Wasserkühlung MSI Suprim X 3080Ti

e_m4n

New member
Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit, meine hitzköpfige MSI Suprim X 3080Ti mit einer Wasserkühlung zu versorgen.

Zu meinem Hintergrund:
Ich bin ein ziemlicher neuling in Sachen "Custom" Wasserkühlung - besitze aktuell nur eine All-In-One Wasserkühlung für meine CPU.
Daher möchte ich den Kreislauf eigentlich so simpel wie möglich halten. RGB Beleuchtung sehe ich zunächst einmal als Bonus und würde das Thema ggf. Später angehen (PC steht unter dem Schreibtisch).

Eingebaut werden soll das ganze (Prüfung des Platzangebots steht noch aus) in ein BeQuiet Darkbase 900 Pro (nicht rev.2) voraussichtlich in die Front, da im Deckel bereits die AIO Wakü sitzt.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Suprim X mit Backplate

Alphacool Eiszapfen Verschlussschraube V.2 G1/4 - Deep Black

Vermutlich werden hier 2Stck. benötigt, da der Eisblock 4 Öffnungen besitzt?​

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator

Hier bin ich mir in Sachen Größe, also sowohl Dicke als auch länge (360mm) etwas unsicher. "Vorsichtshalber" habe ich mal diese Variante gewählt - Reicht die überhaupt für meine Grafikkarte? Ist kleiner / größer möglich bzw. nötig?​

Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3

Alphacool Eisbaer GPX Extension Set (Schlauch und Anschlüsse)

Vermutlich benötige ich hier 2 Sets? Passen sollten sie ja zu den restlichen Komponenten?​

Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal

Ist dieses Bauteil nötig? Natürlich möchte ich nicht, das mir die Wasserkühlung eines Tages um die Ohren fliegt weil das Wasser kocht oder in den Schläuchen "leere" herrscht, deshalb habe ich das Teil hier mit aufgelistet.​

Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml

Alphacool Apex Befülltrichter G1/4"


Edit: Mir fällt gerade auf, ich bräuchte natürlich noch entsprechend des Radiators 3x120mm Lüfter ;)


Benötige ich weitere Bauteile oder sollte ich Teile aus meiner Zusammenstellung austauschen?

Wie bewertet Ihr meine "Lösung"? Habe ich über oder untertrieben?

Wenn möglich soll die Gesamtlösung wartungsarm sein. ;)

Wie lange kann man so einen Custom Loop betreiben, ohne Wartungsarbeiten durchzuführen?

Bitte um Unterstützung, Anregungen, Kritik etc.


Mit freundlichem Gruß,
Stefan aka. E-MAN
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Zusätzliche Verschlusschrauben sind nicht nötig. Wir legen bei allen Produkten genügend Verschlusschrauben dazu damit man alle nicht benötigten Öffnungen verschließen kann. Die V.2 Verschlusschrauben passen auch NUR in den V.Radiator, die neuen Aurora GPU Kühler und den Eisball. Nicht auf andere Produkte.

Radiator reicht für dich, allerdings würde ich einen V.2 Radiator nehmen wegen den bündigen Verschlusschrauben. Bei diesem stehen die etwas raus, was die Montage etwas erschwert bzw. kann man den an manchen Stellen nur etwas schief montieren. Sollte nicht sein.

Das mit den Extension Sets ist... sorry... blödsinn... bei dieser Konfiguration. Du brauchst insgesamt 6 Anschlüsse und eben 3m Schlauch. Das musst du dann selbst zusammenbauen. Die extension sets sind eigentlich nur Sinnvoll wen man eine unserer AIOs erweitern möchte. Das hier ist aber ein kompletter Custom loop, da kommst du mit zwei, drei oder 4 sets nicht weit.

Sensoren sind nicht zwingend nötig. Viele wollen eben prüfen wie ihr durchfluss und ihre Wassertemperatur ist und manche Mainboards oder Steuerungen erlauben die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern. Ich nutze privat keinerleis Sensoren. Wenn es läuft läuft es und die Lüfter sind bei mir Fix eingestellt, die regel ich nicht. Alles auf MAX belasten, die Lüfter so einstellen das die Kühlleistung passt und gut ist.

Anschlüsse und Schlauch nach denem Wunsch. Achte nur drauf, dass du die Größen der Anschlüsse zum Schlauch passen.

Wartung... wenn man alles vorher gut mit destilliertem Wasser (KEIN LEITUNGSWASSER) durchspült, die Kühlflüssigkeit in Ordnung ist, kann so ein System über Jahre Wartungsfrei laufen. Aufgrund vo Diffusion und Belastung muss man vielleicht mal ein paar ml Flüssigkeit im Jahr oder 2 Jahre nachkippen.
Wenn man farbige Flüssigkeiten nimmt, kann es schon mal öfters sein udn bei Pastelfarben kann es sogar im aller schlimmsten Fall monatlich sein inklusive Grundreinigung aller Kühler. Daher.... Finger weg, das sind nur Showflüssigkeiten.
 

e_m4n

New member
Hallo Eddy,

vielen Dank für deine Unterstützung! :)

Also sieht der Plan nun wie folgt aus:

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Suprim X mit Backplate

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2

Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3

Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 12,7/7,6 - Black Matte 3,3m (10ft) Retailbox 330cm

Alphacool HF Anschraubtülle TPV - 12,7/7,6mm Gerade - Black - 6er Kit

Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml

Alphacool Apex Befülltrichter G1/4"

zzgl. Lüfter (Noctua NF-A12x25 PWM)

Edit: Hoppala, Falscher Lüfter... Bezeichnung ausgetauscht

Werde heute abend mal den Zollstock schwingen, und ausmessen, ob ich Radiator+Lüfter und Pumpe im Gehäuse unterbekomme und wenn alles gut geht, kann ich morgen schon bestellen :D


Mit freundlichem Gruß,
Stefan aka. e-m4n
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Das sollte so passen. Kleiner Hinweis zu den Anschlüssen, die haben einen Metallenen Sperring welchen du auf dem vierten Produktbild siehst. Den stülpt man auf den Schlauch. ABER..... sei dir vorher bei der Länge des Schlauches sicher, den bekommt man nämlich kaum bis gar nicht mehr runter. Vorteil... wenn der Schlauch am Anschluss verschraubt ist, bekommst du den Schlauch auch nicht mehr vom Anschluss ab, eher reißt du dir die Wasserkühlung raus. Wir nutzen die bei Servern, daher ist hier Sicherheit das A und O.

Ich würde dir auch 2L Flüssigkeit empfehlen. Ja, 1L reicht.... aber das ärgerlichste was es gibt ist.... das man doch merkt am Aufbau passt was nicht, man alles wieder Ablassen muss und dann nicht genug Flüssigkeit zum neu befüllen hat. Denn das abgelassene Wasser kann man definitiv wegschütten.

Bezüglich Lüfter mal ein Test der Noctua gegen unsere Rise Lüfter. Man achte auf den Volumenstrom bei niedriger Drezhal ;-)
 

e_m4n

New member
Hallo Eddy,

nochmals vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

Den Test habe ich überflogen und bin instant überzeugt :D Euer Produkt ist offensichtlich nicht nur Preis UND Leistungsmäßig überlegen, sondern sieht mmn. auch noch besser aus (selbst ohne RGB).

Am liebsten würde ich schon den Bestellknopf drücken, muss mich allerdings leider zügeln und wenigstens den Platz für den Ausgleichsbehälter noch ausmessen.


Mit freundlichem Gruß,
Stefan aka. e-m4n
 

e_m4n

New member
Hallo Eddy,

leider wird (nach erfolgtem Ausmessen) voraussichtlich weder der Eisbecher , noch der Radiator in mein Setup passen.

Wäre es, vor allem im Bezug auf die Kühlleistung möglich, einen 25mm Radiator (Hier gibt es keine V2?) und als Ausgleichsbehälter eine Eisstation (Welche Pumpe wäre hier sinnvoll?) oder einen Eisball zu verwenden?


Mit freundlichem Gruß,
Stefan aka. e-m4n
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, das kannst du machen. Schon komisch das in ein deratt relativ großes Gehäuse nichts reinpasst. Ich würde immer eine VPP bzw. D5 Pumpe nehmen. Die lassen sich besser einstellen als eine DDC was dann die Alternative wäre. Wenn du den Eisball nimmst, würde ich aber zwingend eine Spritzflasche empfehlen. MIt einem Trichter lässt sich dieser nicht sonderlich gut befüllen.
 

e_m4n

New member
Hallo Eddy,

ja, das ist mir jetzt schon mehrfach, zuletzt beim Einbau eines ASUS E-ATX Motherboards aufgefallen - das Gehäuse wirbt zwar mit viel Platz und tausenden Möglichkeiten, aber wenn es mal darauf ankommt steht man im Regen :(

Der Einbau eines Radiators in der Front wird zwar bis 420 mm länge unterstützt, aber nach meiner Messung eben nur bis 27/28mm Stärke.

Die letzte offene Frage, die sich mir aktuell stellt, ist, ob ich Probleme mit den Laufwerkskäfigen bekomme. Ich betreibe aktuell einen Blueray Brenner (Käfig oben) sowie 2 HDDs und eine SSD (Modulare Käfige darunter) in den Festplattenkäfigen. Davon möchte bzw. kann ich leider nicht abstand nehmen - Die übrigen SSD "verstecke" sind ebenfalls in Benutzung und eine M2 ist auch schon verbaut.



Nach 2.5 Stunden Internetrecherche bin ich der Meinung es "müsste" eigentlich klappen. Du hast dazu vermutlich leider keine Erfahrungswerte?


Mit freundlichem Gruß,
Stefan aka e-m4n
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich kenne mich mit dem Gehäuse nicht wirklich aus da es für mich nie eine Option war und ich auch niemanden kenne der es mit einer Wasserkühlung verwendet. Da wird dir nichts anderes übrigbleiben als es selbst auszumessen oder den Angaben von Be Quiet zu vertrauen. Btw..... den Eisbecher kannst du ja direkt am Frontradiator montieren. Warum da der 150er nicht passen sollte..... verstehe ich nicht ganz.
 

e_m4n

New member
Hallo Eddy,

zur verdeutlichung habe ich mal schnell meine Paint-Skills bemüht ;)
Das PSU-Shield von BeQuiet lässt mir nur 16cm Spielraum bis zum 1. Laufwerkskäfig, und die Öffnung im PSU-Shield ist zu klein, um dort den Eisbecher bis zum Boden des Gehäuses durchzuführen. Weglassen mag ich das PSU Shield auch nicht wirklich, da dort eine meiner SATA SSDs verbaut ist.

be-quiet-Dark-Base-Pro-900-42.jpg

Hoffe das verdeutlicht mein Problem ein wenig ;)

Das weitere Vorgehen basiert nun auf dem Prinzip Hoffnung.
Ich werde die Teile -wie zuletzt besprochen- bestellen und hoffe, das die Folgerungen, die ich aus meiner stundenlangen Internet- Recherche ziehe richtig waren.

Als Pumpe / Ausgleichsbehälter werde ich wohl die Eiskugel bestellen, da diese optisch für mich schöner aussieht als die Eisstation.


Mit freundlichem Gruß,
Stefan aka. e-m4n
 

Eddy

Iceman
Staff member
Achso, jetzt verstehe ich auch dein Problem mit dem HDD Träger. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen da du den tatsächlich verwendest. Das ist für die heutige Zeit so untypisch da kaum noch jemand mehr als eine HDD verwendet, viele gar keine normalen HDDs mehr sondern nur noch auf SSDs oder M.2 SSDs setzen. Und viele GEhäuse bieten alternative Montagemöglichkeiten für HDDs abseits der Standard Käfige an. Hitner dem Manboard Tray, auf dem Boden als Beispiel. Aber ich weiß auch nicht wie viele HDDs du hast.
 

e_m4n

New member
Hallo Eddy,

hier nochmal der voraussichtlich abschließende Warenkorb:

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Suprim X mit Backplate

Alphacool Eisball Digital RGB - Acryl (inkl. Eispumpe VPP755 V.3)

Alphacool NexXxoS ST25 Full Copper 360mm Radiator

Alphacool Rise Aurora 120 mm Lüfter

Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 12,7/7,6 - Black Matte 3,3m (10ft) Retailbox 330cm

Alphacool HF Anschraubtülle TPV - 12,7/7,6mm Gerade - Black - 6er Kit

Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml

Schlauchabschneider

(Spritzflasche ist bereits im Haushalt vorhanden)

Habe ich wieder etwas vergessen bzw. etwas herausgesucht was nicht zusammen passt? :D
Ansonsten geht die Bestellung gleich raus ;)

OT: SSDs bzw M.2-SSDs habe ich auch im System, aber bei größerem Speicherplatzbedarf (>1TB für u.A. Gaming) machen mir die Teile
finanziell keinen Spass mehr ;)


Vielen Dank für deine fleißige Unterstützung!!!!


Mit freundlichem Gruß,
Stefan aka. e-m4n
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hi,

wenn du ein scharfes Cutter- bzw. Teppichmesser hast, dann brauchst du den Schlauchabschneider nicht. Nur mit den Messern bitte nicht "sägen" sondern die Klinge sauber durch den Schlauch drücken. Geht mit einer Scharfen Klinge sehr gut und einfach.

Spritflasche... schau mal das der Strohhalm (keine Ahnung wie sich das richtig nennt) keinen Durchmesser größer als 8mm hat. Sonst passt der nicht in die Befüllöffnung des Eisballes.

Für die ansteuerung der aRGB Beleuchtung der Lüfter wirst du eventuell noch was brauchen. Wenn du keinen Anschluss am Mainboard hast, dann diesen Controller: https://www.alphacool.com/shop/modd...a-eiscontrol-addressable-rgb-controller-black
Wenn du es über das Mainboard steuern willst, dann dieses Kabel. Relevant ist hierbei das kleine Adapterkabel von unseren Steckern auf die 3-Pin Mainboard Stecker: https://www.alphacool.com/shop/cabl...le-3-times-with-jst-male-connector-60cm-black

1TB SSD als M.2 oder SATA 2,5" Version gibts bereits ganz gute für unter 100€. Ja, ist auch Geld. Aber Spiele auf einer HDD.... da kenne ich ein paar Spiele die wegen dem massiven Streaming der Daten bei HDDs massive Framedrops haben. Eigentlich alle Spiele der Art GTA oder Cyberpunk und fast alle moderneren PvP Shooter die ich kenne. Daher liegen Spiele bei mir immer auf der schnellsten Platte die ich habe. Udn die Ladezeiten bei manchen Strategiespielen ist auch erheblich länger.... Paradebeispiel... Battlemech.
Also nur meine persönlichen Erfahrunge, ist immer abhängig davon was man spielt und macht und wie die eigenen Wünsche und Anforderungen sind. Aber ich kann es dir nur empfehlen wenn du Spiele der genannten Art spielst.
 

e_m4n

New member
Hallo Eddie,

wenn du ein scharfes Cutter- bzw. Teppichmesser hast, dann brauchst du den Schlauchabschneider nicht. Nur mit den Messern bitte nicht "sägen" sondern die Klinge sauber durch den Schlauch drücken. Geht mit einer Scharfen Klinge sehr gut und einfach.

bin leider "handwerklich" nicht besonders geübt und habe daher vorab meinen Vater um Rat gefragt. Der meinte in etwa "ich schneide meine schläuche von Hand. Die sind dann zwar etwas schief aber für meine Zwecke reichts". Im Falle einer Wasserleitung im PC möchte ich dieses Detail aber ungerne dem Zufall überlassen, daher habe ich den Cutter mit in den Warenkorb genommen. Kostet ja jetzt auch nicht die Welt ;)

Spritflasche... schau mal das der Strohhalm (keine Ahnung wie sich das richtig nennt) keinen Durchmesser größer als 8mm hat. Sonst passt der nicht in die Befüllöffnung des Eisballes.

Danke für den Hinweis, aber hier bin ich mir ausnahmsweise einmal sicher, etwas passendes (vom Vater) ausleihen zu können :)

Für die ansteuerung der aRGB Beleuchtung der Lüfter wirst du eventuell noch was brauchen. Wenn du keinen Anschluss am Mainboard hast, dann diesen Controller: https://www.alphacool.com/shop/modd...a-eiscontrol-addressable-rgb-controller-black
Wenn du es über das Mainboard steuern willst, dann dieses Kabel. Relevant ist hierbei das kleine Adapterkabel von unseren Steckern auf die 3-Pin Mainboard Stecker: https://www.alphacool.com/shop/cabl...le-3-times-with-jst-male-connector-60cm-black

Ehrlich gesagt bin ich mir nichtmal sicher, ob ich in der Gehäusefront überhaupt eine (bunte) Beleuchtung haben möchte :D Die Zeiten in denen mein PC geleuchtet hat wie ein Weihnachtsbaum sind eigentlich vorbei - und da bin ich nichtmal unbedingt traurig drum ;)
Ohne schläfts sich nämlich nachts tatsächlich besser =)
Aber was solls, wenn ich die Beschreibung eures Controllers richtig verstehe kann ich die Beleuchtung darüber auch abschalten?
Habe den Controller jetzt dennoch gerade hinzugefügt, die Kosten hierfür sehe ich ebenfalls als vernachlässigbar :)

1TB SSD als M.2 oder SATA 2,5" Version

Davon besitze ich 2, sowie eine 2TB M.2 SSD. Aber um die beiden "Datengräber" zu ersetzen müssten es halt schon jew. 4TB sein ;)


Mit freundlichem Gruß,
Stefan aka. e-m4n
 

Eddy

Iceman
Staff member
Alles klar. Falls noch Fragen auftauschen sollten ;-)

Ehrlich gesagt, ich hab nie versucht die Beleuchtung abzuschalten mit dem Controller. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das damit geht. Bin auch kein Beleuchtungsfreund. Ich schneide die aRGB Kabel bei mir einfach ab und isoliere die damit die nicht Sinnfrei im Gehäuse hängen.

Ok, so viele Daten habe ich nicht. Ich hatte irgendwann mal mein NAS aufgeräumt. Das ging soweit, dass ich das NAS in den Schrank gepackt hatte weil es einfach nicht mehr brauchte. Bin mit Daten eher sparsamer unterwegs. ?
 

e_m4n

New member
Hallo Eddy,

also der Umbau ist erfolgt, und bislang scheint der PC trocken zu sein ;)
Für die Verbindung der Grafikkarte mit der Backplate musste ich auf zwei Pads vom Hersteller zurückgreifen, da die mitgelieferten zu dünn waren und keinen Kontakt hergestellt haben.

Mit den Temperaturen bzw. Lüfterdrehzahlen bin ich mir allerdings noch ein wenig unsicher.
Bei offenem Gehäuse und ca. 80% Auslastung der Grafikkarte (Gaming) erreiche ich ~60°C auf der GPU, ~80°C beim Speicher und ca. 75°C T-Junction. Die Lüfter laufen hierbei auf 45% ihrer Leistung und es gibt (für meine Begriffe reichlich) kondenswasser an der Decke des Eisballs.
Kommt das so in etwa hin? Gerne würde ich mit den Lüftern weiter in Richtung 40% gehen, um die Geräuschkulisse noch ein wenig zu reduzieren, habe aber die Sorge, das das Kühlwasser zu warm wird. Was meinst du dazu?


Mit freundlichem Gruß,
Stefan aka e-m4n
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wieviel RPM sind denn bei dir 45%. Je nach PWM Controller kann es da reichlich Unterschiede bei der tatsächlichen Drehzahl geben. Was ich immer einmal machen würde nach der Montage des Kühlers, ihn danach nochmal abnehmen und mir den Anpressdruck der Wärmeleitpads und der Wärmeleitpaste genau ansehen. Am besten ein Bild machen und hier mal posten. Daran erkennt man sehr schnell ob was nicht stimmt.

Weche Pads auf der Rückseite genau?

Kondenswasser im Eisball ist normal. Das wird nie wirklich wegehen. Ich würde einfach versuchen ihn so voll wie möglich zu machen, dann fällt das weniger auf.
 

e_m4n

New member
Wieviel RPM sind denn bei dir 45%. Je nach PWM Controller kann es da reichlich Unterschiede bei der tatsächlichen Drehzahl geben.

Bin leider gerade nicht an meinem PC, aber aus dem Kopf heraus waren es so ~730. Die genaue Zahl werde ich gerne später nochmal nachlesen :)

Was ich immer einmal machen würde nach der Montage des Kühlers, ihn danach nochmal abnehmen und mir den Anpressdruck der Wärmeleitpads und der Wärmeleitpaste genau ansehen.

Hatte ich vor der Endmontage gemacht. An den Pads konnte ich sehen, das die zu kühlenden Komponenten Abdrücke hinterlassen haben - sollte also ok sein. Die Wärmeleitpaste hatte sich im 1. Anlauf nicht ganz bis in die letzte Ecke verteilt, da habe ich nochmal ein klein wenig Paste dazugegeben - ich gehe also davon aus, das auch die GPU jetzt gut Kontakt hat ;)

Am besten ein Bild machen und hier mal posten.

Wenn kein akuter Verdacht auf Fehlleistung besteht würde ich hierauf gerne erstmal verzichten ;)
Zumindest für die nächsten 1-2 Tage. Die Bastelei in diesem Sch***önen Gehäuse hat bei mir körperlich und nerflich doch reichlich Spuren hinterlassen :D

Kondenswasser im Eisball ist normal. Das wird nie wirklich wegehen.

Das Klingt ja schonmal etwas beruhigend, dachte das wäre schon die Auswirkung meiner "Fehlleistung".


Mit freundlichem Gruß,
Stefan aka. e-m4n
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mach einfach mal ein Gegentest. Las die Lüfter mal mit 1000 und 1500rpm laufen. Dann sollte sich die Kühlleistung steigern. Falls nicht, dann stimmt am Kühler etwas nicht.
Naja, 730rpm sind jetzt nicht wirklich viel. Man sagt grob, pro 120mm Kühlfläche kann man 100W kühlen wenn die Lüfterdrehzahl unter 1000rpm liegen soll. Die 3080TI Suprim kommt aber unter Last auf 400W Abwärme. Daher gehe ich davon aus, der Airflow reicht bei dir nicht wirklich für niedrigere Drehzahlen.
Ich hab ähnliche Temperaturen mit einer 2080TI und einem 360mm ST30 Radiator, da hängt aber noch ein Threadripper 1950X mit im Kreislauf. Mein eLüfter drehen mit 1100rpm. Ich komme auf ~ 500W Abwärme.
 
Top