Wasserkühlung MSI Suprim X 3080Ti

e_m4n

New member
Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit, meine hitzköpfige MSI Suprim X 3080Ti mit einer Wasserkühlung zu versorgen.

Zu meinem Hintergrund:
Ich bin ein ziemlicher neuling in Sachen "Custom" Wasserkühlung - besitze aktuell nur eine All-In-One Wasserkühlung für meine CPU.
Daher möchte ich den Kreislauf eigentlich so simpel wie möglich halten. RGB Beleuchtung sehe ich zunächst einmal als Bonus und würde das Thema ggf. Später angehen (PC steht unter dem Schreibtisch).

Eingebaut werden soll das ganze (Prüfung des Platzangebots steht noch aus) in ein BeQuiet Darkbase 900 Pro (nicht rev.2) voraussichtlich in die Front, da im Deckel bereits die AIO Wakü sitzt.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Suprim X mit Backplate

Alphacool Eiszapfen Verschlussschraube V.2 G1/4 - Deep Black

Vermutlich werden hier 2Stck. benötigt, da der Eisblock 4 Öffnungen besitzt?​

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator

Hier bin ich mir in Sachen Größe, also sowohl Dicke als auch länge (360mm) etwas unsicher. "Vorsichtshalber" habe ich mal diese Variante gewählt - Reicht die überhaupt für meine Grafikkarte? Ist kleiner / größer möglich bzw. nötig?​

Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3

Alphacool Eisbaer GPX Extension Set (Schlauch und Anschlüsse)

Vermutlich benötige ich hier 2 Sets? Passen sollten sie ja zu den restlichen Komponenten?​

Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal

Ist dieses Bauteil nötig? Natürlich möchte ich nicht, das mir die Wasserkühlung eines Tages um die Ohren fliegt weil das Wasser kocht oder in den Schläuchen "leere" herrscht, deshalb habe ich das Teil hier mit aufgelistet.​

Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml

Alphacool Apex Befülltrichter G1/4"


Edit: Mir fällt gerade auf, ich bräuchte natürlich noch entsprechend des Radiators 3x120mm Lüfter ;)