WaKü - Beratung benötigt

RedneckRay

New member
Hallo zusammen :)

Meine PC Konfiguration ist derzeit wie folgt:
- RTX 3090
- Ryzen 5950x
- Gigabyte x570 Aorus Pro
- G.Skill 2x32GB
- be quiet! Silent Base 601
- Kolink Continuum 80 Plus - 1200W
- Samsung 970 Evo 1TB
- Samsung 970 Evo 2TB

Derzeit ist für die CPU ein NZXT WaKu verbaut --> diese soll raus!

Geplant wäre nun eine WaKü von Alphacool mit folgenden Komponenten:
- Eisblock Aurora für 3090
- Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm Komplettset
- Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm Radiator
- 5 x Alphacool Susurro Fan 120 (Soll auch die Fans vom Komplettset ersetzen)
- Jede Menge Zubehör an Tubes, LEDs, usw.

Was ich gelesen habe, sollte die Kühlung mit den beiden Radiatoren ausreichen, korrekt?
Jetzt noch meine Fragen:
- Bin die Ganze Zeit am Lesen und Googeln, wie soll ich alles zusammenhängen inkl. Reihenfolge?
- Reicht die mitgelieferte Pumpe aus für beide Radiatoren?
- Radiatoren/Lüfter Einbau im Push oder Pull Mode? (360 Radiator oben; 240 Radiator front)
Soll ich sonst noch etwas beachten?

Danke
RedneckRay
 

RedneckRay

New member
Würde folgendes Sinn machen; oder soll die Anordnung anders sein?
Rote Pfeile -> Airflow
Schwarze Pfeile -> Waterflow
Ein- Ausgänge für den Waterflow hab ich nicht berücksichtigt ob jetzt oben oder unten ;)

Airflow.png
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @RedneckRay

Arbeiten wir mal die Punkte ab.😅

5 x Alphacool Susurro Fan 120 (Soll auch die Fans vom Komplettset ersetzen)
Ich würde eher diese Hier empfehlen, die performen bedeutend besser.


Jede Menge Zubehör an Tubes, LEDs, usw.
Im Hurricane Set sind ja schon 10 Fittinge dabei, diese würden ausreichen wen du auf die Schnellkupplung verzichtest. Pro verbaute Komponente werden ja zwei benötigt.
Wen du einen anderen Schlauch oder Tubes verwenden willst bräuchtest du die entsprechenden passenden Fittinge dafür.
Es ist auch 1L Kühlflüssigkeit dabei, das könnte aber bei der größe vom Aufbau her zu wenig werden. Hier würde ich zur Vorsicht einen weiteren Liter dazu bestellen.
Was du dann noch an Led's oder Zubehör willst, musst du entscheiden.


Was ich gelesen habe, sollte die Kühlung mit den beiden Radiatoren ausreichen, korrekt?
Hier sollte es keine Probleme geben. Das passt.


Reicht die mitgelieferte Pumpe aus für beide Radiatoren?
Die VPP755 im Set reicht vollkommen aus. Da könntest du noch 1-2 GPU Kühler und Radiatoren verbauen.


Radiatoren/Lüfter Einbau im Push oder Pull Mode? (360 Radiator oben; 240 Radiator front)
Am besten ist eigentlich immer Push. Ab einer Radiator Dicke von 45mm (welcher ja im Set enthalten ist) empfiehlt man eher Push/Pull um eine höhere Leistung bei gleicher Lüfterdrehzahl im Verhältnis zu einem 30mm dicken zu haben.
Was ich hier gerne empfehle sind diese Shrouds. Die kommen zwischen Radiator und Lüfter, sie dichten den Lüfter an den Ecken ab, entkoppeln ihn zusätzlich, durch den gewonnenen Abstand kann sich ein besseres Luftkissen vor den Kühlfinnen aufbauen was die Kühlleistung etwas verbessern kann. Man muss aber die Gesamtstärke beachten, die Shrouds tragen ja 7mm zusätzlich auf.


Bin die Ganze Zeit am Lesen und Googeln, wie soll ich alles zusammenhängen inkl. Reihenfolge?
Würde folgendes Sinn machen; oder soll die Anordnung anders sein?
Rote Pfeile -> Airflow
Schwarze Pfeile -> Waterflow
Der Airflow passt, so ist es physikalisch gesehen am besten. Höchsten den oberen Radiator nur in Push anstelle vom dargestellten Pull einbauen.
Den Waterflow / Komponenten Reihenfolge würde ich umdrehen.
Sprich: Pumpe/AGB, GPU, Radiator Top, CPU, Radiator Front, Pumpe/AGB.
Eine Begründung dafür gibt es auch.😅
Die RTX3090 ist ja ein sehr guter Wärmespender, wen diese jetzt über den oberen Radiator im Anschluss gekühlt wird dann hast du schon mal die größte Wärme vom Gehäuse draußen. Bei dem Bild würdest du eher das Gehäuse Innere damit zusätzlich aufheizen, und das mögen wir ja nicht.😉
Der weitere Punkt ist, durch das Design von den Ryzen 3xxx/5xxx Prozessoren lassen sich diese auch selbst unter Wasser nicht ganz so leicht kühlen (verschobener Heatspot), wen jetzt hier das etwas kühlere Wasser von dem 360er XT kommt können die Temperaturspitzen besser ausfallen.

Ansonsten fällt mir aktuell nicht mehr auf. Falls du aber noch fragen hast, immer raus damit.

Mfg Marcel
 

RedneckRay

New member
Sodala - fertig ist er nun :) bis auf die Beleuchtung...

Wie kann ich den Eisbecher beleuchten? Hätte mir diese mitbestellt - finde aber nichts wo ich die reingeben kann:
Vielleicht jemand eine Idee? :)

Anbei ein paar Bilder.
 

Attachments

  • thumbnail_IMG_7985.jpg
    thumbnail_IMG_7985.jpg
    259 KB · Views: 16
  • thumbnail_IMG_7998.jpg
    thumbnail_IMG_7998.jpg
    230.5 KB · Views: 13
  • thumbnail_IMG_8001.jpg
    thumbnail_IMG_8001.jpg
    272.7 KB · Views: 14
Ein runder Flansch aus einem transparentem Material für unter die Abdeckung am Ausgleichsbehälter. mit Einkerbung für die LED. Dann leuchtet der Zwischenraum unten am Ausgleichsbehälter. Aber unklar ist, ob es weit nach oben scheint. Da die Abdeckung schwarz ist, eher nicht. Vielleicht doch, wenn der Flansch dünn ist und unten Spiegelfolie angebracht ist.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @RedneckRay

Um den Eisbecher am einfachsten zu beleuchten, würde ich diesen empfehlen.
Dieser hier ist einer mit normalen RGB LED's, keine digital steuerbaren.
Der Ring wird einfach über den AGB geschoben.

Mfg Marcel
 
Top