Was kann ich der Eisbär Pumpe zumuten und was schafft ein XT45/UT60 360mm?

DramaLama

New member
Hallo,

hab vor längerer Zeit mit einem Eiswolf 2 Umbau meiner RTX 2080TI in einem SFX-Gehäuse die erste Runde mit Alphacool gedreht und war ziemlich begeistert. Wenig später kam dann nach einem Umstieg auf eine Lian Li O11 Dynamic ein Eisbär (Aurora Pro, 360mm) dazu. Beide Radiatoren und beide Pumpen laufen seit damals in einem Kreislauf ohne Macken. Nun ist es so weit und die 2080TI muss weichen.
Ich finde das AIO System mit den Schnellkupplungen und ohne AGB recht sympathisch und möchte daher dabei bleiben... und da kommen wir schon zum Dilemma. Die neu Karte wäre eine RTX 3090 und hat schon einen Eisblock Aurora GPX-N mit aktiver Backplate verbaut. Ein Eiswolf 2 Umbau würde die Sache natürlich klären, aber ich hab mich gefragt, ob die Eisbär auch einen dickeren Radiator + GPU schafft. Dann müsste ich nur den Raiator tauschen.

Geplant wären am Ende ein 5800X3D + RTX3090, was unterm Strich doch immerhin satte 450 Watt sind die über den Radiator müssen. Dass die Eisbär Pumpe bei einer Kombi aus CPU + GPU + 2x 360er Radiatoren die Puste ausgeht hab ich schon gelesen. CPU + GPU + 1 Radiator sollte aber eigentlich möglich sein.

Beispiel-Setup:
- Alphacool Eisbär
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N mit aktiver Backplate
- Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 360mm Radiator

Könnte man das System mit eine XT45 oder UT60 (X-Flow) 360mm im Push/Pull betreiben oder reicht da weder der Radiator noch die Eisbär um die Temperaturen stabil zu halten? Ich habe kein Problem damit, wenn die Temps etwas höher sind oder die Lüfter hochdrehen. Ich hab nur leider keinerlei Infos gefunden um abzuschätzen, ob das überhaupt funktionieren kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Glg
Eddie
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

die Pumpe der Eisbaer würde gerade so solch einen Radiator und einen Grafikkartenkühler schaffen. Ich kann das jedoch nicht wirklich empfehlen, da der Durchfluss schon recht grenzwertig sein wird und die Kühlleistung nicht sehr gut sein wird dadurch. Ich würde Ihnen empfehlen noch eine 2te DC-LT oder gleich eine Leistungsstärkere Pumpe in das System einzubinden. Hier würde ich folgenden Artikel empfehlen.
Diese AGB und Pumpenkombination kann einfach mit Hilfe der Schnellverschlüsse in das System eingebunden werden.
 

DramaLama

New member
MOinsen,

die Pumpe der Eisbaer würde gerade so solch einen Radiator und einen Grafikkartenkühler schaffen. Ich kann das jedoch nicht wirklich empfehlen, da der Durchfluss schon recht grenzwertig sein wird und die Kühlleistung nicht sehr gut sein wird dadurch. Ich würde Ihnen empfehlen noch eine 2te DC-LT oder gleich eine Leistungsstärkere Pumpe in das System einzubinden. Hier würde ich folgenden Artikel empfehlen.
Diese AGB und Pumpenkombination kann einfach mit Hilfe der Schnellverschlüsse in das System eingebunden werden.
Hi Vanzin,

danke, das ist eigentlich genau das Bauteil, das ich gesucht habe. Muss mir nochmal überlegen und durchrechnen, ob sich der Aufwand auszahlt die TPV Schläuche selbst zu verabauen oder doch eine Eiswolf zu kaufen :)
 
Top