was sollte ich austauschen?

dastats

New member
Hallo,
ich hab ende 2017 meinen PC umgebaut und einiges von alphacool(custom) verbaut (ende 2018 habe ich dann nochmal umgebaut aber viele teile blieben gleich.

die Flüssigkeit hätte ich vermutlich sowieso im Laufe dieses Jahres einfach mal vorsichtshalber getauscht, auch wenn keine Anlass dazu besteht (Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear ist lediglich ganz zart grün verfärbt vom Kupfer, aber kein wachstum oder sonstige veränderungen, alles stabil).
Nun habe ich aber vor mir wenn die neuen RTX 4000 karten ende des jahres kommen mir eine zu holen und evtl auch andere teile zue rneuern. dabei frage ich mich ob ich die schläuche und die O-Ringe der Anschlüsse tauschen sollte, besteht dazu Anlass? (Es gab keine Leaks und die Schläuche wirken noch Flexibel)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @dastats

Wen es sich dabei um PVC Schläuche handelt, dann könnte man diese schon mal tauschen.
Da sich über die Zeit und Witterung (Sonnenlicht, Temperaturschwankungen, etc.) die Weichmacher aus dem Schlauch lösen können.
Bei klaren Schläuchen erkennt man es besser wen diese trüb werden.
Wen man die Anschlüsse nicht raus- und reindreht, sollte deren O-Ringen eigentlich nichts fehlen.
Und die Kühlflüssigkeit sollte man bei jeden Umbau immer wechseln.
Genauso wie jedes neue verbaute Teil (Kühler, Radiator oder Ausgleichsbehälter) vorher mit destilliertem Wasser durchspülen um eventuelle Produktionsreste zu entfernen.

Mfg Marcel
 

dastats

New member
ok danke für die info. Ein paar der Anschlüsse werd ich raus udn reindrehen müssen weil ich ja die GPU und einen der Radiatoren wechseln werden, allerdings ist das das erste mal.
bin ja gespannt wie das Umbauen wird, bin da immer nervös, das system ist ja auch nicht gerade klein, verbaut sind 1x GPU kühler, 1x CPU kühler, 1x DC pump + Ausgleichsbehälter, 1x Temperatursensor, 1x 420mm radiator (standard), 1x 280mm Radiator (Monsta).

Flüssigkeit hatte ich sowieso vor zu tauschen, leider gibts die die ich verwendet habe nicht mehr, gibts empfehlungen zur Flüssigkeit? ich will Wachstum von irgendwas um jeden Preis verhindern, darf also ruhig ein wenig chemie enthalten xD
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Flüssigkeit hatte ich sowieso vor zu tauschen, leider gibts die die ich verwendet habe nicht mehr, gibts empfehlungen zur Flüssigkeit? ich will Wachstum von irgendwas um jeden Preis verhindern, darf also ruhig ein wenig chemie enthalten xD
Unsere Empfehlung geht immer in Richtung von unseren Fertiggemischen wie z.B. Apex Liquid ECO Clear, Tec Protect 2 Clear oder Ultra Pure Water.
 
Top