Wakü Teile wie platzierbar?

TehDamien

New member
Servus Zusammen,

endet womöglich in einer blöden Frage, nichts destotrotz würde ichs für ein angehendes Projekt wissen wollen.

Ich habe den Alphacool Eisbaer Extreme Liquid Cooler Core 280 - Black Edition und den Alphacool NexXxoS Monsta 360mm Radiator gekauft und bisher als teils intern/externe Kühllösung (für ein Mini-ITX Konzept) für CPU und GPU im Einsatz.
Ich möchte nun aber ein neues Gehäuse, welches sich besser in mein aktuelles Möbelkonzept integrieren soll, drucken. Da stellte sich mir jedoch die Frage, wie ich beide Komponenten drehen und platzieren kann.
Aktuell ist die Radiator/Pumpe Kombo hochkant verbaut. Ziel soll es nachher bei Möglichkeit sein es entweder seitlich-quer, oder Gehäuse oben-flach einzubauen.
Ebenso möchte ich den Radiator von Hochkant auf Quer umpositionieren.
Dass das geht, ist klar, Sorge ist eher, ob dadurch Komponenten in Mitleidenschaft geraten können oder grundsätzlich wegen Kühlperformance oder ähnlichem nicht ratsam ist...

Davon abhängig kann ich dann das Gehäuse planen :)

Danke vorab und viele Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Simpel.... hochkant muss die Pumpe unten sein. Horizontal montiert, auch auf der Seite liegend horizontal, gibt es keine spezielle Ausrichtung. Hochkann muss die Pumpe unten sein, damit nicht die Gefahr besteht, das sie Luft ansaugt. Denn etwas Luft ist immer im Kreislauf und Pumpen sollten nicht trocken laufen bzw. Luft abbekommen da es dann zu sehr lauten Geräuschen kommen kann.
 
Top