Temperatursensor, Filter, Steuerung und Fließgeschwindigkeit...

Redulon

Member
Hallo zusammen.

Ich betreibe nun seit über einem Jahr eine Custom Wasserkühlung.
Mainboard Asus Maximus XI Formula
Gigabyte 1080ti Aorus xtreme @ 2015Mhz mit GPX Kühler mit 48-52 Grad
I7-8700k @ 4983 MHz mit Xpx Kühler mit 52-57 Grad
D5 Pumpe mit 250mm Behälter Kombo
360mm st30 und 240mm st30
13/10er Schlauch.
Define R6 Gehäuse.
Noctua NF A12x25 PWM Lüfter.

Pumpe>GPU>Mainboard>240mm (später 360mm)>CPU >360mm (später 420mm).

Nun zieht alles in ein Define R7 XL Gehäuse.
Dazu wird der 240mm Radiator durch einen 420mm xt45 ersetzt. (Falls in Zukunft eine 2080ti oder 30XX Karte einziehen sollte.)

Jetzt die eigentlichen Fragen.
1. Ich habe einen zweipoligen Temperatursensor von Alphacool in den Block der D5/AGB Kombo gesetzt.
Ist das eine sinnvolle Position?
2. Ich habe einen Durchflussanzeiger in schwarz bestellt. Positionieren ich diesen besser im Zulauf, oder Rücklauf? Und kann ich ein Überdruckventil an dessen Oberseite installieren? Auf den Produktbilder ist dort eine Verschraubung.
3. Ich möchte einen Filter installieren. Ist die Position im Kreislauf egal?
4. Ist es sinnvoll die Lüftersteuerung über die Wassertemperatur zu machen? Die Möglichkeit besteht bei meinem Mainboard. Ich kann sogar für verschiedene Lüfter, verschiedene Temperaturen wählen (CPU, Spannungswandler, ext. Sensoren)..
5. Ich montiere die Lüfter alle saugend. Würde die Leistung steigen, wenn diese pressen?
6. Die mitgelieferten 140mm Pure Wings haben keinen Rahmen im klassischen Sinne. Hat das einen Einfluss auf die Leistung? Gibt es empfehlenswerte 140mm Alternativen? Ich möchte so leise wie möglich kühlen.

Das war nun ziemlich viel auf einmal. Ich bedanke mich bereits im voraus für die Hilfe.
 

Eddy

Iceman
Staff member
1. Ja, das ist sogar ziemlich ideal.
2. Das ist eigentlich egal, da der durchfluss im gesamten Kreislauf immer gleich ist. Ein Übedruckventil braucht man eigentlich gar nicht. Das sollte auch nicht an einer stelle sitzen wo es direkt mit Wasser in Kontakt kommt, sondern oben am AGB damit bei Überdruck Luft entweichen kann. Im Durchflussensor macht das überhaupt keinen Sinn. Das würde dort nur auslaufen.
3. Im Grunde ja. Ich würde nur daran denken, dass der Filter auch mal gereinigt werden muss. Sprich, an eine stelle verbauen wo man auch leicht den Filter entfernen und wieder einsetzen kann.
4. Kann man machen. Ich bin eher ein Freund von Fire&Forgett. Sprich, ich baue mir die Kühlung so auf, das ich die Lüfter immer so laufen alssen kann, dass ich sie gar nicht mehr regeln muss.
5. Pressend montiert ist immer besser als saugend. Aber je nach Lüftertyp, sind die Unterschiede nicht wesentlich.
6. Ja hat es. Ein geschlossener Rahmen ist eigentlich immer besser. Aber auch hier kann man sagen.... wir reden hier von 2-3°C .... wenn das entscheidend ist, dann ist in meinen Augen die gesamte Kühlung ein Fail. Denn daran sollte es ja nicht scheitern.
 

Redulon

Member
Zu 4.,5. Und 6.
Also das BIOS, bzw. die AISuite machen ein wenig Probleme. Die Einstellungen übernehmen sich nicht gegenseitig. Deshalb habe ich mir angewöhnt sie in der AISuite zu machen, da sonst nach dem Windowsstart, eh wieder diese Einstellungen gelten.
Ich kann auch eine feste Drehzahl/Leistung einstellen, aber wenn die Lüfter über einen 3fach Anschluss zusammengefasst werden, dann schwanken die Drehzahlen oftmals ein wenig. (Alphacool Silent Wings 140mm)
Ich spreche hier von vielleicht +/- 100 U/min. Aber mit einem Ohr dran kann man es feststellen (oder meine Stroboskoplampe macht es sichtbar.) Sind an einem Hi-Amp Anschluss mit 36W Leistung.

Die Montage scheint eine Wissenschaft zu sein. Push/Pull.. Oder beides zusammen, mit shroud, wie dick sollte dieser sein, etc.
Die einzige Meinung, die alle gemeinsam hatten war:
Pull = etwas leiser. Push besser ohne dicken shroud, damit sich kein Luftpolster bilden kann. Unterschiede liegen bei 1-5 Kelvin.
Aber ich hoffe darauf, dass der Hersteller viele Tests mit seiner Radiator/Lüfter Kombo gemacht hat und deshalb vielleicht ein optimalen Zustand angeben könnte :)

Aber ich danke erstmal für die guten Ratschläge und Hinweise!
Bei den Lüfter werde ich einfach mal rumprobieren und am Ende wird es wahrscheinlich eh "Optic follows function" :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Den optimalen Zustand kann man leider nicht wirklich bestimmen. Das hängt zu vieles zusammen. Der eine Lüfter arbeite besser in Push, der andere funktioniert besser im Pull, wo sitzt der Radiator, wie können die Lüfter die Luft ansaugen, wie ist die Luftströmung im Gehäuse u.s.w...... viele machen am Ende aus dem Ganzen eine komplette Wissenschaft was völlig unnötig ist. Denn wenn es am Ende auf 5° ankommt, ist die ganze Kühlung eine Fehlkonstruktion. 5° machen für absolut nichts einen Unterschied. Weder in Sachen Lebensdauer, noch OC Ergebnisse.

Fakt ist.... blasende Lüfter sind immer besser als saugende auf einem Radiator. Ein Shroud bringt immer noch einen kleinen Vorteil bei blasenden Lüftern. Egal in welche Konstellation. Aber die Unterschiede sind zu verschmerzen. Das kann man auch nicht genau beziffern... wie gesagt... da gibt es sehr viele Faktoren und jedes Ergebniss kann man nicht auf ein anderes System übertragen.

Lüfter haben immer eine Toleranz von +/-10%. Das betrifft alle Lüfter aller Hersteller. Man wird niemals exakt gleiche Drehzahlen bei mehreren Lüftern erreichen. Dafür bräuchte man sehr spezielle und angepasste Lüfter die für Endkunden nicht bezahlbar wären. Mir wäre auch kein Fertiger bekannt der solche Lüfter anbietet. Im PC Breich so oder so nicht, da unnötig. Und mal ehrlich.... wie oft hält man das Ohr an die Lüfter ;-)
Du kannst lediglich alle drei separat anschließen udn dann die Lüfterkurven so anpassen, dass sie fast identisch laufen. Aber sobald du anfängst du regeln, wird es wieder Unterscheide geben. Denn wenn du sie bei 3 Anschlüssen alle auf z.B. 800rpm einstellst, heißt das nicht, dass sie bei einer Regelung auf 1000rpm auch alle auf exakt 1000rpm laufen werden. Da wirst du wieder nachregulieren müssen. So genau funktioniert die Steuerung einfach nicht.

Meine ernsthafte Empfehlung.... nicht zu verrückt machen. Das lohnt sich gar nicht. So oder so, du wirst mit einer Wasserkühlung weitaus bessere Temperaturen erzielen als mit jeder Luftkühlung. Wichtiger ist dabei eher die Radiatorfläche als alles Andere.
 

Redulon

Member
Vielen Dank.
Manchmal gehen mit mir bei solchen Dingen wohl die Pferde durch.
Nach dem Upgrade sollte ich mehr als genug Fläche haben. Dank der starken Pumpe sollte auch der Durchfluss stimmen.
Ich werde nun abwarten müssen, was die Wassertemperatur sagt und wie sie mit den restlichen Temperaturen zusammenhängt. Dann kann ich sicher schnell die leiseste und effizienteste Lösung für mich finden.

Aber eines steht bislang für mich fest. In Sachen Preis/Leistung führt kein Weg an Alphacool vorbei :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Man schaukelt sich auf, da ja gerne einige heftig darüber disskutieren wie sie noch 1-2°C mehr rausholen können. Aber man muss auch ein bisschen auf dem Boden bleiben. Und ob die GPU am Ende mit 45 oder 50° rennt, ist eigentlich auch völlig egal.

Naja, was die Preise betrifft, kann ich manche Preise die von einigen Brands aufgerufen werden, nicht nachvollziehen. Ich kenne unsere Margen, ich kenne die Produktionskosten für bestimmte Sachen..... das ist teilweise absurd was verlangt wird. Bezieht sich nicht nur auf Wasserkühlung sondern auf diverse Kategorien wie Gehäuse, Lüfter ect..... !
 

Redulon

Member
Dem kann ich nur zustimmen.
"Kaufst du billig, kaufst du zweimal."
Diesen Spruch nehme ich und schon mein ganzes Leben mit. Da ist sicher etwas dran.
Aber ab einem bestimmten Punkt steigt der Preis einfach nur noch, um Markennamen und Status zu erhöhen.

Ich habe einen guten Freund der auf einen anderen sehr namenhaften Herstellers setzt. Dessen Preise sind aber oft doppelt so hoch, wie vergleichbare Produkte von Alphacool.
Wir haben oft interessante Diskussionen z. B. über die Radiatoren.
Die von Alphacool neigen dazu, im Bereich der Lamellen, wenig "Farbe" abzubekommen.
Er sieht das als Qualitätsmangel an. Ich habe ihm schlüssig erklärt, dass es ein Leistungsvorteil ist, da die "blanken" Lamellen mehr Wärme abführen können und sonst womöglich die Flaps mit "Farbe" verstopft werden.
Dem konnte er nichts mehr entgegen setzten.

Ich lese sehr, sehr viele Testberichte. Alle haben eines gemeinsam. Alphacool ist stets vorne mit dabei und hat dabei einen guten Preis.
An meinem System sehe ich, dass Übertaktung und leiser Betrieb kein Widerspruch sein muss.
Nochmal einen Dank an Alphacool.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Redulon

Hinsichtlich der shrouds, da ich in meinem System welche verbaut habe. Die gibt es in unterschiedlichen dicken und aus verschiedenen Materialien.
Ich hab bei mir 7mm dicke Silikonshrouds drinnen. Temperatur mäßig bringen die bei mir 2° C unterschied, also eher zum vernachlässigen. Einen Lautstärke unterschied kenne ich jetzt mit den Ohren auch nicht. Da ich meine Lüfter auch auf einen festen Drehzahl Bereich eingestellt habe, selbst wen ich sie höher drehen lassen ändert es nichts bei der Temperatur oder Lautstärke.

Mfg Marcel
 

Redulon

Member
Danke @Luckystricker

Nach dem was ich nun alles darüber gelesen habe, sind diese Shrouds ganz gut. Zum einen dichten sie ab, können entkoppelnd wirken und sorgen wahrscheinlich für eine bessere Luftverteilung im Bereich der Lüftermitte...
Würde also auch bedeuten, dass die Lüfter etwas langsamer drehen könnten, um die gleiche Temperatur wie zuvor zu erreichen!? Ergo das System wäre leiser?

Wir sehen... Es ist eine Wissenschaft :>)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Im Grunde ja... aber wie Lucky schon sagt, wir reden hier von ca. 2° Unterschied. Die Raumtemperatur zwischen Winter und Sommer liegt bei vielen bei ca. 10°. Da machen die 2° auch keinen relevanten Unterschied mehr. Wenn ich ein System zusammenstelle, wird die Kühlfläche und alles andere so ausgerichtet, das ich bei 35° Raumtemperatur im grünen Bereich bin was für mich max 60° auf der GPU entspricht. Bei CPUs kommt es stark auf die jewelige CPU an. Da gibt es ja mittlerweile extreme Unterschiede was eine gute Zieltemperatur ist. Je nach Modell und Baureihe, egal ob AMD oder Intel.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Jetzt musst du aber bedenken @Redulon, hab ich glatt vergessen dazu zu schreiben. Ich hab einen 3600x und eine rx590 und kühle die mit 2 420er Radiatoren. Und meine Lüfter TT Ring (1.gen) laufen mit 600 U/m. Wie meine Wassertemperatur ist kann ich nicht sagen, dafür hab ich noch keinen Fühler angebracht. Ich hab mir die shrouds nur geholt das die Ecken der Lüfter abgedichtet sind, und sich der Staub besser in den Lamellen verteilt. ?
 

Redulon

Member
Jetzt musst du aber bedenken @Redulon, hab ich glatt vergessen dazu zu schreiben. Ich hab einen 3600x und eine rx590 und kühle die mit 2 420er Radiatoren. Und meine Lüfter TT Ring (1.gen) laufen mit 600 U/m. Wie meine Wassertemperatur ist kann ich nicht sagen, dafür hab ich noch keinen Fühler angebracht. Ich hab mir die shrouds nur geholt das die Ecken der Lüfter abgedichtet sind, und sich der Staub besser in den Lamellen verteilt. ?
Dann haben die Shrouds ihren Zweck doch erfüllt. Sie dichten ab... :)
Wobei... Ich habe noch Silikon im Keller.. ?
 
Top