Ryzen 3900X & RTX 3090 mit Alphacool Eisbaer Aurora 420 CPU + Alphacool Eiswolf 2 AIO

ankaente

New member
Hallo Liebe Community,

seit dem Kauf meiner 3090 träume ich bereits davon diese "unter Wasser" zu setzen. Da meine MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio meiner Meinung nach einen recht großen Kühler aufweist war ich mir nicht sicher ob ein 360mm Radiator diese wirklich signifikant kühler bekommt.
Daher meine Überlegung mit der Eisbär 420 noch etwas "Luft" nach oben zu erkämpfen.
Mit PC bauten kenne ich mich aus, allerdings habe ich bisher immer die Finger von Wasser gelassen, meine CPU kühlt derzeit ein Noctua NH-D15.
Daher einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1.) Schaffen es die beiden Radiatoren das System signifkant kühler laufen zu lassen?

2.) Empfiehlt es sich eine Eisbaer Aurora zu nehmen oder würde auch das günstigere Modell reichen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich nicht unbeding RGB Beleuchtung benötige und die Lüfter sowieso gegen Noctua 140mm bzw. 120mm austauschen würde.

3.) Ich habe zusätzlich noch folgende Produkte im Warenkorb:

Alphacool Apex Liquid ECO 1000ml clear

Spritzflasche 1000ml PE-LD


Benötige ich diese? Ich hatte gelesen, dass eventuell nach dem zusammenstecken der beiden Kühllösungen, ein Nachfüllen von Nöten ist oder würde hier auch Leitungswasser reichen?

4.) Passt der Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 Suprim X mit Backplate
auf meine MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio oder benötige ich noch weitere Teile und Zubehör?

5.) Schaffe ich es als "noob" im Bereich Wasserkühlung das ganze, sicher im Betrieb zu halten oder werde ich Probleme haben, weil z.B der RAM keinen kühlenden Luftzug mehr bekommt. Gehäuse ist das Phanteks Evolv X.

Vielen Lieben Dank vorab. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
liebe grüße.
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

zu deinen Fragen.
1. Je mehr Radiatorfläche du hast, desto kühler wird das System oder du kannst die Lüfter mit weniger RPM laufen lassen.
2. WElche EIsbaer du nimmst ist Geschmackssache. Kühltechnisch unterscheiden die sich kaum und wenn dann nur um 1-2°K. WEnn du daher auf das Bling Bling verzichten kannst und die Lüfter eh tauschen willst, kannst du auch die normale Eisbaer verwenden.
3. Zusätzliche Kühlflüssigkeit zu haben ist nie verkehrt, da man jede Wasserkühlung hin und wieder mal auffüllen muss. Wenn du jedoch nur die Schnellverschlüsse öffnest um beide Systeme miteinander zu verbinden, musst du nichts auffüllen. Leitungswasser sollte nie verwendet werden, aufgrund des Kalk und MIneralien, welche das System verstopfen usw.

Sind noch Fragen, kannste dich gerne melden
 
Top