Umbau von AIO auf Custom - Kaufberatung erwünscht

*Hans*

New member
Guten Tag liebe Leute,

bevor ich auf den Punkt komme und meine genauen Wünsche äußere, möchte ich euch erst kurz mein derzeitiges System vorstellen.

CASE: Fractal Meshify 2 White TG --> Seit letzter Woche: Fractal Torrent
CPU:
AMD Ryzen 7 5800X3D + Eisbaer Aurora 360
MB:
ASUS TUF Gaming B550M-Plus
GPU: GIGABYTE RTX 3080 AORUS MASTER + Eiswolf 2 360 --> Seit letzter Woche: mit XT45 280 Radiator
RAM:
32GB Crucial Ballistix @3600Mhz CL16
SSD: WD BLACK SN750 1TB / Sandisk Ultra 3D 2TB
PSU: Seasonic Focus PX 850


Letzte Woche bin ich vom Fractal Meshify 2 auf das Fractal Torrent umgestiegen, da mir der Airflow in Theorie sinnvoller erschien. Ich betreibe seit seit ca. Oktober 2021 den Eisbaer Aurora 360 CPU Kühler zusammen mit dem Eiswolf 2 360 GPU Kühler und der Umstieg auf das neue Gehäuse hat ca. 10 Grad kühlere Wassertemperaturen gebracht, da beide Radiatoren nun Frischluft ziehen können.

Ich bin derzeit dabei, beide Radiatoren auszutauschen. Den unteren ST30 360 habe ich Freitag durch einen XT45 280 ersetzt. Dadurch konnte ich die Geräuschkulisse und Temperaturen nochmals verbessern. Für den Slot vorn habe ich mir einen Alphacool XT45 360x180mm (180 Dual) Radiator vorbestellt, um meine vorhandenen Fractal AL18 Lüfter und die maximal mögliche Radiatorfläche nutzen zu können.

Die beiden Pumpen der AIOs schaffen den aktuellen Kreislauf tatsächlich problemlos. Ich gehe sogar davon aus, dass sie sogar den 360x180 Radiator statt dem ST30 360 schaffen würden. Jedoch möchte ich gerne mehr Durchfluss schaffen und die beiden Pumpen durch eine leistungsstärkere ersetzen. Die Schläuche sollten gerne wieder TPV sein, da ich diese für zweckmäßig und nicht unansehnlich halte. Ich brauche und will auch keine bunten Flüssigkeiten.

Daher nun meine Frage. Was benötige ich alles?

- CPU Kühlblock (welchen am besten?)
- TPV Schlauch (welche Dicke/Größe?)
- Fittings
- Pumpe und AGB
- Terminal (https://www.alphacool.com/shop/graf...ool-eisblock-aurora-terminal-abdeckung-acetal)

Was fehlt und habt ihr konkrete Kaufvorschläge für mich? Um ehrlich zu sein, bin ich vom erschlagend großen Angebot im Bereich WaKü überwältigt. Ich freue mich über konkrete Tipps!

Vielen Dank.



EDIT: Sorry, bitte in den Bereich Kaufberatung verschieben!
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, hast du beide AIOs noch mit Hilfe der Schnellverschlußkupplungen verbunden?
Wenn ja, dann wäre das Einbinden einer AGB/Pumpen Kombi relativ einfach mit Hilfe eines weiteren Extensionsets mit Schnellverschlusskupplung. Anbei mal ein Vorschlag dazu:

AGB

Pumpe

Schlauch & Anschluss (Extensionset)

Beim Schlauch kannst du bei der 12,7/7,6mm TPV Variante bleiben. Die passt dann zum Rest deines Systems und bietet ausreichend Durchfluss.

Letztendlich würde ich die Pumpen/Kühler der AIOs nicht entfernen. Die beiden DC-LT2 Pumpen können auch nebst der VPP755 weiterlaufen. Wenn du den Weg so verfolgst, nutzt du natürlich die Vorteile, die eben unsere AIOs bieten - ein einfaches Einbinden weiterer Komponenten.

Entfernst du die Pumpen beider AIOs, dann geht's ja schon in in Richtung Custom-Loop. Ich welche Richtung wirst/willst du gehen? ;-) Ich wäre eher bei der ersten Variante, weil weniger aufwendig & nicht so kostenintensiv! Deinen Durchfluss steigerst du defintiv & somit auch die zu erwartende Kühlperformance.
 

*Hans*

New member
Moin Thomas!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich bin ich ursprünglich von einem Custom Loop ausgegangen. Ich habe gar nicht für möglich gehalten, dass der Betrieb mit 3 Pumpen möglich sei. Ich dachte, dass diese durch den deutlich höheren Durchfluss überfordert wären.

Das wäre definitiv eine effektive und kostengünstigere Lösung. Darüber werde ich mir nun Gedanken machen. Ich melde mich wieder!
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Den kannst du natürlich auch verwenden. Den Glas AGB habe ich dir nach meinem persönlichem Gusto empfohlen. Ich finde die Bauart & Form einfach schöner! ;-) Die Pumpe in der Kombination ist die Gleiche.
 

*Hans*

New member
Danke! Eine Frage habe ich noch zu meiner Bestellung
Den kannst du natürlich auch verwenden. Den Glas AGB habe ich dir nach meinem persönlichem Gusto empfohlen. Ich finde die Bauart & Form einfach schöner! ;-) Die Pumpe in der Kombination ist die Gleiche.

Ich denke, ich nehme doch lieber den hochwertigeren AGB, den du empfohlen hast, aber in 250mm.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-eisbecher-aurora-d5-acetal/glas-250mm?c=286

So ganz habe ich das Prinzip mit dem Steigrohr noch nicht verstanden. Wieso gibt es ein kurzes und ein langes? Sollte dieses nicht immer vollständig mit Wasser bedeckt sein, um Bläschen zu vermeiden?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Mit dem Steigrohr kannst du Eisbecher Glas einen Wasserfalleffekt erzeugen (siehe Video)! Ob von oben oder unten kannst du frei entscheiden mit der Wahl & Position des Steigröhrchens. Möchtest du diesen Effekt nicht, muss das Steigröhrchen komplett unter Wasser sein. Aber schau mal das Video, das erklärts ganz gut.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @*Hans*

Das lange Steigrohr ist dafür gedacht wen man mit dem Rücklauf von unten in den AGB geht.
Das kurze kann man verwenden wen man von oben in den AGB rein geht.

Nein das Steigrohr muss nicht unbedingt vollständig unter Wasser sein. Ansonsten wäre ja dann der "schöne" Springbrunneneffekt nicht wirklich zum wahr nehmen, da dieser ja auch als optischer Durchflussanzeiger fungiert.
Wen man aber von oben in den AGB geht, dann muss dieser unter Wasser sein, ansonsten fließt das Wasser in dieser Leitung zurück in den AGB da die Luft immer nach oben steigt.

Und hinsichtlich für Luftblasen die sich dadurch bilden können, verwendet Alphacool im Boden der AGB's einen Bubble down Stopfen/Deckel. Schaut im Prinzip aus wie ein Sieb und verhindert das sich grob gesagt ein Strudel bildet der diese Bläschen mit zieht.

Mfg Marcel
 
Top