Wasserkühlung für Gigabyte 2080 ti Gaming OC 11GB

whippetus

New member
Da ich leider unter Zugwzang bin und die AIO Eiswolf 2 ständig neue Liefertermine bekommt (habe schon bestellt aber leider noch keinen Slot bekommen), wäre die Alternative selber was aus dem Fundus von Alphacool zu basteln.

Bin aber totaler Noob was so was angeht. Nehmen wir mal an die Basis wäre dies hier: https://www.alphacool.com/search?sSearch=11738

Das Teil passt nämlich für meine Karte. Was brauche ich noch? Möchte den Radiator oben im Gehäuse ausblasend anbringen, da ich vorne bereits eine AIO Wasserkühlung für die CPU verbaut habe (nebenbei auch von Alphacool)

Das Gehäuse ist ein bequiet Dark Pro 900.

Am Besten wäre ein Liste mit den Sachen, welche ich von eurer Homepage benötige und vielleicht ein idiotensicheres Videotutorial.

Vielen Dank.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ein Idiotensicheres Tutorial gibt es nicht.

Aber im Grunde ist das absolut nicht schwer. Mal als Beispiel mir 360mm Radiator: https://www.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/f0552981a9ad2cd33a47b9a5721c4189

Das sind die Teile die du benötigst. Ob du jetzt einen anderen Ausgleichsbehälter mit Pumpe nimmst, oder eine dickeren, größeren oder kleineren Radiator, spielt keine Rolle. Musst halt schauen was sich bei dir am leichtesten verbauen lässt.
Das Gleiche bei Anschlüssen und Schläuchen. Du wirst min. 6 Anschlüsse benötigen. Jeweils 2 pro Komponenten. Also 2 für den GPU Kühler, 2 für den Ausgleichsbehälter und zwei für den Radiator. Vorrausgesetzt, du nimmst einen Ausgleichsbehälter an dem direkt eine Pumpe montiert wird. Mehr als 3m Schlauch bauchst du auch nicht und 1L Flüssigkeit genügt. 2L zu haben ist aber empfehlenswert, falls mal was schief läuft und man neu befüllen muss. Denn Flüssigkeit die bereits verwendet wurde, kann man nicht wiederverwenden.
Wenn du andere Anschlüsse oder SChlauch willst, musst du nur schauen das du bei den Größen aufpasst. Also ein 16/10mm Schlauch (16mm Außendurchmesser / 10mm Innendurchmesser) passt natürlich auch nur auf 13/10mm Schlauchanschlüsse. Gängige Größen sind 13/10 oder 16/10mm. Einigen nehmen auch noch 11/8mm, ist aber eher selten.
Die Unterschiede sind hier überschaubar. Desto dicker die Außenwand, desto Steifer ist er. Also 13/10mm biegt sich leichter als 16/10, kann dafür aber auch bei engen Biegeradien schneller einknicken. 11/8mm Ist, obwohl kleiner, auch etwas Knicksicherer als 13/10mm. Aber im Grunde ist das auch eher Geschmackssache.
Wenn du den Radiator nur Einseitig mit Lüfter Bestücken willst, würde ich entweder einen ST25 oder ST30 nehmen. XT45 nur, wenn die Lüfter mit 1000rpm oder mehr laufen sollen. Dickere lohnen sich nur mit Push&Pull BEetückung.
 

whippetus

New member
Da ist ja auch ganz viel nicht lieferbar. Da kann ich ja auch auf den AIO warten und nicht das Abenteuer mit DIY eingehen :unsure: Braucht man einen Ausgleichsbehälter zwangläufig?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Um einen Ausgleichsbehälter kommt man nicht wirklich drum herum. Der Ausgleichsbehälter dient einmal als Pumpenaufnahme, und zum Befüllen des Systems. Außerdem muss in jedem Kreislauf etwas Luft enthalten sein wegen dem Druckausgleich. Luft lässt sich leicht kompremieren, Wasser nicht wirklich. Und du hast ja Drücke von 0,2-0,6 Bar im Kreislauf. Bei Mini-Systemen mißbrauchen einige den Radiator als AGB, aber das ist alles andere als optimal und nicht zu empfehlen. Denn das Befüllen ist dann ein krampf und du siehst auch nicht den tatsächlichen Wasserstand im System.

Kurz.... kann man..... sollte man aber nicht. Zumal du dann ein Pumpen-Top benötigst und man darauf achten muss, das die Pumpe in keinem Fall trocken läuft oder Luft abbekommt, da sie sonst kaputt geht.
 
Top