WaKü für AMD7950x (future ZEN4 Threadripper) und RTX 4090 (Silent Focus)

Tango18

New member
Hallo, nach fast Jahrelangem hin und her will ich mich endlich mal an meine erste WaKü ranwagen.
Und bei dem Stromverbrauch der neuen CPU und GPU Generationen wird das wohl sowieso mal standard werden.:LOL:
Ich beschränke mich mal bei den Angaben wirklich nur auf die Hauptkomponenten um es übersichtlich zu halten

Anforderungsprofil:
Top Top prio is eine absolute Silent Funktion und danach kommt die Cooling performance (Kein OC).
PC wird hauptsächlich für Content Creation (CPU + GPU rendering verwendet) + etwas 🎮

PC Komponnenten:
AMD 7950X 16x (Kein Overclocking) Soll nächstes Jahr gegen einen ZEN 4 Threadripper 32 Core getauscht werden.
GPU NVIDIA RTX 4090 vermutlich MSI Ventus oder Gaming Trio. Wird leider sowieso etwas dauern bis die erste Alphacool Version dafür rauskommt.

Gehäuse Fractal Meshify 2 XL (das größte und auch vielseitigste im Bezug auf Airflow Möglichkeiten was ich finden konnte)
Im Bild unten kann man die möglichen Radiator Kombinationen sehen.
FractalCaseRadatorPositions_v001.PNG

Ich hab mir schon ein paar Varianten dazu ausgedacht.

WaKü Hauptkomponenten Variante 1:
PumpAlphacool VPP Apex Pump
Reservoir Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal Glas - 150mm oder 250mm
GPU Kühler Alphacool EISBLOCK AURORA ACRYL GPX-N RTX 4090
CPU Kühler Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO - Acryl Black Digital RGB
Top RadiatorAlphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm Radiator
Front RadiatorAlphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm Radiator
Bottom RadiatorAlphacool NexXxoS HPE 30 Full Copper 280mm
Radiator FansAlphacool Rise Aurora 140mm

Die Proportionen Im Bild sind ziemlich genau gehalten und auch vermessen worden. Das Case ist bereits hier, warte nur mehr auf die anderen Komponenten.

Variant 1.jpg

Grundsätzlich wären mir die neuen HPE Radiatoren lieber aufgrund der besseren Kühlleistung, aber andererseits bieten X Flow Radiatoren die Möglichkeit nen richtig runden und schön einfach zu verfolgenden Kühl Loop zu machen. :love:
Der Bottom Radiator ist mehr als Backup falls überhaupt noch genug Platz bleibt und um vlt ein Push/Pull upgrade der anderen Radiatoren zu ersetzen.

Meine Hauptfrage hier und auch bei den anderen Varianten ist:
1. Würde der Loop so Sinn machen oder spricht irgendwas dagegen?
2. Besser Radiatoren mit ner Dicke von 30mm im möglichen Push/Pull System und niedrigen RPM oder doch lieber etwas dicker XT45 im Push only Modus und höheren RPM? :unsure:
Was wäre die vermutlich leisere Variante die dennoch akzeptable Kühleistung bringt (Silent > Colling)? Mir ist schon klar das 800 RPM weniger laut sind als 1600 RPM aber mit der doppelten Lüfter Anzahl durch Push/Pull wird das ja auch automatisch lauter? Und der benötigte Platz für Push/Pull ist sowieso nochmal ne andere Sache . :cautious:

Und meine Anschlussfrage daran:
3. Würde ein zusätzlicher 30x280mm Radiator Unten (Push) genauso viel Kühlleistung bringen wie ein Upgrade von von 2 x 420x30mm Radiatoren im Push Only Modus auf ein Push/Pull System? :unsure:

Problem ist mit XT45 Dicke im Top Radiator 420mm wäre wohl sowieso nur ein Push System möglich. Mit nen 30mm Radiator im Top wäre jedoch auch eine Push/Pull Upgrade mal möglich. I hab eine Variante im Internet gefunden wo jemand einen 45mm x 360 Top und einen 45mm x 420 Front Radiator easy reingebracht hat, aber ich bin ehrlich gesagt kein Fan von 120mm Lüftern weil der Silent Fokus im Vordergrund steht und der Platz für 140 auch vorhanden ist.

Hier noch 2 andere Varianten mit HPE Radiatoren:
Variant 2.jpgVariant 3.jpg

Zusätzliche Fragen:
4. Ist es beim Front Radiator Grundsätzlich egal ob die Inlets oben oder unten sind? :unsure:
5. Gibt es einen anderen Vorteil zwischen dem 150 und dem 250mm Eisbecher außer vlt das leichtere befüllen mit dem großen 250?
6. Ich würde ein Soft Tubing mit 13/10mm machen, mal neben der Ästhetik gibt es auch andere Gründe Schläuche mit größerem Durchmesser zu nehmen? 13/10 ist doch am gängigsten und mit Soft Tubing auch am einfachsten zu handhaben?

Die letzte große Frage (Airflow Richtung):
7. Besser Variante 1 oder Variante 2?? (Siehe Foto unten)
Airflow Variant 1 Classic.jpgAirflow Variant 2 Modern.jpg
Grundsätzlich habe ich an einen Standard Airflow gedacht mit kühler Luft vorne rein und Hinten sowie Oben wieder raus. Variante 1
Aber mir ist schon klar das mit einem Radiator in der Front natürlich nicht wirklich Kalte Luft reinkommt wie bei einem Gehäuse Lüfter :rolleyes:, noch dazu mit der heißen Luft Hinten raus direkt auf ne Wand (schon klar das es keinen Hitzestau geben wird aber es soll eben Optimal sein :)

Deswegen was meint ihr bezüglich Variante 2? Ich nenne es mal Modern Airflow für WaKü.
Kalte Luft Hinten und Unten rein und Vorne sowie oben wieder raus, dann kann ich im Winter auch besser den Raum heizen anstatt die Wohnungsmauer Hinten. :LOL:
Bei Variante 2 bin ich mir nur nicht sicher ob 1 Lüfter reicht um genug Luft reinzubekommen, die Lüfter Unten sind nämlich im PSU Shroud, zwar mit vielen Luftöffnungen nach oben aber nicht optimal für Airflow natürlich.

Besten Dank schon mal für die Antworten !! 🙏
lg Werner
 

Attachments

  • Airflow Variant 1 Classic.jpg
    Airflow Variant 1 Classic.jpg
    431.1 KB · Views: 0
Hallo Werner.

Deine erste Frage kann schonmal mit einem ja beantwortet werden. Der Loop würde so passen und Sinn machen.

2. Wenn die Proportionen auf dem Bild passen, werden die XT45 420mm Radiatoren im Push/Pull Betrieb wahrscheinlich platztechnisch nicht reinpassen. Dazu kommt, dass die X-Flow Radiatoren aufgrund ihres Aufbaus nicht so starke Kühlleistung besitzen wie die z.B. die HPE-Baureihe. Auch die HPE 45 Radiatoren werden aufgrund ihrer hohen Finnendichte mehr Luft zum Kühlen benötigen als die 30 Ausführung (also weniger Silent). Auch bei den HPE-Radiatoren ab 45 ist auch ein Push/Pull System zu empfehlen.

3. Der 280er Radiator unten im Gehäuse kühlt natürlich auch, aber aufgrund der Einbaulage unten im Gehäuse kann nicht ausreichend Luft angzogen werden um das maximum an Kühlleistung zu erreichen. (Also mit dem Radiator zusätzlich, mehr Kühlleistung die aber durch andere Positionierung besser sein könnte)

4. Ja das ist egal, da auch ein Ausgleichsbehälter vorhanden ist.

5. Ein großer Ausgleichsbehälter erlaubt mehr Wasser im System wodurch das System zu Beginn der Kühlung mehr Kühlmittel zur Verfügung hat, wodurch eine Erwärmung des Wassers länger dauert.

6. Ja stimmt. Empfehlung wäre EPDM Schläuche/Fittings zu verwenden. Die Größe des Schlauches bestimmt wie viel Flüssigkeit durchfließen kann. 13/10 ist vollkommen ausreichend.

7. Besser Variante 1. (Für zusätzliche Kühlleistung könnten die Oberen Lüfter auch die Luft nach innen drücken, vorrausgesetzt die RPM des Lüfters am Gehäuseende wird erhöht um genug warme Luft aus dem Gehäuse ableiten zu können)

Zusammenfassend lässt sich sagen das du mit den Radiatoren die du hast, ausreichend Kühlleistung vorhanden ist. (Problem für einen Silent Betrieb unter Punkt 2 erklärt) Alternative für mehr Kühlleistung wären die X-Flow Radiatoren gegen HPE-Radiatoren auszutauschen.

Eine andere Empfehlung an dieser Stelle wäre, sich nochmal Gedanken über die Radiatoren und deren Aufteilung zu machen. Ein Nova oder Supernova Radiator wäre gerade im Hinblick auf Silentbetrieb mit einer optimalen Kühlleistung hier die bessere Alternative.
 

Tango18

New member
ah ok vielen dank

wegen 2) Ich werd dann wohl bei 30mm im push only mit 2 xHPE 420er bleiben, selbst wenn ich mir die größten AIO anschaue mit 420 sind die trotzdem nicht dicker als 30mm für die CPU und selbst AIO für die 4090 habe ich bis jetzt nut mit 280er Radiatoren gesehen ebenfalls mit 30mm. Also ich glaube mit 2 x 420er HPE 30mm Radiatoren bin ich auf der sicheren Seite was Kühlleistung ohne OC im Silent Betrieb angeht oder?

zwecks 3) muss ich anmerken das der komplette Boden vom Gehäuse luftdurchlässig ist und einen Filter hat, also sollte die Position auch so in Ordnung gehen? Das Gehäuse steht auch auf 4 Kleinen Boden Sockel was es ca 2cm abhebt, aber wie bereits bei 2 erwähnt ich werde den Boden Radiator wohl weglassen.

Die NOVA und Super Nova Radiatoren sind interessant aber ganz ehrlich die kann man nur außerhalb von einem Gehäuse irgendwie verbauen oder? Selbst das Seitenpanel wäre zu klein dafür glaub ich.

Aber vielen Dank für die tollen Antworten
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mess mal bitte aus, ob die gewünschten Radiatoren wirklich rein passen. Die Angaben der Gehäusehersteller bezüglich Radiatormontagen sind nicht selten falsch. Die Hersteller gehen oft davon aus, dass z.B. 3x120mm Lüfter automatisch Platz für einen 360mm Radiator bieten, vergessen dabei aber, das Radiatoren Vorkammern haben die das Ganze um einige cm länger macht als einen Lüfter.
 

Tango18

New member
habe ich schon gemacht, deswegen habe ich das Gehäuse auch zuerst gekauft um alles vermessen zu können :) und ich finde es auch sehr cool von euch das ihr bei den meisten Radiatoren auch technische Zeichnungen oder sogar 3D Modelle zum Download bereitstellt, so konnte ich das ganze sogar in 3d nachbauen um den nötigen Platz sicher zu stellen :)
 
Top