Umbau meines PCs auf wasserkühlung

Cirus58

New member
Guten Abend zusammen. Wie man oben lesen kann bin ich dabei, mir eine Wasserkühlung zu zulegen für mein System. Als Noob was diesen Bereich angeht bin ich auf Hilfe angewiesen. Handwerklich bin ich nicht gerade unbegabt. Hardware technisch bastel ich immer an meinem Rechner. Wakü ist halt neuer Bereich. Aber was nehmen? hab mir ein Budget von ca, 1000€ maximum gedacht

Hier mal zu Meinem System:

Tower: Thermaltake HT 20
Prozessor: AMD 9 3900X
Grafik: Gigabyte RTX3080 Gaming
Speicher: Corsair »Vengeance RGB PRO DDR4 3600Mhz 32GB (2x16GB)« Arbeitsspeicher
Mainboard : Gigabyte x570 Aerous Elite

Ich dachte an ein 2 Kreislaufsystem.
also 2 360 Radiatoren.
Wichtig ist das der Rechner leise wird. Weil momentan was die Lautstärke angeht die unter Vollast kommt würde ich am liebsten laufen gehen. Bekomme das Teil nicht leiser. Gerade unter Vollast werden gerne auch mal 85 Grad erreicht, während im Leerlauf um die 43 herschen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Vorraus.
Cirus
 
Last edited:

aclogic

Member
100 € insgesamt oder pro Kreislauf?

Die billigsten AIO's (die ich gefunden habe) für die CPU mit 360mm Radiator kosten ca 73€.
und für Grafikkarte bist Du mit ab ca 240€ dabei.
 

aclogic

Member
1000€ Ok, das sieht dann schon ganz anders aus. Dann gebe es so ein paar Fragen was deine "Vorlieben" angeht:
Funktionalität vor Aussehen oder mit viel Geblinke und Show 😁
Hardtube oder Softube.....
 

Cirus58

New member
Also auf jeden Fall Hardtube. Wichtigster aspekt sind Temperatur und Stille*gg*
RGB ist hat nett anzuschauen. hat meine jetzige konstelation ja auch*g*
 

Attachments

  • Picture 11.jpg
    Picture 11.jpg
    423.5 KB · Views: 1
  • Picture 12.jpg
    Picture 12.jpg
    485.1 KB · Views: 1
  • Picture 13.jpg
    Picture 13.jpg
    481.3 KB · Views: 1

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wenn du wenig Stress haben willst versuchs doch mit jeweils einer AIO für CPU & GPU:
GPU - Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 Gaming/Eagle with Backplate
CPU - Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO
2 Kreisläufe, die dank der Schnellverschlüsse schnell zu einem Loop verbunden werden können (.... bei Bedarf).
Ist dann zwar eine Softtube Lösung anstatt der bervorzugten HartTube Variante, wäre aber als Einstieg für einen "Wasserkühlungsnoob" ;-) nicht der verkehrteste Weg!
 

Cirus58

New member
Hört sich erstmal gut an. Möchte aber schon eher auf die Hardtube Variante gehen. das weitere Problem werden die softtube der cpu aoi sein. dürften zukurz sein da der radiator links seitlich im gehäuse eingebaut wird. also langer weg.
 

Cirus58

New member
Guten Morgen zusammen.
Habe mir das jetzt mal angeschaut bezgl. der Lösung der 2 AIO.
wenn ich mir so die Videos anschaue im Netzt, wird davon abgeraten, eine AIO unten anzubringen auf dem Boden. Ich habe aber nur die Möglichkeit in dem Gehäuse einen Radiator seitlich und einen auf den Boden zu plazieren, egal wie ich es drehe und wende, die Pumpe wird immer höher sitzen bei dem auf dem Boden plazierten Radiator. Was ist nun möglich? Danke für eure Ratschläge.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Grundlegend sollte der Radiator der AIO immer höher sein, als die Pumpeneinheit, sonst wandert die Luft zur Pumpe und sie wird über kurz oder lange erst starke Geräusche von sich geben und dann sterben.
Wenn du unsere AIOs hast und diese über die Schnellverschlüsse miteinander verbunden hast, also z.B. Eisbaer und Eiswolf, dann muss nur ein Radiator höher sein als beide Pumpeneinheiten. Wo der zweite Radiator dann ist, spielt keine Rolle. Die Luft sammelt sich immer am höchsten Punkt.
 
Top