Umbau Eiswolf und Eisbaer auf Schlauch/Hardtube und AGB

Sofadecke

New member
Servus,

da leider meine Eiswolf gerade zur Reparatur muss - Rasseln der Pumpe - (Paket geht morgen auf den Weg), denke ich gerade über ein Upgrade nach.

Ich würde gerne meine AiO Eiswolf und Eisbaer mit 1x 360er Radi (Front) + 1x 240er Radi (Deckel) auf andere Schläuche umbauen. Die vorhandenen sind für das Meshify insgesamt einfach zu lang. In diesem Zuge würd ich auch gern einen AGB einbauen.

Macht das grundsätzlich Sinn oder sollte ich mir etwas anderes überlegen?

Vielen Dank für Tipps und Tricks.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Sofadecke

Zum einen macht es schon Sinn einen AGB im Kreislauf zu haben. Der AGB sollte halt höher liegen als die Pumpe, damit das Wasser selbstständig dort hin fließen kann.

Zum anderen hat aber die Eisbaer einen kleinen AGB ja integriert.

Das kommt jetzt darauf an wie dein System aufgebaut ist. Das Mainboard wird normal verbaut sein oder? Hast du deine Eiswolf normal oder vertikal verbaut. Wie ist deine schlauch Führung zu den Radiatoren.
Kannst du mal ein paar Bilder hochladen, wo man das ganze System sieht?

Dann kann man abwägen ob ein AGB Sinn machen würde, ob er am oberen Radiator oder am vorderen oben besser Platz hätte. Dann kann es auch sein das eventuell die schlauch Führung nicht so schick mehr aussieht.

Mfg Marcel
 

Sofadecke

New member
Servus @Luckystricker ,

vielen Dank für die Antwort.
Ich mache heute mal ein Bild von dem (derzeitigen) Zustand. Die Eiswolf ist zwar ausgebaut, aber man sieht ja, wo die Ersatz-GraKa sitzt. :)

Würde dann auch gerne die Schnellkupplungen inkl. der Schläuche ersetzen. Damit kann dann evtl. ja auch eine bessere Führung ermöglicht werden, wenn ich einen AGB einbauen sollte. So oder so würde ich gerne die AiO-Schläuche eben wechseln.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Sofadecke

Sry das die Antwort jetzt erst kommt.
Für einen weiteren AGB seh ich jetzt nicht wirklich Platz. An den 360er vorne geht nicht, da am mittleren lüfterplatz die Graka im weg wäre, am oberen ist der 240er im weg. Am 240er oben geht auch nicht da die Eisbaer im weg ist. Die möglichkeit wäre jetzt evtl noch auf der Rückseite, aber da müsstest du den 240er drehen das die Anschlüsse vorne wären, ob du dem so verbauen kannst weiß ich jetzt nicht, wegen den befestigungslöchern vom Gehäuse. Und dann könntest du auch nur den kleinsten AGB evtl verbauen. Das kommt darauf an wieviel Luft du noch zwischen dem hinteren Lüfter und der Eisbaer hast. Von der Schlauchführung wie du sie jetzt hast passt. Zuerst die meiste Wärme fürs Gehäuse raus bringen.

Mfg Marcel
 

Sofadecke

New member
Servus Marcel @Luckystricker ,

vielen Dank und gar kein Problem - ich gehe nicht davon aus, dass ich immer sofort Antworten erhalte. :)

Ok, also der Platz zwischen hinterem Lüfter und Eisbaer sollte irgendwas um 10-15cm sein (ohne es gemessen zu haben). Habe den hinteren Lüfter da auch nur sitzen, weil der noch rumlag und ich dachte "schadet sicher nicht".

Eine Drehung des 240er sollte kein Problem sein, die Befestigungslöcher im Deckel sollten grundsätzlich passen. Und wenn ich dann noch die AiO-Schläuche wechsel, bin ich ja auch etwas flexibler bei der Verlegung. Ich schaue es mir noch mal genau an, ob eine Drehung in Frage kommen würde.

Wie gesagt, den hinteren Lüfter könnte ich ggf. auch entfernen, da der nur ein Bonus sein sollte - die Belüftung sollte ja auch mit dem 3er-Fan vorn ausreichend sein.

Eine grundsätzliche Frage:
Ist der Umbau der AiO-Schläuche auf ein anderes System schwer umsetzbar? Würde bei der erneuten Befüllung des Systems nicht ein AGB sehr hilfreich sein? Die Befüllung über die Eisbaer stelle ich mir recht umständlich vor.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin totaler Laie auf dem WaKü-Gebiet. Wenn hier wer wen in München kennt, der sowas machen kann - ich nehme gerne Tipps an. :p

Gruß Christian
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey,

Raum München bin ich nicht, ich komm aus der Regensburger Umgebung.

Der hintere Lüfter muss zwar nicht, ist halt nice to have. Der zieht ja auch die Luft raus und kann etwas Bewegung im Bereich der Spannungswandlern machen. Das umbauen ist nicht schwer, da alle Anschlüsse der fitting ja das g1/4 Zoll Gewinde haben. Wen du nur die Schläuche wechseln willst brauchst du nur den 11/8 mm Schlauch. Wen du einen anderen Durchmesser oder hardtubes willst musst du halt die fitting mit tauschen.
Viele Gehäuse die im Deckelbereich einen Radiator unterstützen haben meist so Langlöcher, daß man ihn auch hin und her schieben kann.
Das befüllen über die Eisbaer ist alleine etwas schwer, zu zweit wäre besser. Ich habs mit einer großen Spritze gemacht, die Eisbaer so voll machen bis kein Wasser mehr über den Ausgang abläuft, aber nicht ganz bis zum fillport. Dann hab ich die Spritze in den fillport gehalten, kumpel hat das Netzteil eingeschaltet (überbrückt und alles andere im PC abgesteckt, das nur die Pumpe der Eisbaer läuft) und sachte die Spritze gedrückt, Netzteil rechtzeitig ausschalten, da die Pumpe etwas nachläuft bis die restspannung abgebaut ist.
Eine Spritzflasche geht auch.
Hat etwas gedauert bis die Luft draußen war, aber es funktioniert. Da darf man nicht den Kopf verlieren.

Mfg
 
Top