Verbesserungsvorschläge/Umbautipps einer bestehender WaKü

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kerwas

Die Schlauchführung sieht gut aus.
Auch wen die Aussage jetzt etwas falsch ist, da sich das Wasser im Kreislauf in der Temperatur ja mit der Zeit einpegelt und man nur vor und nach dem Radiator nur einen leichten Unterschied hat. Deine CPU bekommt ja eigentlich eh das kühlere Wasser ab, damit aber die Temperaturen trotzdem so hoch sind.
Selbst als nur die CPU belastet wird, nach deinem dritten Bild.
Da würde ich jetzt eher vermuten das die Kühlfinnen in der Eisbaereinheit verstopft sind. Oder im schlimmsten Fall ein Problem mit der CPU selber, was es ja auch geben kann.
Ansonsten fällt mir nicht mehr ein.

Mfg Marcel
 

Kerwas

New member
Ich denke das einfach die TDP Angaben der CPU Murks ist. Das Ding soll angeblich 105Watt ziehen, zieht aber schon laut OCCT 120W. Und Software Messungen sind generell eher zu niedrig und ungenau. Siehe die GPU. 300 angegeben, 250W OCCT, 460 zieht sie. Ich hab mir jetzt noch ein Fluss Sensor geholt, mal sehen was dabei raus kommt. AMD ist leider bekannt für seinen Stromhunger. So muss Arbeiten, mehr heute abend
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Moin @Kerwas

Das mit dem Stromhunger kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Mein System ist auch von AMD.
CPU: 3600x @4,6Ghz laut Ryzen Master zieht er beim Folding@Home volle Auslastung max. 70watt, beim zocken ca. 60watt
GPU: rx590 @1,7Ghz Vram@2,2Ghz laut Radeon Software bei voller Auslastung 180watt, beim zocken um die 150watt.

Natürlich kann man den Software Angaben nicht voll und ganz vertrauen.

Mfg Marcel
 

Kerwas

New member
Man muss bei den neuen AMD chiplets auch wissen: Ist dir schon mal aufgefallen das AMD bei neuen Serien immer mit kleinen CPUs anmfänmgt und sich "hoch" arbeitet? Das liegt daran das sie erst genug von den Großen haben wollen bevor die ganzen gestörten rumjammern. Aber die Yieldraten auf den wafern sind so niedrig das AMD schon damals bei den Vörgängern der Ryzen serie angefangen hat Chip von "groß nach klein" zu Produzieren. Gemeint: es sind "eigentlich" alles "8 Kerne eines Ryzen 9 3950" pro Chiplet, die, aus was für gründen auch immer, die Anforderungen nicht bestanden haben. Die werden dann runter getaktet und/oder Kerne abgeschaltet und dann als kleinere CPU verkauft.
Wenn aber so Sachen wie vermasselte Dotierung auftauchen, Dann hast du Chiplets die zwar alle Wunderbar Arbeiten aber eben auch mal ein wenig heißer werden weil manche Schaltungen eben auch zu dünn/dick/whatever sind.

Deswegen sind Chiplets mit abgeschalteten Kernen meistens auch besser als welche wo die Kerne einfach nur "komisch" sind. Hast du nun einen 3600 mit nur abgeschalteten kernen weil die einfach nur kaputt waren hast du ne CPU die auf den restlichen Kernen dauerhaft die gleichen Frequenzen wie eine 3950 fahren kann. Wenn du DANN noch nen chiplet hast auf dem die Kerne gleichmäßig ausgemacht wurden, kannst du sogar höhere Raten fahren weil die Hitze der einzelnen kerne sich gleichmäßiger auf mehr Fläche verteilt.

Das kann sich in einer vielzahl von Sachen zeigen. Höhere Stromverbrauch, mehr hitze, Frequenzen werden nicht errreicht oder gehalten.

Das wird im großen ganzen generell unter "Silikon Lotterie" zusammengefasst.

Wenn du sagst das die Kühlung für ihre Maße eigentlich perfekt arbeitet und meine CPU einen weg haben muss dann ist das wahrscheinlich tatsächlich so. Erstens habe ich mit dem System so schon unter kompletter Luftkühlung eine Nacht lang durchgefaltet (und mir dabei einen der GPU Computing kerne gehimmelt) und zum anderen ist die CPU eben kein 3950X dh. er muss damals in der Fabrik aus irgendwelchen Gründen runtergestuft worden sein. und die Hitze Entwicklung war wahrscheinlich der Grund.

Ich warte jetzt erstmal auf den Sensor und werd den dann reinklemmen. Zeigt der mir dann werte von unter 40L/h (also gar nichts, weil erst ab 70L/h) dann könnnen wir ja nochmal über eine andere Pumpenkonfig reden.
 

Kerwas

New member
So Update:

Sensor ist eingebaut...und es sieht nicht gut aus...gar nicht gut:
Nach meiner Entdeckung von grünem Zeug im Vega block und deiner Vermutung dachte ich mir schaust du dir mal den Rest an:

IMG_20210424_201358(1).jpg

hmm, ich hab nicht viel Ahnung von Wasserkühlung aber SO sollte der CPU block nicht aussehen oder?
Du hattest recht mit den Verstopfung, Leider war es nicht das einzige Problem das mein System hat.

Also das GANZE System am Wochenende auseinander gebaut:

Links der Vega Block einfach nur den Deckel abgenommen, rechts der CPU Block nach intensiver Reinigung:

IMG_20210424_202522(2).jpg

Was passiert hier? Warum ist der eine Kupferblock fast komplett zu mit einer schwarzen schicht während der andere aussieht wie neu?

Dazu kommt das der Sensor mir nun einige Werte liefert die meinen Verdacht und die Vermutung von dir Bestätigen.
Erstens der Sensor ist gut. ich hab mal aus spass ein wenig gemessen. er kann tatsächlich bis 1Liter pro minute runtermessen. bzw. ist das Board in der Lage derart kleine Werte zu interpretieren (+/- ~0,25L )
Zweitens: Die Durchflussmenge ist unter aller Kanone. Die letzte Konfig war so Katastrophal das der Sensor gar nicht messen konnte der Durchfluß also unter einem Liter pro Minute Lag.
Ich hab dann ne Nacht drüber geschlafen und bin dann zuer entscheidung gekommen das der große Dreier im Deckel wieder raus muss. Ich habe schlicht ein zu kleines Gehäuse dafür mom. Ich habe also die Radiatoren um 240 verringert. und den einen 120 hinten als Notlösung für den Großen eingebaut.
Dazu kommt das mir gestern klar geworden ist das wenn man Wasserdruck in ein mit Gas gefülltes Resevior leitet, der Großteil des Drucks verloren geht da das Gas als Puffer dient. Der CPU Block ist eine AiO mit Reservior...und die GPU war danach erst im Kreislauf...dh. die kleine AiO Pumpe musste CPU, GPU UND alle Radiatoren versorgen, während die große Pumpe nur den Chipsatz versorgt hat.

Ich hab die Konfig jetzt so geändert das die AiO jetzt nur noch CPU und die drei Radiatoren versorgen muss und die große Pumpe den Dfls, Chipsatz und die GPU versorgt. Damit konnte ich den Durchfluss im ersten Teil des Systems von unter 1L/m auf ~4,4 L/m verbessern. Dazu musste ich feststellen das die Schnellverbindungen einen immensen Gegendruck aufbauen. Ich werde bei Gelegenheit deswegen die Verbindung auch austauschen.

Derzeitiges Konfig sieht also so aus:

IMG_20210425_115418(2).jpg

Kreislauf ist wie folgt:

Große Pumpe -> DFLS (180° wende...bremst stark oder?) -> CHP -> GPU -> AiO (res > Pumpe > CPU) -> 120 Rad -> Schnellverbindung -> 240 Rad -> Grosses Res.

Power Test Werte:

OCCT-20210425-124630-PowerSupply.png

Ich habe also Pest gegen Cholera getauscht.
Nun, eine stärkere Pumpe sollte bei nur drei Kühlflächen keine Verbesserung bringen oder?

Meine Idee hier ist nun:
Wenn ich ein neues Gehäuse bekomme (also endlich einen neuen Schreibtisch hole) wird der 360 wieder eingebaut die Schnellverbindung gegen eine durchgehende ersetzt, die AiO gegen einen CPU Block ersetzt und eine separate 36W Pumpe mit größerem Reservoir eingebaut.
Die Radiatoren erzeugen massiv zu viel Gegendruck um das diese kleine Kreiselpumpen dagegen ankommen. ich hab da schon eine passende Pumpe im Blick, muss mal den Bekannten Klempner fragen obs die Dinger auch für 3/4" fittings gibt. Und nein das ding ist leise und läuft auf 12V...ist nur eben für Klimaanlagen gedacht. Das sollte aber wenn überhaupt erst in einem dreiviertel Jahr stattfinden.
Was mich aktuell geschockt hat ist der Unterschied in der Verschmutzung. Warum ist die AiO so krass zugesetzt?
 
Top