Wasserkühlung für MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK EK X 8GB

Fazza

New member
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung von Wasserkühlungen und benötige ein Kühlung für Grafikkarte MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK EK X 8GB kühlen. Diese hat bereits einen Block von EK drauf, aber alles andere fehlt . Hat jemand eine Idee, wie ich möglichst günstig realisieren kann?
Danke im voraus.
Andreas
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was meinst du mit "alles andere fehlt"? Du meinst die restliche Wasserkühlung? Anschlüsse, Schläuche, Ausgleichsbehälter, Pumpe und Radiator? Das zusammenzustellen wäre einfach. Aber da wäre die Frage welcher Radiator würde bei dir passen? Für eine 1080 reicht eigentlich ein 240mm Radiator. Beim Ausgleichsbehälter ist es auch eine Platzfrage. Passt ein Röhrenbehälter? Wenn ja wie groß darf er sein? Der Rest ist dann ganz simpel.
 

Fazza

New member
Hallo Edd,
Danke für deine Antwort.
Ja genau so wie du es geschrieben hast. Ein Röhrenbehälter sollte passen, auch ein 240er Radiator. Nur: ich wollte erstmal nicht so viel Geld ausgeben. Da ist die Frage v.a. welche Pumpe für mich wichtig. Der totale Schrott soll es natürlich auch nicht sein.
 

Fazza

New member

Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 2x120mm - Komplettset​


Wäre dieses System geeignet, wenn man den CPU Kühler rausnimmt?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das Set würde passen, ja. Ich würde mir nur überlegen noch ein 90 Winkelstück im Format 13/10mm dazu zu kaufen (egal welchen). Vom unteren Anschluss der Grafikkarte kommt man dann besser zum Ausgleichsbehälter. Nicht notwendig, macht es eventuell nur an dieser Stelle einfacher.
 

Fazza

New member
Die karte hatnur oben Anschlüsse, müsste also auch ohne Winkel gehen?
 

Attachments

  • Screenshot_20220626-152213_Gallery.jpg
    Screenshot_20220626-152213_Gallery.jpg
    642.6 KB · Views: 12

Eddy

Iceman
Staff member