehen bis volle Power und die CPU langsam wieder in der Temperature runter geht.

Komischerweise ist die Wassertemperatur immernoch nur auf 27 Grad. Es fühlt sich so an als müsste die Flow Rate des Wassers erhöht werden damit der Kühler genug Wassernachschub bekommt.

Ich habe noch nie so ein verhalten beobachtet wo die Temperature von der CPU so hoch ging.
Kann es auch an der Falschen Wärmeleitpaste liegen ? Ich habe die Paste mit dem Spaten was dabei lag schön auf der oberfläche des CPUs verteilt und dann den Kühler draufgelegt und langsam die Schrauben gedreht über kreuz natürlich.

Wenn ihr eine lösung habt würde ich mich echt freuen.
Ich habe ein Bild vom aktuellen aufbau mit dieser Message zusammen gepostet.

Edit:

Mir ist der Rechner 2 mal bei Cinebench abgestürzt als die CPU am anfang über 80 Grad schoss. Normal schießt die CPU aktuell nur auf 68 Grad bei 130 Watt und bleibt stabil auf 130 Watt während die Temperatur runter geht ( Weil die Pumpe und die Lüfter auf voller Leistung laufen )
 

Attachments

  • Mein PC (2).jpg
    Mein PC (2).jpg
    517.9 KB · Views: 12
Top