Richtige Pumpe für extremes Setup?

GroudZ

New member
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell einen großen, wassergekühlten gaming PC in der Planungsphase.

Das System wird neben 1x CPU / 1x GPU Block insgesamt 6x NexXxos HPE-30 560 mm Radiatoren und entsprechend viele Fittinge bekommen.

Das ganze wird von einem Leakshield überwacht, das mir ein Limit von max. 470 mbar (4,7 m Förderhöhe) für die Pumpenleistung gibt.


Mal davon abgesehen ob das Setup sinnig ist oder nicht, welche Pumpe/-n sollte ich hier nehmen um ausreichend Flussrate zu erreichen?
Online ist in vielen Foren die Rede von 1GPM / 240L/h, aber das kann ich doch erst im fertigen System per Flow meter ablesen, oder?

Ich stehe hier im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch, Hilfe wäre also greatly appreciated! :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @GroudZ

Mal im groben und ganzen.
Das System wird neben 1x CPU / 1x GPU Block insgesamt 6x NexXxos HPE-30 560 mm Radiatoren
Für 1x CPU und 1x GPU sind ehrlicher Weise 6 Stück von diesen Radiatoren einfach zu viel. Selbst wen diese mit extrem OC betrieben werden.
Wen man jetzt von einem normalen 140er Radiator rechnet, kann man pro Lüfterfläche circa 120-140 Watt an Wärme abführen und das Silent. Das wären bei dieser Fläche zwischen 2880 und 3360 Watt theoretisch. Wen die Lüfter schneller drehen wird das natürlich noch mehr und die HPE Radiatoren sind ja eher für 1000 U/min gedacht (also nicht mehr Silent) und mehr wo sie ihre Leistung entfalten, dazu noch bei höherer Umgebungstemperatur/Wassertemperatur. Und irgendwann hat man einen Punkt erlangt wo mehr Radiatorfläche keine Leistung mehr bringt, da es hier dann an der Wärmeübertragung vom Chip über den Die, Headspreader, Wärmeleitpaste zum eigentlichen Kühler dann liegt.
Hier würden normale NexXxos ST30 völlig ausreichen.

Mein System läuft mit 2 XT45 420er Radiatoren bei maximal 250 Watt Abwärme, Lüfter einseitig bestückt und fix auf 800U/min (Silent).
Ob ich jetzt davon 3 Lüfter ausschalte oder alle mit 1500U/min laufen lasse, ändert das an den Temperaturen maximal nur 2-3°C im Unterschied.

Das ganze wird von einem Leakshield überwacht, das mir ein Limit von max. 470 mbar (4,7 m Förderhöhe) für die Pumpenleistung gibt.
Der Leakshield überwacht den Kreislauf in dem er ein Unterdruck/Vakuum darin aufbaut, und das sind maximal -470mbar. Bitte nicht mit Überdruck oder Förderhöhe für die Pumpe verwechseln.;)

Mal davon abgesehen ob das Setup sinnig ist oder nicht, welche Pumpe/-n sollte ich hier nehmen um ausreichend Flussrate zu erreichen?
Die DDC und D5 Pumpen sind mittlerweile die gängigsten am Markt und gehören auch zu den stärksten.
Daher kann man bei einem größeren Kreislauf eine dieser zwei Typen empfehlen. Ich persönlich habe die Alphacool VPP755 V.3, diese gehört zu den D5 Pumpentypen. Hat ordentlich Leistung, man kann sie sehr leicht Regeln und von der Lautstärke her nehme ich persönlich sie nicht war.

Bei dieser Größe wie du geplant hast würde ich zwei nehmen, aber nicht direkt hintereinander (via z.B. Dualtop) sondern eher mit eigenen Ausgleichsbehälter/Pumpen Kombi´s und diese durch mehrere Komponenten eher von einander getrennt. Da ist die Durchflussmengen Stabilität 😅 etwas besser als wen die Pumpen direkt hintereinander sind.

Online ist in vielen Foren die Rede von 1GPM / 240L/h, aber das kann ich doch erst im fertigen System per Flow meter ablesen, oder?
Bei den heutigen Kühlern mit Düsenplatte reichen ab 40L/h für die kühlung vollkommen aus. Bei so 100 - 140 L/h hat man verhältnismäßig die meiste Leistung, alles darüber verringert die Temperatur nur noch minimal. Bei den alten Durchflusskühlern hat man eine solche durchflussmenge benötigt.
Richtig, die endgültige Durchflussmenge kann man erst bestimmen wen das System komplett ist.

Mfg Marcel
 

GroudZ

New member
Nabend @Luckystricker,

vielen lieben Dank für dein Feedback!

Für 1x CPU und 1x GPU sind ehrlicher Weise 6 Stück von diesen Radiatoren einfach zu viel.
Da hast du natürlich recht, das weiß ich auch. Das ganze System landet in einem Thermaltake Core WP200, in dem Case ist halt extrem viel Platz. 😬

Werde mich bei den Radiatoren wohl umorientieren zu welchen mit niedrigen FPI, die für <800 RPM ausgelegt sind. Der Sinn bei dem ganzen ist ja, ein OC-tes High-End System (12900K/3080ti) silent (wenn nicht sogar passiv im Office-gebrauch) zu betreiben.

Wen man jetzt von einem normalen 140er Radiator rechnet, kann man pro Lüfterfläche circa 120-140 Watt an Wärme abführen und das Silent. Das wären bei dieser Fläche zwischen 2880 und 3360 Watt theoretisch. Wen die Lüfter schneller drehen wird das natürlich noch mehr und die HPE Radiatoren sind ja eher für 1000 U/min gedacht (also nicht mehr Silent) und mehr wo sie ihre Leistung entfalten, dazu noch bei höherer Umgebungstemperatur/Wassertemperatur.

Danke für deine Überschlagsrechnung mit der Wärmeabfuhr! Wo findet man denn die Info, das die HPE Radiatoren für 1000 U/min ausgelegt sind? Machst du das an den FPI fest?

Der Leakshield überwacht den Kreislauf in dem er ein Unterdruck/Vakuum darin aufbaut, und das sind maximal -470mbar. Bitte nicht mit Überdruck oder Förderhöhe für die Pumpe verwechseln.;)

Das war mir bewusst, bitte entschuldige falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe, mein Fehler.

Im FAQ des Leakshield steht wie folgt:

Welche Pumpen kann ich verwenden?
Es können alle Pumpen bis 470 mbar (4,7 m Förderhöhe) verwendet werden.

Funktioniert LEAKSHIELD wenn ich zwei Pumpen in Reihe schalte?
Das hängt von der eingestellten Drehzahl und dem erzeugten Druck der Pumpen ab. Auch hier gelten 470 mbar als maximaler Gesamtdruck.

Warum erlaubt LEAKSHIELD keinen höheren Unterdruck als 450 mbar?
Der maximale Unterdruck ist in der Firmware von LEAKSHIELD auf 450 mbar begrenzt. Höhere Unterdrücke könnten Komponenten der Wasserkühlung Schaden zufügen und wären nur zu sehr stabilen Schläuchen kompatibel.


Daher gehe ich der Annahme, das meine eingesetzte Pumpe / Pumpen insgesamt nicht mehr als 460 mbar aufbauen dürfen, trotzdem aber genug Fließgeschwindigkeit bei den gegebenen Wiederständen erreichen müssen.

Die DDC und D5 Pumpen sind mittlerweile die gängigsten am Markt und gehören auch zu den stärksten.

Ich habe mir mittlerweile einen Crash-Course der beiden Pumpenarten einverleibt. Unter anderem in einem Video von der8auer wird gesagt, das die DDC besser mit großen, komplizierten Loops zurecht kommt. In den Kommentaren gingen die Meinungen dazu auseinander. Auf Overclock.net gibt es dutzende Threads, wo ein ähnlicher Eindruck entsteht. Wobei die D5 meist einfach 2x oder 3-4x eingebaut wird.

Bin am überlegen, wie du auch schon empfohlen hast, zwei Pumpen einzubauen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, welche.. 😅

Mfg GroudZ
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @GroudZ

Ich schau mal ob ich eventuell morgen oder am Sonntag einen vergleichbaren Aufbau in der Größe zusammen baue und teste. Für ein paar Vergleichswerte.

Zu den anderen Sachen wie den Leakshield recherchiere ich dann auch noch.

Ich denke mal das ich dann am Sonntag Abend einen größeren Beitrag schreibe.😅

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @GroudZ

Ich habe mich jetzt im wahrsten Sinne gespielt damit ich einen Kreislauf in der Größe baue.😅
Zum allgemeinen habe ich kurzerhand meinen Kreislauf im PC extern erweitert.

Im PC sind ja 2 x 420 XT45 Radiatoren, zwei Ausgleichsbehälter, 1x CPU Kühler, 1x GPU Kühler und eine VPP755 verbaut.
Extern war es 1x 420 UT60, 1x 420 XT45, 2x 360 ST30, 1x Eisbaer Extreme solo, 1x Eisdecke Pumpentop mit der VPP755, 1x Eisbecher Aurora 250 mit VPP755 dazu kommen noch 8 Schnellkupplungen und ein Alphacool ES Durchfluss- und Temperatur Sensor.

Also grob gesagt:
7 Radiatoren, 4 Pumpen, 3 AGBs, 8 Schnellkupplungen.
Die Pumpen habe ich auf voller Stufe laufen lassen und waren jeweils durch mindestens einer Komponente auseinander.

Bei dem ersten Test habe ich nur eine Pumpe laufen lassen. Hier war im Eisbecher durch das Springbrunnen Röhrchen kaum ein effekt sichtbar und der Durchflusssensor hat keine Drehzahl zum auslesen angezeigt, also unter 70 L/h.
Bei zwei Pumpen war der Effekt besser sichtbar und der Sensor hat mir 320U/min angezeigt, was einem Durchfluss von circa 120L/h entspricht.
Bei drei Pumpen hatte der Springbrunneneffekt mehr Stabilität und der Sensor hat 500U/min angezeigt, was circa 145L/h sind.

An die vierte Pumpe habe ich erst wieder gedacht als ich den Kreislauf bereits wieder zerlegt hatte.😔

Unter anderem in einem Video von der8auer wird gesagt, das die DDC besser mit großen, komplizierten Loops zurecht kommt. In den Kommentaren gingen die Meinungen dazu auseinander
Ja, die DDC können in der Regel für etwas mehr Druck sorgen. Teilweise können diese ja auch über 5bar Druck schaffen.
Zu den Meinungen, da gibt es glaube ich auch kein richtig oder falsch. Das muss jeder für sich entscheiden was einem besser zusagt.
Ist ja das gleiche beim Handy kauf, ob es jetzt ein Android oder iOS sein soll.

Bin am überlegen, wie du auch schon empfohlen hast, zwei Pumpen einzubauen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, welche.. 😅
Bei der Größe sind zwei auf jeden Fall Pflicht.
Persönlich kann ich zu den DDC's nichts sagen. Ist aber geplant das ich diese auch mal für die Erfahrung teste. Ansonsten und aktuell nutze ich halt die VPP und bin auch völlig zufrieden damit.

Werde mich bei den Radiatoren wohl umorientieren zu welchen mit niedrigen FPI, die für <800 RPM ausgelegt sind. Der Sinn bei dem ganzen ist ja, ein OC-tes High-End System (12900K/3080ti) silent (wenn nicht sogar passiv im Office-gebrauch) zu betreiben.
Hier denke mal das vier normale NexXxos hier reichen, selbst mit OC und Silent. Für einen passiven Betrieb wäre es hier besser wen die Radiatoren liegend wären, dann kann die Wärme besser aufsteigen, aber das würde ich mit OC auch eher nicht empfehlen.

Danke für deine Überschlagsrechnung mit der Wärmeabfuhr! Wo findet man denn die Info, das die HPE Radiatoren für 1000 U/min ausgelegt sind? Machst du das an den FPI fest?
Kein Problem. Hinsichtlich der HPE Radiatoren, man kann diese natürlich auch mit weniger Drehzahl betreiben. Aber aufgrund der höheren Finnendichte erhöht sich auch der Widerstand gegen den Lüfter der ja die Luft durch bringen muss.
Das kann man auch so vergleichen:
Ein ST30 Radiator funktioniert mit einseitiger Lüfterbestückung einwandfrei. Wen man jetzt einen XT45 mit einseitigen Lüfter nimmt, muss dieser schneller drehen damit dieser an die Leistung des ST30 rankommt oder man montiert beidseitig Lüfter. Die zwei Lüfter unterstützen sich gegenseitig beim durchfördern der Luft.
Bei einem UT60 ist beidseitig schon Pflicht, außer man verwendet Industrielüfter die mit über 2500U/min laufen.
Das gleiche gilt auch bei den MONSTA Radiatoren mit 86mm Dicke.

Dazu steht ja ein "versteckter Hinweis" in der Beschreibung für die Kühlleistung.

Bei höherer Umgebungstemperatur und höherer Drehzahl der Lüfter steigt der Leistungsabstand zu den normalen NexXxoS Radiatoren sogar progressiv an und erreicht eine mögliche Leistungssteigerung von bis zu 6K.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Das war mir bewusst, bitte entschuldige falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe, mein Fehler.
Kein Problem, gilt bei mir auch.

Im FAQ des Leakshield steht wie folgt:
Das habe ich mir jetzt auch durchgelesen.
Aber nicht direkt die verschiedenen Modelle des Leakshield angeschaut, es gibt sie ja als solo und als Komplettpaket was ich jetzt gefunden habe.😅

Welche Pumpen kann ich verwenden?
Es können alle Pumpen bis 470 mbar (4,7 m Förderhöhe) verwendet werden.
Da sie auch die D5 Pumpe Variante haben bei dem Komplettpaket mit Ausgleichsbehälter, ist das ja schon ein Ansatz dafür.
Es gibt die D5 ja auch durch verschiedene Reseller, daher nehme ich jetzt wieder mal als Beispiel die VPP755. Diese hat eine maximale Förderhöhe von 4,25 Meter, daher wäre diese unter den 4,7 die der Leakshield verträgt.
Die DDC 3.25 18w schafft wiederum 5,7 Meter was hier ja schon zu viel wären.
Die DDC 1T schafft wiederum nur 3,24 Meter.

Mfg Marcel
 

GroudZ

New member
Hi @Luckystricker,

okay. Wow, du hast echt nicht zu viel versprochen. o_O
Ich habe mir deinen Post jetzt quasi einverleibt.

Vielen vielen Dank für deinen phänomenalen Einsatz!

Ich habe jetzt erstmal eine Handvoll ST30 und XT45 geordert, zusammen mit zwei VPP755 im Pumpentop. Mal schauen wie es wird, sonst wird die Pumpenanzahl hochgeschraubt. 😅
Je nach dem wie hörbar die Pumpen entkoppelt sind erhöhe ich dann ebenfalls die Pumpen, damit die ruhiger laufen.
 
Top