Ryzen 5000 AM4: XPX vs. XPX pro light

Bud Spencer

New member
Hallo zusmmen,

merkt man leistungsmäßig einen Unterschied beim Wechsel vom ALC XPX auf den XPX Pro light auf Sockel AM4 mit einer Ryzen 5000 CPU (5600X und 5900X @ max OC)?
Für mich wäre die light Variante ohne Rampe gut genug, da ich min. 285 l/h Durchfluss habe.
Das AM4 Mounting Kit brauche ich ja zwangsweise korrekt?

Leider findet man online keine Infos dazu.

Danke und Gruß
 

Bud Spencer

New member
Ach super, danke für die Info mit der Halterung. Früher brauchte man noch eine extra AM4 Halterung oder?

Du erwähnst den XPX Pro - ich meinte die Light Variante. Oder gibt es da bei 280 l/h kaum unterschiede?

Danke
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Der Unterschied zwischen XPX Pro & XPX Pro Lite ist, dass die Light Version auf das Rampensystem der XPX Pro Modelle verzichtet. Der Kühlerboden ist von den Abmessungen gleich. Das Rampensystem optimiert den Wasserzufluss auf die Düsenplatte, was schon eine bessere Kühlperformance zur Folge hat. Unabhängig von deiner Durchflussrate kann man schon sagen, dass die Pro-Variante eigentlich die bessere Wahl ist, wenn's ums Thema Kühlleistung geht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei deinen Durchflussmengen sind die Unterschiede eher im Bereich der Messtoleranz. Düsenplatten sind eigentlich das modernere System, da hoher Durchfluss bei Kühlern mit Jetplates keine relevanten Leistungsvorteile mehr bietet. Eigentlich geht man bereits seit Jahren weg von hohem Durchfluss zu Kühlsystemen die mit geringem Durchfluss bereits am Leistungsmaximum arbeiten. Hoher Durchfluss steht daher generell eigentlich nicht mehr Im Fokus der Entwicklungen da es mehr und mehr irrelevant ist bei modernen Kühlern.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Meinungen zum Durchfluss gehen weit auseinander, das stimmt. Es sind aber oft pauschale Aussagen die nicht übertragbar auf jeden Kühler sind. Bei Durchflusskühlern ohne Jetplate ist Durchfluss wichtig, bei Kühlern mit Jetplates ist es deutlich weniger relevant, wenn der Hersteller hier auch die Jetplate richtig dimensioniert hat.
Ich gebe nichts auf die Meinungen in Foren, da diese oft schlichtweg falsch sind. Stichwort Cilit Bang, das immer noch breit empfohlen wird. Es schmerzt zu sehen das sich derartige Infos immer noch im Netz halten und wir hier Kunden haben die damit ihren gesamten Kreislauf gelyncht haben. Aber das wird in Foren immer gleich nieder geredet, weil es die lautesten immer mit aller Macht tot reden. Es steht unglaublich viel Blödsinn im Netz.
Ich würde ehrlich gesagt kein Geld für einen anderen Kühler ausgeben. Es wird dir kaum etwas bringen. Egal ob XPX Pro oder TechN. Die Unterschiede sind überschaubar und werden "praktisch" nichts ändern. Ich bin hier eher der Pragmatiker, wenn es zufriedenstellen läuft, lässt man die Finger davon. Aber das ist immer eine persönliche Sachen ;) Ich verbaue z.B. auch keinerlei Sensoren in meinen privaten Kreisläufen.... wozu auch? Solange die Temperaturen auf der GPU und CPU passen, ist mir der Durchfluss und die Wassertemperatur völlig egal.
 

Bud Spencer

New member
Danke für die ehrlichen Worte.
Ist beim ALC XPX also auch schon der gesamte Heatspreader von AM4/AM5 von dem Teil der Kühlplatte überdeckt, die Kühlfinnen haben? Dann würde der XPX Pro ja tatsächlich nicht mehr allzuviel bringen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, das wird komplett überdeckt, unsere Böden sind im Vergleich auch beim XPX schon recht groß gehalten in Bezug auf die Finnenfläche. Der XPX Pro würde mehr bringen, da die Wärme über den Boden auf eine breitere Fläche von Finnen übertragen wird. Aber wie ich bereits sagte, ich persönlich sehe für die überschaubaren Vorteile keinen Grund warum man nochmal Geld in die Hand nehmen sollte.
Anders gesagt, wenn ich es mal mit Autotuning vergleiche.... man hat ein Auto mit 300PS und zahlt 600€ für ein Chiptuning das mir vielleicht 30PS mehr rausholt.... gut für das Ego, aber praktisch wirst du außerhalb eines Messtandes nichts davon merken, außer einen Placeboeffekt. Ob ich dann auf 200km/h 0,5 Sekunden schneller bin.... man sitzt ja selten mit der Stoppuhr im Auto. :cool:

Ich würde dir ja gerne was verkaufen oder andrehen, aber das kann ich in diesem Fall schlichtweg nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Dann kauf dir lieber was anderes..... natürlich von uns... für das Geld, das dir "praktisch" mehr bringt ;)
Oder geh einfach mal gut Essen mit einem Kumpel oder Freundin/Frau, was auch immer. :)
 
Top