Wann Alphacool Eisbaer 240 CPU nachfüllen? Hohe Temperaturen!

Nicolo

New member
Hi,

woran erkenne ich das ich die AiO nachfüllen sollte?

Ich habe eine Alphacool Eisbaer 240 CPU. Gibt einen FAQ Eintrag oder ähnliches woran man erkennt ob ich nachfüllen sollte? Die AiO seit ca. drei Jahren bei mir verbaut und ich habe bisher nie nachgefüllt. Da ich aktuell erhöhte CPU Temperaturen haben, wollte ich mir die AiO mal anschauen.

Im Manual steht "Die Eisbaer All-in-One ist vorbefüllt und im Normalfall ist es nicht notwendig Kühlflüssigkeit nachzufüllen." Deswegen würde es weiterhelfen ein Indiz zu haben, wann nachgefüllt werden muss. Wenn der Wasserstand in der Pumpe nicht bis komplett oben ist?

Welche Kühlflüssigkeit sollte verwendet werden? Würde eine Falsche Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml für ein komplettes nachfüllen ausreichen?

Viele Grüße
 

Nicolo

New member
Ich habe nun Temperaturen von 90 Grad auf der CPU gehabt und habe deshalb die AiO ausgebaut und durch den Boxed Kühler von AMD ersetzt. Der Boxed Kühler hat bessere Kühlleistung als die WaKü aktuell. Die CPU kommt mit dem Boxed Kühler nicht anhährend an die 90 Grad.

Beim Ausbau der WaKü sind eindeutig Luftblässchen im Fenster zu sehen und ebenso Ablagerungen. Am Dienstag/Mittwoch erhalte ich das Alphacool Refill Kit und ebenso Alphacool Kühlflussigkeit. Dann würde ich die Pumpe im ausgebauten Zustand nochmals laufen lassen und schauen ob die Pumpe überhaupt fördert. Kann man die AiO mit destilliertem Wasser spülen bevor ich die neue Kühlflüssigkeit einfülle?
 

Nicolo

New member
Ich habe so eben mit dem sehr freundlichen Support telefoniert :) (nicht ironisch). Dieser riet mir definitiv die Kupferplatte abzuschrauben und mit destiliertem Wasser einmal zu reinigen. Höchstwahrscheinlich sind die feinen Finnen unterhalb der Kupferplatte verstopft und können damit keinen Durchfluss mehr gewährleisten. Anschließend mit neuer Kühlerflüssigkeit neu befüllen und testen. Ich werde berichten sobald ich die Arbeiten erledigen konnte.
 

Nicolo

New member
Hi,

nachdem ich die AiO einmal gereinigt und mit neuem Kühlmittel befühlt habe, kühlt Sie wieder einwandfrei.

Ich habe leider vergessen von der verschmutzen Kupferplatte und den Finnen ein Foto zu machen. Ich habe aber anbei zwei Fotos.

Auf dem einen ist zu sehen dass der "Fill" Deckel der Pumpe von innen rostet :X. Auf dem zweiten ist das Wasser der AiO zu sehen (nach drei Jahren Benutzung ohne Wartung). Das Wasser befindet sich in einer grün/gelben Schüssel und die weißen Partikel sind Verunreinigungen.

Da ich nun weiß, dass man die AiO auch warten muss, werde ich das zukünftigt auch machen. Eventuell sollte man die Passage in dem Handbuch anpassen, in der beschrieben wird, das die AiO wartungsgfrei sind.

Gruß Nico
 

Attachments

  • IMG20230417132243.jpg
    IMG20230417132243.jpg
    440.9 KB · Views: 4
  • IMG-20230417-WA0004.jpeg
    IMG-20230417-WA0004.jpeg
    136.9 KB · Views: 4

BigBear73

New member
Ich habe eine Alphacool Eisbaer LT 360 und im Zuge eines CPU-Upgrades (Ryzen 7 3700X auf Ryzen 7 5800X3D) die AiO (auf Anraten des Supports) auseinander genommen, gereinigt und neu befüllt. Meine lief knapp 4 Jahre einwandfrei, Temperaturen nie über 71°C, meist so bei 65°.
Das einzige, was ich festgestellt hatte, war, dass es nicht mehr so viel Wasser im Kreislauf hatte wie am Anfang. Kaum Rückstände, kein Rost. Auch nach dem neu Befüllen keine Probleme.
Bei mir im Handbuch stand übrigens auch, dass keine Wartung nötig wäre... Wäre vielleicht doch nicht allzu schlecht, wenn man die von Dir erwähnte Passage anpassen würde. :)
 

Vanzin

Support
Staff member
MOin @Nicolo

die Anschlüsse und Verschlussschraube bestehen aus Messing, welches Eloxiert ist. Bei deiner Verschlussschraube sieht es so aus, dass sich die Eloxierung löst. Dies kann passieren wenn die Flüssigkeit gekippt ist und die Eloxierung angreift. Das bräunliche darunter ist kein Rost, sondern einfach nur das rötliche vom Messing. Dies ist an sich unbedenklich, wenn es dich aber stört schreib mir ne PN mit deiner Anschrift oder ne mail an die info@alphacool.com und wir senden dir eine neue Verschlussschraube zu.
 

Nicolo

New member
MOin @Nicolo

die Anschlüsse und Verschlussschraube bestehen aus Messing, welches Eloxiert ist. Bei deiner Verschlussschraube sieht es so aus, dass sich die Eloxierung löst. Dies kann passieren wenn die Flüssigkeit gekippt ist und die Eloxierung angreift. Das bräunliche darunter ist kein Rost, sondern einfach nur das rötliche vom Messing. Dies ist an sich unbedenklich, wenn es dich aber stört schreib mir ne PN mit deiner Anschrift oder ne mail an die info@alphacool.com und wir senden dir eine neue Verschlussschraube zu.
Hey Vanzin,

danke für das Angebot! Habe so eben eine Mail mit meiner Adresse raus gesendet :)

Gruß Nico
 
Top