VPP755 trocken gelaufen. Defekt?

Ernstman

New member
Hallo Toacon, ich habe gestern den ganzen Rechner zerlegt und alle Komponenten einzeln durchgepumpt (danke der Schnellkupplung - recht einfach). Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht an der Pumpe lag sondern am Eisblock. Dieser hat nur noch einen sehr geringen Durchfluss. Ich hatte hier aus einem Bundle noch einen zweiten Eisblock. Diesen habe ich nun eingebaut und der Durchlauf ist nun ok. Kann man den Eisblock gut reinigen? Den Eisblock hatte ich nun zwei Jahr im Einsatz. Allerdings habe ich im Verlauf der zwei Jahr das Wasser nicht gewechselt. Lohnt es einen Filter in den Kreislauf zu bauen. Immerhin besser so, als das irgendwann kein Durchfluss da ist und etwas unschönes passiert.

Die Temps sind nun wieder OK. Die Grafikkarte hat unter Last ca. 52 Grad.

Danke für die Hilfe ;_)

Die Verschlauchung ist nicht optimal.Neue Temps.jpg
DarkPro900-Radiatoren Belüftung.jpg
 

Toacon

New member
Also erstmal hast du natürlich jede Menge Schnellkupplungen in deinem System. Das mag bequem sein, aber jede Kupplung verringert deinen Durchfluss.
Dann würde ich dir auch empfehlen den Kreislauf mindestens 1 mal jährlich vollständig zu entleeren und neu zu befüllen. Da es an dem Eisblock lag nehme ich an, dass es irgendwelche Ablagerungen in dem Eisblock gibt. Dieser lässt sich aber sehr leicht öffnen und ggf. reinigen. Benutzt du denn irgendwelche Zusätze oder reines dest. Wasser ?
Ein Filter ist an aller Regel nicht notwendig und verringert dir im übrigen nur nochmals deinen Durchfluss.
 

Bulletpr00f

Member
Kann ich so nur unterschreiben. Desweiteten würde ich auch den Luftstrom im Gehäuse mal überarbeiten, sofern ich das richtig deute. Ein Lüfter von unten rein, alle anderen in jede Richtung nur raus?
 

Ernstman

New member
Ich benutze als Flüssigkeit die Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear. Also das Produkt von Alphacool selbst. Ich habe 2016 mit dem Eisbär angefangen und das Set erweitert bzw. umgebaut. Daher kommen die vielen Schnellkupplungen. Ich werde den Block heute Abend mal aufschrauben und anschauen. Ich mache auch mal Fotos.

Den Luftstrom habe ich bereits umgebaut.

Würde das Ausbauen der Schnellkupplungen viel bringen? Zu durchtesten der einzelnen Komponenten war die Schnellkupplungen sehr hilfreichen. Meine Temps sind nun gut. Läuft die Pumpe auf 60ig % und die Lüftern bei 500-600 RMP habe ich eine GPU Temperatur von ca. 51-53 Grad. Drehe ich die Pumpe auf 100 und die Lüfter auf 700-800 RMP komme ich auf 49-50 Grad.

Nächste Jahr wird die Flüssigkeit getauscht ,-)

Danke.

Umbau.jpg
 

martinoermando

New member
Hallo,
ich habe heute meine Wasserkühlung (Eissturm Blizzard Copper 45) nach Anleitung eingebaut. Lief alles soweit ganz gut.
Leider hatte ich am Radiator einen Verschlussstopfen übersehen.
Es war nur der Gummistöpsel drauf und nach Murphys Law natürlich der am tiefsten Punkt! Ich war so überrascht, als das Wasser kam, dass ich den Ausschalter am Showbox jiofi.local.html tplinkloginr Netzteil nicht rechtzeitig gefunden habe.
Wahrscheinlich ist die Pumpe (VPP755) ein paar Sekunden trocken gelaufen.
Die Hardware hat nichts abbekommen, da das Wasser aus dem Gehäse direkt auf den Boden gelaufen ist.
Wenn ich jetzt das Netzteil einschalte, bewegt sich in den Schlächen nichts mehr.
Natürlich habe ich im AGB wieder Wasser nachgefüllt.
Ich kann ein leises Brummen und Plätschern an der Pumpe hören.
Ist die Pumpe kaputt? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese wieder in Gang zu bekommen?
ch habe hier ein ähnliches Problem. Meine VPP775 ist auch kurz trocken gelaufen. In der Stufe 3 habe ich mit der Pumpe nun nur minimale Bewegung im Kreislauf. Bei Stufe fünf ist die Bewegung immer noch sehr niedrig. Ich sehe es am Eisbecher.
 
Last edited:

ADIdge

Member
@martinoermando ist das ganze System mit Wasser gefüllt? Versuche es mal mit dem Hin- und Herneigen des Gehäuses.
Als ein Großteil der Schläche mit Wasser gefüllt waren, sprang auch die VPP755 wieder an und machte keine Probleme mehr.
Ansonsten würde ich mal nach Engstellen/ Knicks in den Schlächen suchen.
Ich benutze die VPP755 mitlerweile auch am Eisbecher und habe keine Probleme.
 
Top