Reicht eine Eiswand für mein Vorhaben?

MarkusO

New member
Hallo Gemeinde,

ich bin noch rel. neu im Bereich Wakü und wollte die Profis um Rat bitten ob mein Vorhaben so klappt.

Die Frage ist, ob der Durchfluß und die Kühlkapazität reichen wird.

Mein Plan ist das ich mir das Eiswand Set zulege und zusätzlich zur CPU meine Graka und 2 M.2-SSDs zu kühlen.
Zusätlich möchte ich 5 Temperatursensoren und einen Durchfluß-Sensor mit einbauen.
Die Temperatursensoren sollten den Durchfluß nicht weiter stören, aber evtl. der Durchfluß-Sensor.

Die zu kühlende Hardware ist:
ein Intel I7-8700
eine nVidia RTX 2080 (Gigabyte RTX 2080 Gaming OC (GV-N2080GAMING OC-8GC) ziemlich laut unter Last)
zwei Samsung EVO NVMe M.2-SSDs (überhitzen beide recht gerne)

Übertaktung ist nicht geplant. Es geht mir nur darum, die Wärme gezielt aus dem Rechner zu bringen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Servus
Markus
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MarkusO

Mit der Eiswand alleine wird dein Vorhaben nicht ganz funktionieren, da gibt es ein paar Haken.

Von der Kühlleistung her wäre es grob gesagt schon ziemlich an der Grenze, also wen du es Silent haben willst. Da müssten die Lüfter schon schneller drehen um die Temperaturen in den Griff zu halten, dazu werden es dann auch nicht unbedingt Traumtemperaturen werden.
Da wäre ein weiterer Radiator nicht schlecht.

Das nächste wäre die Durchflussmenge.
In der Eiswand sind zwar 2 DC-LT Pumpen verbaut, die schaffen aber einen realen Durchfluss von um die 40-60 L/h. Je nach dem wie viele Komponenten im Kreislauf verbaut sind. Da kann man sagen mit dem CPU- und GPU Kühler, zwei m.2 Kühler wäre das auch schon das Maximum.
Dazu messen die meisten Durchflusssensoren erst ab 70 L/h richtig, sprich wen man einem verbaut wird dieser höchstwahrscheinlich nichts anzeigen da der Durchfluss zu gering ist.
Abhilfe würde hier eine zusätzliche und stärkere Pumpe schaffen, wie zum Beispiel eine DDC oder D5 Pumpe.

5 Temperatursensoren sind eigentlich auch schon zu viel des Guten. Da sich die Wassertemperatur im Kreislauf mit der Zeit ein pegelt und dann eigentlich nur zwischen Radiator Ein- und Ausgang einen Unterschied von höchstens 1-2°C hat, eventuell auch einen geringen zwischen einem Kühler.

Was für ein Gehäuse hast du genau, eventuell kann man einen internen Kreislauf aufbauen?

Mfg Marcel
 

MarkusO

New member
Guten Morgen Marcel,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Mein Gehäuse ist ein Be Quiet Silent Base 801.
Ist zwar grundsätzlich groß genug, aber ich habe 2 HDDs verbaut und somit wird es schwierig intern noch den Ausgleichsbehälter unter zu bringen.

Ich habe verstanden, daß eigentlich nur 2 Temperatur-Sensoren Sinn machen. Einfach um zu sehen welches Delta ich zwischen Pumpeneingang und -ausgang z.B. bei Vollast habe.

Externe Radiatoren gibt es leider nicht viele. Vor allem mit Ausgleichsbehälter und Pumpen intgegriert :-D
Die Kühlfläche + Anzahl der Lüfter ist aus meiner Sicht auch nur noch von nem MORA zu toppen. Da kommt kein interner Radi hin.

Bringt es wirklich was wenn ich zusätzliche eine weitere Pumpe im Kreislauf einbinde?
Die könnte ich schon noch irgendwo im Gehäuse unterbringen.

Könnte man die zusätzliche Pumpe temperaturgesteuert regeln?
Ich gehe mal davon aus das die nur unter Last benötigt wird.

VG
Markus
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

es ist möglich noch eine Leistungsstärkere Pumpe wie z.B. eine DDC oder VPP/D5 in das System einzubinden. Jedoch musst du ganz genau auf den Aufbau achten. Die Pumpen im Wasserkühlungsbereich sind nicht selbst ansaugend sondern Kreiselpumpen. DIes bedeutet, dass du darauf achten muss das die zusätzliche Pumpe direkt hinter und unterhalb des AGB verbaut ist. Idealerweise würdest du die mit einem kleinem AGB verbauen um sicherzustellen, dass die Pumpe nie Trocken laufen kann. Für die VPP/D5 Pumpe kannst du ja mal schauen ob folgender AGB passen würde.

Für eine DDC bieten wir z.B. folgenden kleinen AGB aus der Enterprise Serie an. Dieser ist gerade mal 8cm hoch und kann eigentlich in jedem Gehäuse noch irgendwie untergebracht werden.

EIne Steuerung der Pumpe macht wenn nur nach der Wassertemperatur sinn, dafür brauchst du jedoch in der Regel einen speziellen Controller und Software, wie z.B. den Aquaero von Aquacomputer. Ich persönlich finde, dass es relativ wenig Sinn macht aufgrund der Trägheit des Wasser. Ich empfehle daher immer einfach das System zu 100% auszulasten, z.B. mit Benchmarks und die Pumpe und Lüfter auf eine angenehme fixe RPM einzustellen, sodass Lautstärke und Temperatur für dich in Ordnung sind.
 
Last edited:

MarkusO

New member
Hi @Vanzin,

ja, hab ich mir auch schon gedacht.
Aber der AGB der Eiswand ist hoch genug und zum Befüllen würde ich erstmal eh nur die Pumpen der Eiswand anwerfen.
Wenn dann die Luftblasen weitestgehend raus sind starte ich die zusätzliche Pumpe auch noch, die ja dann auch mit Wasser gefüllt ist.

Ausserdem ist es bestimmt sinnvoll eine DDC Pumpe zu verwenden(z.B. Laing DDC-1RT Plus), da die ja eher für "Druck" ausgelegt sind und das sollte bei 4 Kühlkörpern helfen den Durchfluss aufrecht zu erhalten (ggf sogar bei nur 50%, aber das muss ich dann erstmal testen).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MarkusO


Aber der AGB der Eiswand ist hoch genug und zum Befüllen würde ich erstmal eh nur die Pumpen der Eiswand anwerfen.
Wenn dann die Luftblasen weitestgehend raus sind starte ich die zusätzliche Pumpe auch noch, die ja dann auch mit Wasser gefüllt ist.
In der Theorie würde das gehen, aber in der Praxis eher nicht.
Zum Verständnis eine AIO sollte man immer außerhalb des Gehäuses befüllen/auffüllen, da die verbauten Pumpen einen eher geringen Durchfluss haben und hier beim befüllen nicht die gesamte Luft aus Radiator und Kühler befördern können.
Jetzt sind die zwei verbauten Pumpen der Eiswand aber auch aus dem AIO Bereich, das bedeutet quasi das es sogar möglich sein kann das diese das Wasser gar nicht erst durch den gesamten Kreislauf (den du geplant hast) bekommen.
Möglich wäre es wenn du von dem Ausgang der Eiswand direkt in den Eingang der stärkeren Pumpe gehst, dann kommt das Wasser zumindestens garantiert bei dieser an und kann dann direkt mit pumpen. Hier sollte dann aber auf jeden Fall die Eiswand über dieser aufgestellt sein, damit das Wasser ja selber dorthin fließen kann.

Mfg Marcel
 
Top