Reinigung eines GPU Block

Shadowbrain1979

New member
Hallo, ich würde gerne meinen Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3080/3090 reinigen. Vorallem sind die Rinnen leider schon sehr zu obwohl ich KEINE pastel Farben benutze. Habe von alpha immer das blaue und rote zeugs benutzt. Könnt ihr mir hier tips geben? Vor allem habe ich das auch noch nie gemacht und hab schon bisschen bammel das ich irgendwie was falsch machen könnte. Auch die hunderte von Dichtungen machen mir auch bisschen Sorgen :) bin für jeden Tipp dankbar.
 

Attachments

  • Screenshot_20220403-170956_Gallery.jpg
    Screenshot_20220403-170956_Gallery.jpg
    622.1 KB · Views: 17

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Shadowbrain1979

Farbige Flüssigkeiten sind immer so eine Sache, egal ob Pastel, Klare Farbe oder mit UV Mittel. Die Farbpartikel setzten sich mit der Zeit und Gebrauchs Intervall auf kurz oder lang immer ab.

Man kann mal eine Rückspülung versuchen, sprich Vor- und Rücklauf mal vertauschen. Die Flüssigkeit auf eine direkt klare tauschen.

Wen das alles nichts bringt, bleibt nur noch das zerlegen.
Hier ist natürlich das wichtigste, sich Zeit zu lassen und in Ruhe das zu machen. Mit Stress und Hektik passieren die meisten Fehler.
Die Dichtungen sind in Nuten eingelegt, die kann man nur schwer vertauschen.

Von der Vorgehensweise würde ich es so machen.
Die Schrauben locker schrauben und so zur Seite legen, reihenmäßig wie sie beim Kühler verbaut sind. Dann kann man diese nicht mehr vertauschen.
1649004366975 1.jpg
Dann sieht es so aus.
1649004366964 1.jpg
Dann nimmt man die oberste Platte am besten (z.B. mit dem Fingernagel) so ab das man ihn in einer Ecke anhebt, nicht schieben.
Durch die Dichtungen ´´haften`` die einzelnen Platten etwas aneinander.

Links oben ist die Deckplatte, rechts oben die Zwischenplatte und dann kommt eh schon die eigentliche Kühlerplatte.
1649004366940 1.jpg
Die Platten reinigt man am besten mit einem Fusselfreien Tuch und destilliertem Wasser. Für die einzelnen Kanäle und die Kühlfinnen in der Bodenplatte kann man eine sehr weiche Zahnbürste mit destilliertem Wasser verwenden, damit man das Plexi oder die Nickelschicht nicht zerkratzt.

Beim zusammenbauen legt man zuerst die Zwischenplatte auf den Kühlerboden rauf. Hier schon über die Schraubenlöcher die Position festlegen, so als würde man den Kühler auf eine Karte montieren wollen. Und dann die Deckplatte. Dann kann man die Schrauben wieder alle einstecken und von innen nach außen nacheinander immer Stück für Stück leicht anziehen. Hier erkennt man dann auch schön das die Dichtung wieder gleichmäßig gequetscht wird. Die Schrauben sollten natürlich nur handfest angezogen werden, ansonsten können die Dichtungen reißen oder die Plexiplatten brechen.

Hier noch ein Bild von den Nuten der Dichtungen. Diese kann man beim zusammenbauen auch etwas mit destilliertem Wasser benetzten, das sie sich leichter quetschen lassen beziehungsweise wen man eine Platte etwas schieben muss das leichter geht.
1649004366952 1.jpg

Dann kann man den Kühler im Prinzip wieder verbauen. Wen man sich nicht sicher ist ob er auch wirklich dicht ist, kann man entweder eine Druckprüfung machen oder man verbaut ihn mal außerhalb vom Gehäuse im Kreislauf ein und lässt das Wasser mal durchpumpen über eine gewisse Zeit.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Kein Problem, dafür ist das Forum ja hier.
Wen noch Fragen sind, einfach raus damit.

Mfg Marcel
 

aclogic

Member
Ich würde den Kühler im Augenblick nicht zerlegen, da diese Ablagerungen garnicht in den eigenlichen "Kanälen" oder zwischen den Finnen sind, sondern "nur" zwischen dem eigentlichen Metallkühlkörper und dem darüberliegenden Acryl. Was ich aber machen würden die gefärbte Plüre raus, das System spülen und eine klare Kühlflüssigkeit auffüllen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @aclogic

Leider doch, die Finnen sind teilweise zugesetzt. Erstmal versuchen ob sich diese durch das spülen lösen lassen, wen das nicht hilft. Dann gehört der Kühler geöffnet.😉

Mfg Marcel
 

aclogic

Member
Meiner Meinung nach sind die Ablagerungen nur an den Stellen wo keine Strömung sondern nur "Kriechwasser" ist. Es sind keine Ablagerungen in dem Bereich, wo das Kühlmittel in die Finnen geleitet wird. In den "normalen" Kanälen sind keine Ablagerungen. Es sind keine Ablagerungen zwischen den Finnen, sondern nur oben auf den Finnen also zwischen dem Acryl und den Finnen.
 

Shadowbrain1979

New member
Ganz blöd gefragt. Muß man die Karte komplett auseinander nehmen? Oder reicht das wenn ich den Block von oben abschraube und vorsichtig reinige. Muß das Ding ja nicht unter Wasser halten.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Shadowbrain1979

Im Kreislauf eingebaut und unter Wasser ist nicht möglich.
Ausgebaut und geleert sollte die Karte schon sein.
Wen man genug Zewa parat hat, dann kann die Karte am Kühler verbaut bleiben. Man muss hier dann nur besser aufpassen da der Kühler nicht komplett leer sein wird, das halt kein Wasser dann auf die Platine kommen kann.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Wie geschrieben etwas Zewa parat halten, keine Hektik und mit Ruhe an die Sache ran gehen. Dann ist das kein Hexenwerk.👍

Mfg Marcel
 

Alchuchone

New member
Hi @Shadowbrain1979

Farbige Flüssigkeiten sind immer so eine Sache, egal ob Pastel, Klare Farbe oder mit UV Mittel. Die Farbpartikel setzten sich mit der Zeit und Gebrauchs Intervall auf kurz oder lang immer ab.

Man kann mal eine Rückspülung versuchen, sprich Vor- und Rücklauf mal vertauschen. Die Flüssigkeit auf eine direkt klare tauschen.

Wen das alles nichts bringt, bleibt nur noch das zerlegen.
Hier ist natürlich das wichtigste, sich Zeit zu lassen und in Ruhe das zu machen. Mit Stress und Hektik passieren die meisten Fehler.
Die Dichtungen sind in Nuten eingelegt, die kann man nur schwer vertauschen.

Von der Vorgehensweise würde ich es so machen.
Die Schrauben locker schrauben und so zur Seite legen, reihenmäßig wie sie beim Kühler verbaut sind. Dann kann man diese nicht mehr vertauschen.
View attachment 3827
Dann sieht es so aus.
View attachment 3828
Dann nimmt man die oberste Platte am besten (z.B. mit dem Fingernagel) so ab das man ihn in einer Ecke anhebt, nicht schieben.
Durch die Dichtungen ´´haften`` die einzelnen Platten etwas aneinander.

Links oben ist die Deckplatte, rechts oben die Zwischenplatte und dann kommt eh schon die eigentliche Kühlerplatte.
View attachment 3829
Die Platten reinigt man am besten mit einem Fusselfreien Tuch und destilliertem Wasser. Für die einzelnen Kanäle und die Kühlfinnen in der Bodenplatte kann man eine sehr weiche Zahnbürste mit destilliertem Wasser verwenden, damit man das Plexi oder die Nickelschicht nicht zerkratzt.

Beim zusammenbauen legt man zuerst die Zwischenplatte auf den Kühlerboden rauf. Hier schon über die Schraubenlöcher die Position festlegen, so als würde man den Kühler auf eine Karte montieren wollen. Und dann die Deckplatte. Dann kann man die Schrauben wieder alle einstecken und von innen nach außen nacheinander immer Stück für Stück leicht anziehen. Hier erkennt man dann auch schön das die Dichtung wieder gleichmäßig gequetscht wird. Die Schrauben sollten natürlich nur handfest angezogen werden, ansonsten können die Dichtungen reißen oder die Plexiplatten brechen.

Hier noch ein Bild von den Nuten der Dichtungen. Diese kann man beim zusammenbauen auch etwas mit destilliertem Wasser benetzten, das sie sich leichter quetschen lassen beziehungsweise wen man eine Platte etwas schieben muss das leichter geht.
View attachment 3830

Dann kann man den Kühler im Prinzip wieder verbauen. Wen man sich nicht sicher ist ob er auch wirklich dicht ist, kann man entweder eine Druckprüfung machen oder man verbaut ihn mal außerhalb vom Gehäuse im Kreislauf ein und lässt das Wasser mal durchpumpen über eine gewisse Zeit.

Mfg Marcel
hi lucky.
Its possible to get that information in english, I only speak english or spanish, I need to clean my block esiwolf 2 and i dont know how to do it.

Thanks a lot
 
Top