Suche WaKü Kreislauf GPU + CPU

deschen2

New member
Hallo, ich möchte meinen neuen PC nun doch gern mit WaKü ausstatten, da mir die Lautstärke der Grafikkarte unter Volllast zu laut ist (leider wohl ein teures Vergnügen).

Kühlungsrelevante Komponenten:
- Gehäuse: bequiet! Lightbase 600 LX weiß
- GPU: MSI 5080 RTX Ventus 3x OC Plus
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- mainboard: MSI MAG 670E Tomahawk Wifi

Unter Volllast gehen die Temps. derzeit auf ca. 70-75 Grad CPU, 80 Grad GPU und die CPU Lüfter an einem Arctic Freezer 36 schleudern mit 1500 RPM und die der GPU mit ca. 2200 RPM. Ein für mich störender Geräuschzustand.

Insofern geht es mir um eine WaKü mit guter Kühlleistung und gleichzeitig geringer Lautstärke. Meine Setup-Idee wäre folgende:
- GPU Kühlblock: https://shop.alphacool.com/shop/gpu...x-5080-reference-mit-backplate?number=1026060 Hier hatte ich schon mit dem Alphacoolsupport geschrieben, bin aber etwas skeptisch. Der Support mein, der Kühler müsse eigentlich zu meiner GPU passen, allerdings hat die MSI Ventus 3x OC Plus 6 core pipes anstatt 4.
- CPU-Kühler: https://shop.alphacool.com/shop/cpu...alphacool-eisblock-xpx-pro-aurora-light-acryl Ich habe keinerlei Ahnung, ob der eine gute Leistung hat - die Beschreibungen im Shop klingen ohnehin immer so, als wäre jedes Produkt High End. Ich hätte mich hier der Optik wegen entschieden, um mit den LEDs ein schönes eisblaues Licht zu erzeugen.
- Pumpe + AGB: hier dachte ich entweder an: https://shop.alphacool.com/shop/aus...sgleichsbehaelter-acetal/acryl-mit-apex-pumpe oder https://shop.alphacool.com/shop/aus...ion-vpp-inkl.-alphacool-vpp-d5-apex-pwm-pumpe Und hier bekomme ich jetzt Kopfschmerzen, wo und wie ich das Ding im Gehöuse anbringe. Die Eisstation hat nen Klettverschluss und ist damit deutlich einfacher zu montieren, allerdings habe ich am Boden keine ausreichend große ebene Fläche dafür. Der Aurora hat wohl Montagerahmen, um die Pumpe z.B. an den 120mm des Radiators zu befestigen. Allerdings ist in der Montageanleitung lediglich die Variante zu sehen, wie man das Ding an einen SEITLICHEN Lüfter anzubringen. Bei mir kommt aber nur die Montage auf dem Bodenlüfter in Frage. Wenn ich das Ding an die seitlichen Lüfter montiere, dann ist mir zu sehr der Airflow beeinträchtigt. Daher die Frage, kann man den Aurora auch an der Unterseite mit dem Montagerahmen verbinden? Eine entsprechende Anfrage beim Support habe ich schon gestellt und warte auf Antwort.
- Anschlüsse: https://shop.alphacool.com/shop/ans...en-13/10mm-anschraubtuelle-g1/4-white-sixpack Ich hätte gern einen möglichst weißen Build, daher die Dinger.

Den Rest würde ich in anderen Shops (teils des Preises wegen kaufen wollen):
- 2 Corsair X5 360mm Radiatoren, einer im Deckel, einer im Boden
- als Schlauch ebenfalls von Corsair einen weißen in Meshoptik. Finde ich sehr hübsch.
- Kühlkonzentrat + destilliertes Wasser.

Insgesamt frage ich mich, ob dieses Build was taugt.

Eine Frage habe ich zur Steuerung des Kreislaufs: das Mainboard hat keinen Temperatursensoranschluss, insofern fällt die Steuerung über Wassertemperatur aus.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich die Pumpe und Lüfter in Reihe zusammenachalten kann (Lüfter kann man ja immer gut hintereinander verbinden), das dann an dem Pump Fan Anschluss anschließen kann und dann zumindest den Gesamtkreislauf auf Basis der CPU-Temperatur steuern kann? So richtig bin ich da noch nicht überzeugt, da ich ja einmal den Pumpendurchfluss steuern will und einmal die Lüfter an den Radiatoren.

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @deschen2

Ja Wasserkühlungen haben immer zwar einen faden Beigeschmack vom Preis her, aber was macht man nicht alles für Ruhe. 😅
Aber fangen wir man vom Anfang an, oder? An sich sind deine Temperaturen eh gut, da könntest du erst mal probieren wen du die Lüfterdrehzahlen runter stellst wie sie dann sind. Dann wird es zwar leiser aber dafür auch heißer.

Hinsichtlich des GPU Blocks kann ich dir keine Garantie ausstellen das er passt, aber wen es dir der Support geschrieben hat, dann sollte es passen.
Vom CPU Block her, da nutze ich den normalen XPX Pro in Kombination mit einem 5800x3D, bei Volllast zwischen 55°-65°C maximal. Der eigentliche Aufbau ist ja im Grunde fast der gleiche zum Light, nur das beim Light das Rampensystem fehlt. Ob und wieviel das in der Kühlleistung ausmacht kann ich dir leider daher nicht sagen.
Hinsichtlich der Pumpen/AGB Einheit würde ich persönlich eher die Röhrenvariante bevorzugen. Ja es sind im Lieferumfang Montagestützen dabei um die Einheit ``stehend´´ montieren zu können. Wobei auch hier die seitliche Montage an Lüftern für den Airflow eher wenig ausmacht, bei mir hängt auch ein AGB hinter den Lüftern und bekommt somit auch etwas kühle Luft ab😂. Dazu auch wieder eine persönliche Meinung von mir wen man genug Luft im Gehäuse hat, warum nicht einen größeren AGB verbauen. Sprich statt den 100er, den 200er verbauen. Dadurch geht das befüllen oder ein Flüssigkeitstausch gleich leichter von der Hand.
Die Fittinge passen an sich, nur ob sie sich mit dem Corsair Schlauch vertragen, ohne Gewähr. Wen der Schlauch eine Ummantelung besitzt, kann es sein das er bei anderen Fittingen nicht entsprechend beim anziehen gesichert wird und im schlimmsten Fall im Betrieb vom Fitting ab geht.

Hinsichtlich des Preises, einer möglichen Konfiguration und für einen besseren Überblick habe ich mal trotzdem einen Warenkorb über den Shop gemacht. https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/981e607e1996237c9af5806e3e70e3b6
Was ich gefunden habe kostet der Corsair Radiator im schnitt knappe 80 Euro, der Schlauch liegt bei 23 Euro.

An und für sich ist das schon eine stabile Basis für eine Wasserkühlung.

Die Steuerung über die Wassertemperatur ist eher nicht zu empfehlen, da das Wasser sich dafür zu träge verhält.

Die Pumpe (D5 Model) wird ja über den SATA Stecker mit Strom versorgt und dann kann man sie über den 4Pin header am Mainboard auslesen und die Drehzahl regeln. Bei dieser Kreislaufgröße muss diese nicht unbedingt auf 100% (4500U/min) laufen, da reicht locker die hälfte (ca 2500U/min). Die Pumpe sollt dann auch eher auf einer Drehzahl bleiben, das rauf und runter drehen mögen die nicht wirklich.

Von den Lüftern selber her kommt es auf das eigene befinden an, da ist man eher frei wie der Wind.
Steuert man über das Mainboard (Bios) oder über eine Lüftersteuerung (separat oder Programm).
Bei einer Luftkühlung sollte die Drehzahl eher Temperaturabhängig sein ja, aber bei einer Wasserkühlung hat man durch das Kühlmittel eine gewisse Trägheit im System. Bedeutet wen z.B. die CPU kurz auf 90°C hochgeht für den Boost, interessiert das die Flüssigkeit im Kreislauf recht wenig und bis das irgend ein Temperatursensor im Wasser registrieren würde läuft die CPU wieder im Idle und ist kalt.
Daher setzt man bei einer Wasserkühlung eher auf eine feste Drehzahl. Und diese setzt man sich am besten mit Benchtest (Furmark, Prime95) an.
Ich steuere meine (die für die Radiatoren aktuell 9 St.) nicht über das Mainboard sondern über den ein oder anderen Corsair Commander😄, und auch alle einzeln. Aber die haben alle eine feste Drehzahl von 750U/min, plus da die Corsair Icue Software auch die Temperaturen ausließt ist auch eine Alarmfunktion eingestellt. Wen die CPU oder GPU über 90°C geht, drehen alle Lüfter auf volle Drehzahl hoch und alle LED´s werden Rot. Dann weiß ich irgendwo ist ein Problem.

Mfg Marcel

deschen2

New member
Danke dir Marcel für die Antworten. Dazu vielleicht noch ein paar Infos/Rückfragen:
  • "nur das beim Light das Rampensystem fehlt". Was ist ein Rampensystem und wofür braucht man das ggf.?🤔
  • Wegen AGB und Montage...der Support hat mittlerweile bestätigt, dass die 120mm Montagerahmen nur seitlich an den AGB zu montieren gehen, und nicht am Boden.
    • Das bedeutet, ich muss entweder den AGB stehend an die seitlichen Lüfter anbringen oder aber den AGB hinlegen, um ihn an den Bodenradiator/Lüfter zu montieren. Allerdings ist mir da etwas unwohl dabei, den AGB liegend zu montieren. Klar, es sollte alles dicht sein zwischen AGB und Deckel, aber who knows...
    • Den AGB (ob nun groß oder klein) würde ich wirklich ungern seitlich an die Lüfter montieren. Erstens zerballert es mir da wirklich komplett den Airflow für die sonstigen Komponenten und zweitens soll es ja auch noch ein bisschen nach was aussehen. Die seitlichen Lüfter des Gehäuses haben ja ne nette Beleuchtung, die will ich natürlich nicht mit nem AGB zubauen.
  • Bei den Fittingen schaue ich nochmal, das Mesh des Corsairschlauchs ist jetzt auch nicht megadick, da wäre ich verhalten optimistisch, dass das passt. Für mich persönlich sieht der Schlauch halt 10x ordentlicher aus als der weiße nackige Plastikschlauch. Zur Not müsste ich mich auch mal bei Corsair nach weißen fittings umschauen.
  • Lüftersteuerung: ok, verstanden, das macht Sinn, das eher zu testen und dann die Drehzahl konstant zu halten. Der Vorteil liegt dann auch darin, dass ich die Lüfter oben und unten jeweils in Reihe schalten kann, und die dann gemeinsam an das Mainboard anschließen kann.
  • Wo ich noch hänge, ist bei der Steuerung der Pumpe...das Mainboard hat ja wie gesagt einen Anschluss "Pump Fan" - verstehe ich das richtig, dass ich darüber die Pumpengeschwindigkeit steuern kann? Würde man die auch konstant halten oder diese abhängig von den Temperaturen steuern?
  • Zu dem Warenkorb: bei den relevantesten Komponenten passt das ja im Wesentlichen. Bei den Radiatoren möchte ich auch gern weiße nutzen. Aktuell steht der weiße 360mm 30mm Radiator (https://shop.alphacool.com/shop/rad...acool-hpe-30-full-copper-360mm-radiator-white) aber mit einer Lieferzeit von 3-4 Wochen drin, und erfahrungsgemäß sind die Liefertermine (egal in welchem Shop) eher unverbindliche/vage Vermutungen und werden dann oft gerissen. Deswegen würde ich mich hier lieber auf ein Modell stürzen, das verfügbar ist.
Danke dir nochmal für deine Hilfe!

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @deschen2

Das Rampensystem sorgt im Grunde dafür das das Wasser gerade auf die Jetplate trifft und dadurch sich dann das Wasser gleichmäßig über alle Kühlfinnen im Kühlerboden verteilt beziehungsweise geleitet wird. Ohne dem Rampensystem wird es nicht so genau verteilt. Dadurch steigt die Kühlleistung etwas an, aber wieviel genau kann ich dir nicht sagen.

Es sollten aber Standfüße im Lieferumfang normalerweise dabei sein und mit diesen kann man eigentlich den AGB stehend montieren. Außer da hat sich was geändert.

Kein Thema hinsichtlich der größe vom AGB, jeder hat seine Vorstellungen was einem am besten zu sagt.

Mit den Fittingen und den Schlauch war nur ein Gedankengang von mir, ab auch schon öfter gesehen das manche die Schläuche ummantelt haben und es funktioniert. Aber etwas mulmig ist man da auch zuerst.

Genau im groben fängt man mit 1000U/min bei den Lüftern an, lässt Pi mal Daumen für 30 Minuten einen Cinebench laufen und achtet auf die Temperaturen. Je nach dem welches befinden man dann hat hinsichtlich Lautstärke oder der Temperatur kann man die Lüfter noch runter regeln.
Ich persönlich hätte bei meinen Lüftern auch kein Problem wen die mit 1000U/min laufen würden, die Lautstärke stört mich nicht und hinsichtlich der Temperaturen würden die 250U/min mehr nur ein paar Grad bessere Temperaturen ausmachen das stört mich genauso wenig. Daher die 750U/min bei mir.

Die Pumpe sollte auch immer auf einer konstanten Drehzahl laufen. Die Apex Pumpe bekommt ihren Strom ja über den Sata Stromanschluss, über den 4 Pin Stecker kannst du dann auch wie bei einem Lüfter über das Bios, Lüftersteuerung und co. die Drehzahl auslesen und regeln via PWM Signal.

Ja das ist auch verständlich wen du weiße bevorzugst. Hinsichtlich der Lieferzeiten ist es immer schwierig im Allgemeinen. Das muss man sich ja so vorstellen, wen jetzt ein Artikel aus oder nur noch wenige vorhanden sind, dann wird er neu angefordert, je nach dem wie viele angefordert werden beziehungsweise bis diese Stückzahlen ankommen ins Hauptlager werden ja auch wieder Bestellungen vom Endverbraucher getätigt. Und dann kann es leider auch vorkommen das die georderten gar nicht ausreichen und bevor die erste Lieferung eintrifft muss schon eine zweite Aufgesetzt werden. Dann ist ruck zuck leider mal eine Lieferzeit von 2-3 Monaten dabei.
Das hatte ich vorletztes Jahr mit einer neuen Pfeilauflage für meinen Bogen. Händler hatte leider keins mehr vor Ort, musste beim Großhändler anfragen, die hatten keins mehr im Lager, die mussten beim Hersteller anfragen (dort war auch keine mehr vorrätig), Hersteller hat dann wieder welche gefertigt und wurde dann versendet. Von der Bestellung bis ich sie hatte sind 7 Monate vergangen, angegeben war eine Lieferzeit von 1-3 Tage da vorrätig, man muss nur geduldig sein😅.

Immer wieder gerne, wen Fragen sind einfach melden.

Mfg Marcel

deschen2

New member
Ohne dem Rampensystem wird es nicht so genau verteilt. Dadurch steigt die Kühlleistung etwas an, aber wieviel genau kann ich dir nicht sagen.
Nur damit ich dich nicht falsch verstehe: mit dem Rampensystem steigt die Kühlleistung = besser?

Es sollten aber Standfüße im Lieferumfang normalerweise dabei sein und mit diesen kann man eigentlich den AGB stehend montieren. Außer da hat sich was geändert.
Also zumindest bei dem Sportsfreund hier lese ich das so als gäbe es die 120mm Montagehalterung nur seitlich: https://download.alphacool.com/lega...ir_Acetal-Acryl_with_VPP_Apex_Pump_Manual.pdf Das ist auch das, was der Support mir schrieb.

Der hat zwar auch Standfüße, aber ich habe keine entsprechenden Löcher im Gehäuseboden bzw. passen die Standfüße vom Formfaktor her nicht auf einen 360mm Radiator bzw. die 120mm Lüfter da drauf. Oder übersehe ich da etwas?

Alternative wäre das Ding hier: https://shop.alphacool.com/shop/aus...ball-adressable-rgb-acryl-inkl.-d5-vpp655-pwm Den kann man stehend auf 120mm Lüfter montieren. Fände ich grundsätzlich nicht verkehrt, hat auch LEDs, aber haut natürlich auch gleich nochmal mit 50€ zusätzlich rein.

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @deschen2

Ja, durch das Rampensystem steigt die Kühlleistung. Aber um wie viel °C die Temperaturen dadurch besser ausfallen kann ich dir leider nicht sagen.

1000020823.jpg
Das orange markierte sind die Montagehalter die dabei sind. Und die blau markierten sind die Standfüße. Beides miteinander kombiniert ergeben die Halterung damit man es auf einen Lüfter montieren kann. Das sieht dann im Prinzip so aus.
1000020824.jpg
Hier muss man dann höchstens aufpassen wegen dem Anschlusskabel der Pumpe damit das nicht an den Lüfter angeht.

Mfg Marcel

deschen2

New member
Mega, danke dir! Das sind genau die Infos, die ich gesucht habe. Ich hatte auch bereits selber die leise Hoffnung, dass man die 120mm Montagehalterung an den Standfuß gebastelt bekommt, aber ohne das live vor mir zu haben, ist das unmöglich einzuschätzen gewesen. Die Bohrlöcher hätten schlimmstenfalls ja genau nicht passen können. Aber so wie das hier aussieht, passt der dann gut auf den unteren Radiator/Lüfter.

Zum CPU-Kühler: ich bin nochmal in mich gegangen, und ich hab den XPX Aurora Light u.a. auch deswegen ausgesucht, weil der etwas heller aussieht und aRGBs hat. Dadurch, dass ich ja aber schon alle Lüfter im Gehäuse beleuchte, überlege ich gerade, ob ich beim CPU-Kühler nicht gänzlich auf eine Beleuchtung verzichte. Damit würde ich die potenziellen Kandidaten erweitern:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @deschen2

Der XPX Aurora Pro sieht so aus von der Helligkeit her, ist zwar ein altes Bild von meinen. Der linke Anschluss ist ja der Eingang und die Rampe ist der "Strich" in der Mitte, wie gesagt dadurch trifft das Wasser mittig auf den Kühlerboden.
1000020829.jpg

Ich weiß es jetzt nicht zu 100% aber es könnte sein das der XPX Satin end of Life ist und nicht mehr kommt.

Der Core 1 verzichtet auf die Rampe da er die nicht benötigt, da das Wasser über den mittigen Anschluss eh schon mittig auf die Jetplate/Kühlerboden geleitet wird.

Mfg Marcel

deschen2

New member
Gibt irgendeine Möglichkeit, rauszubekommen, ob der XPX Satin tatsächlich EoL ist? Also deinem Status nach scheint mir, du bist ein Alphacool Mitarbeiter - könntest du da bitte einmal nachfragen? Ich denke, über den Support bräuchte ich bestimmt länger.

deschen2

New member
Nach etwas Recherche vielleicht noch ne Frage hinterher. Dieser relativ aktuelle Test attestiert dem Core 1 die beste Kühlleistung, spricht aber davon, dass für eine AM5 CPU noch ein Performance-Kit sinnvoll wäre, da die meiste Kühlleistung nicht mittig auf der CPU benötigt würde: https://www.igorslab.de/10-cpu-wass...-im-test-samt-einer-noetigen-aufarbeitung/13/
Ich konnte jetzt in der Beschreibung des Kühlers nicht erkennen, ob dem Core 1 dieses Performance Kit ggf. schon beiliegt oder extra erworben werden müsste. Allerdings stellt der Test auch nur einen Unterschied von 2K fest bzgl. mit vs. ohne performance kit. Ist dann irgendwie auch verzichtbar, oder?