Schleier in den Kühlern

ChrTbr

New member
Hallo,

ich habe mir ein Kühlungssystem rein mit AiO-Komponenten aufgebaut, also AiO für CPU und GPU und einen zusätzlichen Radiator. Diese habe ich alle verbunden und leider durch das Verbinden zu viel Luft im System gehabt. Zum einfacheren zusätzlichen befüllen, habe ich noch ein Ausgleichsbehälter eingebaut und mir die Kühlflüssigkeit Alphacool Tec Protect 2 Clear zugelegt. Da die Pumpen in meinem System ja nicht direkt am AGB sind, habe ich die Flüssigkeit, die in den AiOs war, drin gelassen, da das befüllen über den AGB ansonsten schwierig wäre. Da ich dann die neue Flüssigleit dazu gegeben habe, habe ich seit dem aber das Problem, das sich z.B. in meinem GPU-Kühler, an allen Rändern wie ein Schleier gebildet hat, wie auf dem Bild hoffentlich zu sehen ist.
War das ein Fehler die neue Flüssigkeit einfach dazu zu geben und was ist das, bzw. geht das noch weg oder kann ich was tun, um dies weg zu bekommen?

85A53BBC-B755-4ED5-B19A-4AADB653B27F.jpeg

41D8EB9A-F712-4CAA-A38F-1B879B6ACDF6.jpeg

Danke schon mal im Voraus.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ChrTbr

Das sollte kein Problem sein, eventuell haben sich nur die Zusätze in der Tec Protect 2 Flüssigkeit durch die Lagerung etwas abgesetzt. Das müsste sich wieder vermischen, genauso wie mit der vorhandenen Kühlflüssigkeit in den Aio's.

Kannst du ein Bild hochladen wie die Flüssigkeit in deinem Ausgleichsbehälter aussieht. Hier sollte man es besser erkennen können, falls etwas damit nicht stimmt.
Wen sie nämlich zu trüb wird, dann sollte man sie komplett wechseln.

Mfg Marcel
 

ChrTbr

New member
Hallo @Luckystricker

sieht so halt natürlich nicht so schön aus mit diesem Schleier, stört erwas im Auge. 😄
Aber ich sage mal kaputt gemacht habe ich mir durch das mischen damit nichts? Also dass das „Glas“ jetzt immer so bleibt.

Der Ausgleichsbehälter sieht für mich an sich ganz gut aus, aber das mit dem Bild werde ich heute Abend mal machen, das ist ja kein Problem, bin nur erst etwas später Zuhause.

Mfg Christoph
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ChrTbr

Jetzt zeigt es mir das Bild auch vollständig an. Davor hat es nur das obere drittel angezeigt.
Den Schleier würde ich mal beobachten, wen es mehr oder stärker wird dann melde dich zur Vorsicht am besten beim Support ( info@alphacool.com ) mal.

Mfg Marcel
 

Hagal77

Member
Ich würde da mal so zwei Wochen abwarten ob sich das wieder mischt bzw in den AGB wandert.
Bei mir hatte ich das Problem dass eine 20mm Luftblase im Mini-AGB der Eisbär Aurora war, mein System besteht aus zwei Pumpen in einem Kreislauf, die zweite Pumpe hat einen größeren AGB (Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3) nach ca. zwei Wochen war von einem Tag auf den anderen die Luftblase ganz verschwunden und ist wohl unten in den AGB gewandert.
(Nach dem CPU/Aurora kommt direkt der AGB -> 2 Pumpe -> 120ST30 Vorkühl Radiator -> RX6900XT Waterforce XTREME -> 360ST30HPE)

mfg
 

ChrTbr

New member
@Hagal77
Ich habe ja aber keine Probleme mit Luft, die habe so an sich gut raus bekommen, aber diesen Schleier habe ich eben erst seit ich die Flüssigkeiten gemischt habe und der ist nicht nur im GPU Kühler.
An sich habe ich 3 Radiatoren, 2 Pumpen und den AGB wie folgt aufgebaut:
CPU(Eisbaer mit Pumpe) -> 360er Radiator -> AGB -> GPU(Eiswolf 2 mit Pumpe) -> 360er Radiator -> 360er Radiator -> wieder CPU
Aber das hat ja nichts mit dem Schleier zutun.

Ein Bild vom gesamten Build füg ich oben noch dazu.

Mfg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ChrTbr

Die Flüssigkeit ist zumindestens nicht trüb.
Das passt.
Ich würde es jetzt auch wie @Hagal77 nochmal geschrieben hat für zwei Wochen den Kühler beobachten.

Wen der Schleier nicht weg geht, melde dich mal beim Support.
Eventuell war noch irgendein Rückstand von der Produktion in einer der Komponenten was sich abgesetzt hat.

Mfg Marcel
 

Ben87

Member
Alles klar, das werde ich mal machen.

Auf jeden Fall vielen Dank. 🙂
Hi,

Ich habe das Phänomen auch erlebt und bei mir hat es nur geholfen mit Ultra clear Water einen Wasserwechsel durchzuführen. Sind leider die ganzen Zusätze in den AIOs und die Flüssigkeit aus diesen scheint nie so sauber zu sein wie klare neue Flüssigkeit. Bei mir war es auch wie ein Schleier und sah an der Scheibe vom AGB aus wie Sirup der getrocknet ist.

Also falls sich das nicht nach 2 Wochen bessert, hat mir geholfen, Wasser soweit es geht ablassen und mit klarer Flüssigkeit von Alphacool erneuern (notfalls mehrmals durchspülen) und wenn die Flüssigkeit soweit erneuert ist einfach mal den AGB abklemmen und sauber machen wenn etwas an der Scheibe hängt.

Falls der Support natürlich eine bessere Lösung hat mach das gerne 😜

gutes Gelingen und Grüße
 

ChrTbr

New member
Oh vielen Dank, schön das ich nicht der einzige bin 😀
Also Wasserwechsel und spülen wollte ich vorsichtshalber eh machen, aber meinst du als neue Flüssigkeit lieber die normale klare Flüssigkeit nehmen, als die Tec Protect 2 Clear? Hab da nämlich noch recht viel von. 🙈

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Rat. 🙂😀

Mfg
 

Ben87

Member
Hmm denke das geht damit auch! 😉

Ich hab mich halt damals für das Ultra clear mit weniger Zusätzen entschieden. Aber das Tec Protect sollte ja auch klar sein.

Die AIOs lagern halt hin und wieder länger ohne das das Wasser in Bewegung ist. Wir sind ohne Zweifel nicht die Einzigen die etwas Schleier in der Flüssigkeit haben. Fällt halt erst auf, wenn man einen AGB mit den AIOs verbindet oder man sieht es in den GPU Blöcken.

Technisch absolut kein Problem aber unschön es die ganze Zeit im AGB zu beobachten😅

Grüße
 

ChrTbr

New member
Also klar ist es definitiv, hat halt nur Zusätze zum schmieren der Pumpen und Korrosionsschutz mit drin. 👍🏻

Ja gut, aber bevor ich die Tec Protect dazu gegeben hatte, war ja alles klar und erst nach dem zusammen mischen hatte ich den Schleier, das wundert mich eben.

Ja ganz genau, sieht halt nicht so geil aus. 😄

Na ich werd die Woche einmal reinigen und komplett neu befüllen. 👍🏻🙂

Wie gesagt, auf jeden Fall danke für den Rat. 🙂

Mfg
 

ChrTbr

New member
Ich wollte noch einmal Bericht abgeben, durch wechseln der Flüssigkeit und einmal gutes Spülen mit einer externen Brunnenpumpe und VE-Wasser, ist der Schleier deutlich weniger geworden. Die externe Pumpe habe ich sogar mit drin gelassen und so eingebaut, das sie gut versteckt ist, um einen geringen Durchfluss und wieder Schleierbildung zu vermeiden und auch weiterhin gute Spülung zu haben, klappt echt siper, muss ich sagen und sieht trotzdem sehr gut aus. 🙂
 
Top