Umbau auf wassergekühlte 3080 Ti und 5900X

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hallo Thomas,
ja, der Fillport des einen Radiators und der Eisbär Pumpe waren beide geöffnet. Verfügen beide über einen O-Ring und sollten geprüft werden oder nur die Pumpe?
Alle Verschlußstopfen verfügen über einen O-Ring. Wenn der geöffnet war, empfielt sich tatsächlich eine erneute Kontrolle.
Do Lüfter sind mittels Argus Monitor auf eine Kurve für COU und GPU eingestellt und laufen zwischen 30 und 100% abhängig von der Temperatur. Das hat zuvor auch sehr gut ausgereicht. Sie drehen auch nach wie vor bis 100%
-> Die Einstellung ist eher nicht so sinnig. Besser ist es, die Lüfter konstant drehen zu lassen.
Anbei noch die Bilder des Setups und des Abdrucks der Wärmeleitpaste.
-> ... die fehlen leider ;-)
 

SE1108

New member
Das mit den konstanten Lüfterdrehzahlen werde ich dann probieren, das sollte aber nicht erklären, warum die CPU plötzlich so extrem heiß läuft, wenn dies vorher (Gleiche Lüfter, Radiatoren, CPU und GPU) nicht der Fall war, oder?


Dann hier noch ein Versuch mit den Bildern. Die Ursprungsdatei war scheinbar zu groß.
 

Attachments

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    71.7 KB · Views: 11
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    56.3 KB · Views: 11
  • unnamed.jpeg
    unnamed.jpeg
    56.9 KB · Views: 11

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Das mit den konstanten Lüfterdrehzahlen werde ich dann probieren, das sollte aber nicht erklären, warum die CPU plötzlich so extrem heiß läuft, wenn dies vorher (Gleiche Lüfter, Radiatoren, CPU und GPU) nicht der Fall war, oder?
Dann hier noch ein Versuch mit den Bildern. Die Ursprungsdatei war scheinbar zu groß.
Moin. Ja die Abdrücke sehen gut aus & am Setup gibts auch Nichts zu meckern. Teste mal die Temperaturen mit den konstanten Lüfterdrehzahlen. Wenn es da keine Verbesserung gibt sehe ich nur die Möglichkeit, dass deine Eisbaer Pro mal hier zu uns in den Support für eine Überprüfung müsste.
 

SE1108

New member
Hallo Thomas,

Ich habe gestern noch einen Test mit konstanten Lüfterdrehzahlen vorgenommen. Die Lüfter an beiden Radiatoren liefen hierbei mit ~1250 RPM und die Gehäuselüfter mit ~1100 RPM. Ich habe einen Testdurchlauf (Timespy Extreme Stresstest 20 Runs, Cinebench Single Core, Cinebench Multi, danach 3 Min. Idle) gemacht und die .csv der Logs von HWInfo gezippt und angehängt, falls das hilfreich ist.
Die Temps steigen nach wie vor sehr stark, wenn auch nicht so extrem wie bei Prime95 (90°C).

Aber je mehr ich mir die Daten anschaue und im Internet recherchiere, desto mehr erhärtet sich in mir die Vermutung, dass es vielleicht gar nicht die Kühlung ist, die diese Temperaturen verursacht, sondern vielleicht das neue Mainboard, das der CPU Gelegenheit gibt die Limits auszureizen. Diese Vermutung habe ich, da ich von anderen (https://www.overclock.net/threads/5900x-high-temperatures-in-custom-loop.1791782/, https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jpbr6t , https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/kwc96f ) und daher, dass mir kein Thermal Throttling des Prozessors in HWInfo angezeigt wird, und bspw. Cinebench Scores etwa in dem Bereich liegen der als Referenz für den 5900X angegeben ist, wenn auch am unteren Ende (CineBench R23 SC: 1513 ggü. 1527 als Referenz, Multi Core: 20765 ggü. 20872 Referenz). Was aus meiner Laiensicht ebenfalls dafür spricht, dass es zumindest kein schwerwiegendes Problem mit der Kühlung gibt, ist das schnelle Abkühlen der CPU nach den Benchmarks.

Klingt das plausibel oder sollte die CPU diese Temperaturen mit meiner Kühlung dennoch gar nicht erst erreichen? Sollte ich oder kann ich irgendwie testen, ob evtl. Luft im System ist und versuchen, diese aus dem Kreislauf zu entfernen? Leider habe ich auf dem alten Mainboard nicht wirklich getestet, wie heiß diese wird, da mir die Temperaturen bei 3D-Mark oder im Idle nicht so in die Augen gestochen sind.


Was mich derzeit allerdings mehr beschäftigt als die Temperaturen, ist der Flüssigkeitsaustritt, den ich nicht wirklich erklären oder reproduzieren kann. Ich habe sichergestellt, dass die Dichtung und O-Ring korrekt sitzen und den O-Ring später sogar gegen den des Eiszapfen Temperatursensors getauscht, den ich ja leider nicht verwenden kann. Zudem habe ich versucht die Verschlussschraube fester und weniger fest zu schließen und habe mittlerweile etliche Male verstellt, in der Hoffnung das Problem zu lösen. Üblicherweise habe ich eine Zeit lang (oft ein paar Stunden, manchmal weniger) mit verschiedenen Benchmarks (Prime95, Cinebench, selten 3D Mark) keine Probleme, bevor sich irgendwann ein Tropfen bildet. Es sieht aus, als würde dieser immer am Fillport der Pumpe des Eisbaer entstehen. Aktuell habe ich eine weitere Runde Tests laufen, in der Hoffnung, die perfekte Kraft beim Zudrehen der Befüllschraube verwendet zu haben.

Gibt es hier mögliche Ursachen, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe? Müsste der Kreislauf entlüftet werden, oder evtl. Wasser aufgefüllt werden? Ich habe versucht, mal in einem Foto einzufangen, wie der Füllstand an der Oberseite der Pumpe aussieht. Sie ist nicht komplett voll, es ist über etwa 2/3 der Fläche etwas Luft an der Oberseite. Ist das in Ordnung oder fällt hier etwas auf, das die Leckage verursachen könnte?


Gekauft habe ich die AiO über Alternate, könnte diese dann trotzdem zu euch in den Support geschickt werden?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian


EDIT: Ich befürchte die Ursache für das austretende Wasser gefunden zu haben. Es scheint als sei das Acryl eingerissen. Ich habe versucht, bestmöglich ein Foto von der ausschlaggebenden Stelle zu machen. Kann man hier etwas machen? Falls nein, handelt es sich um einen Garantiefall? Wie wäre dann vorzugehen? Und mit welcher Bearbeitungslaufzeit muss man üblicherweise rechnen?
 

Attachments

  • IMG_1352.jpg
    IMG_1352.jpg
    360.2 KB · Views: 7
  • Time Spy Extreme Stresstest, Cinebench Single & Multo. 3 Min idle.zip
    528.1 KB · Views: 0
  • Pumpe 2.jpg
    Pumpe 2.jpg
    187 KB · Views: 5
  • Pumpe 1.jpg
    Pumpe 1.jpg
    167.6 KB · Views: 5
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, das ganze können wir hier dann etwas abkürzen. Wenn dort Wasser austritt aufgrund eines Defekts musst du die einsenden. Die kann direkt zu uns. Feste Laufzeiten für die RMA Bearbeitung gibts nicht. Wir streben natürlich ein "schnellst-möglich" an! Allerdings ist unser Support momentan krankheitsbedingt stark unterbesetzt & aufgrund des Weihnachtsgeschäfts wird es etwas länger dauern als sonst. Zur Abwicklung: Schreib bitte eine Email an info@alphacool.com, schildere kurz dein Problem & verlinke gleich den Beitrag mit den Bildern. Du bekommst dann schnellst möglich Rückmeldung über den weiteren Ablauf.
 
Top