Wasserkühlung für MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK EK X 8GB

Fazza

New member
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung von Wasserkühlungen und benötige ein Kühlung für Grafikkarte MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK EK X 8GB kühlen. Diese hat bereits einen Block von EK drauf, aber alles andere fehlt . Hat jemand eine Idee, wie ich möglichst günstig realisieren kann?
Danke im voraus.
Andreas
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was meinst du mit "alles andere fehlt"? Du meinst die restliche Wasserkühlung? Anschlüsse, Schläuche, Ausgleichsbehälter, Pumpe und Radiator? Das zusammenzustellen wäre einfach. Aber da wäre die Frage welcher Radiator würde bei dir passen? Für eine 1080 reicht eigentlich ein 240mm Radiator. Beim Ausgleichsbehälter ist es auch eine Platzfrage. Passt ein Röhrenbehälter? Wenn ja wie groß darf er sein? Der Rest ist dann ganz simpel.
 

Fazza

New member
Hallo Edd,
Danke für deine Antwort.
Ja genau so wie du es geschrieben hast. Ein Röhrenbehälter sollte passen, auch ein 240er Radiator. Nur: ich wollte erstmal nicht so viel Geld ausgeben. Da ist die Frage v.a. welche Pumpe für mich wichtig. Der totale Schrott soll es natürlich auch nicht sein.
 

Fazza

New member

Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 2x120mm - Komplettset​


Wäre dieses System geeignet, wenn man den CPU Kühler rausnimmt?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das Set würde passen, ja. Ich würde mir nur überlegen noch ein 90 Winkelstück im Format 13/10mm dazu zu kaufen (egal welchen). Vom unteren Anschluss der Grafikkarte kommt man dann besser zum Ausgleichsbehälter. Nicht notwendig, macht es eventuell nur an dieser Stelle einfacher.
 

Fazza

New member
Die karte hatnur oben Anschlüsse, müsste also auch ohne Winkel gehen?
 

Attachments

  • Screenshot_20220626-152213_Gallery.jpg
    Screenshot_20220626-152213_Gallery.jpg
    642.6 KB · Views: 12

Eddy

Iceman
Staff member
Der Kühler sieht aber ziemlich mißhandelt aus. Diese Flecken sollten nicht da sein. Den Kühler wirst du erst gut durchspülen müssen mit destilliertem Wasser. Also einzeln, nicht erst im Wasserkreislauf. Ansonsten hast du ganz andere Problem. Bitte so auf keinen Fall mit einem Wasserkreislauf verbinden.
Als Kühlwasser sollte mein kein destilliertes Wasser nehmen, da sind noch zu viele Salze enthalten. Bitte immver Fertiggemische mit Zusätzen, sonst kann auch schnell mal was im Kreislauf anfangen zu wachsen.
 

Fazza

New member
Hallo,
Ja, das ist mir leider auch aufgefallen. Sieht nach kalk aus. Vielleicht werde ich mal mit Weinsäure reinigen und anschließend gut mit Ultrapure gut spülen. So ist halt ebay: " nur einmal kurz eingebaut und gleich wieder ausgebaut " 🙄
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Fazza

Bitte keine Reiniger oder dergleichen verwenden.
Die Inhaltsstoffe können das Acryl, die Nickelschicht und die Dichtungen angreifen und im schlimmsten Fall zerstören.

Wen dann müsstest du den Kühler komplett zerlegen und mit destilliertem Wasser und einer weichen Zahnbürste reinigen.
Bei der Jetplate sieht es so aus als wäre da schon etwas Rost, dass ist die kleine Platte über den Kühlfinnen.

Mfg Marcel
 

Fazza

New member
Hallo nochmal,
ich frage noch mal zur Sicherheit: würde dieser Kühlblock auf meine Grafikkarte passen, falls der alte schon einen weg hat - ich meine die 70 € machen es jetzt auch nicht mehr :

Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 M03 - mit Backplate - Schwarz​


vielen Dank!
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hallo nochmal,
ich frage noch mal zur Sicherheit: würde dieser Kühlblock auf meine Grafikkarte passen, falls der alte schon einen weg hat - ich meine die 70 € machen es jetzt auch nicht mehr :

Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 M03 - mit Backplate - Schwarz​


vielen Dank!
Moin, für deine Karte haben wir keinen Kühler gelistet! Also nein, der Kühler passt nicht zu deiner Karte. Du könntest uns Bilder vom PCB schicken (Vorder- & Rückseite), dann könnten wir kur schauen, ob der Kühler ggfs. kompatibel zu deiner Karte ist.
 
Top