Wasserkühlung RTX 3090

Jero3D

New member
Hallo miteinander,

meine Workstation bekommt in ein paar Tagen ein Update spendiert und wird mit 2 RTX 3090 ausgerüstet. Einsatzgebiet sind 3D Visualisierungen, der Rechner läuft also oft auch mehrere Tage unter Volllast auf den Karten durch. Da die RTX 3090 ja schon ein dicker Brummer ist und die Karten mit NVLink Bridge ja nur "direkt aneinander" verbaut werden können, möchte ich sie Wasserkühlen. Meine bisherige WaKü Erfahrung beschränkt sich auf ein geschlossenes CPU Kühler Set. Custom Loop habe ich noch nie gebaut, habe damit aber auch keine Berührungsängste.

Das System:
  • Intel Core i7 9700k
  • MSI MEG z390 Ace
  • 4x Corsair Vengeance LPX Ram
  • 2x MSI RTX 3090 Gaming X Trio
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Netzteil Corsair AX1600i
Was möchte ich Wasserkühlen? Zumindest die beiden GPUs und die CPU. Ich habe leider keine Erfahrungswerte ob es Sinn macht auch RAM und Mainboard zu kühlen und ob das alles mit einem einzigen Kreislauf auch machbar ist. Könnt ihr mich dahingehend beraten und mir sagen was genau ich für so ein Vorhaben brauche?

Vielen Dank für eure Bemühungen,
liebe Grüße, Robert
 

Eddy

Iceman
Staff member
Na im Grunde ist das keine große Sache. Ausgleichsbehälter mit integrierterm Pumpen-Top + Pumpe (VPP655, VPP755 oder DDC310). Mindestens 480 mm Radaitorfläche (z.b. 2x 240 mm), ein CPU Kühler (Eisblock XPX nach Wahl), diesen Grafikkartenkühler 2x (Klick mich) und pro Komponente 2 Anschlüsse. Das ist wiederum abhängig davon ob du Schläuche oder HardTubes verbauen willst und welche Größen du möchtest. Dann sollte man sich noch überlegen ob man Winkelstücke benötigt, was abhängig vom gewünschten Aufbau ist.

Mainboard Kühler machen wir nicht, ist auch nicht notwendig. Ram Kühler ist auch mehr eine optische Sache und ebenfalls nicht notwendig.
Und ein einziger Kreislauf ist nur zu empfehlen. Zwei Kreisläufe sind auch mehr Spielerei als Notwendig.

Aber hier musst du schon ein wenig selbst schauen was dir gefällt und wie du den Aufbau machen möchtest.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Jero3D

Also, RAM und Mainboard mit Wasser zu kühlen ist eher nur aus rein optischen Gründen.
Bei deinem Fractal Design R6 bist du etwas eingeengt hinsichtlich Wasserkühlung, sag ich mal für deine Komponenten, da ja die 3090 eine hohe TDP haben und entsprechend Abwärme bringen. Nach der Herstellerseite kannst du oben maximal einen 420er, in der Front einen 360er, am Boden einen 280er und auf der Rückseite ist zwar einer abgebildet(aber welche Größe nicht 120 oder 140). Für eine 3090 sollte man schon mindestens einen 360er haben, um sie kühler bzw. leiser als mit Luft zu betreiben.
Daher würde ich jetzt sagen, wen du deine GraKa's hast, mess genau wie viel Luft du nach vorne hast, allgemein nach oben und unter der Netzteilabdeckung. Damit man besser abschätzen kann welche Radiatoren du verbauen kannst, es soll ja auch was bringen.

Jetzt war @Eddy auch wieder schneller als ich.

Melde dich einfach bei weiteren Fragen.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Luckystricker
Bin noch bis einschließlich morgen da... dann bist du auf dich alleine gestellt ? Also genieß es noch, das du nicht alles alleine machen musst
 

Jero3D

New member
Danke für eure Antworten @Eddy & @Luckystricker das gibt mir mal einen super Überblick.
Hinten im Gehäuse ist Platz für einen 120er (so einer ist da aktuell auch schon in Form von meinem geschlossenen CPU Block montiert). Ich werde dann wohl mein Glück mit dem Setup 420 oben, 360 vorne und 280 unten probieren, auch wenn ich glaube, dass es mit dem 420er oben sehr knapp werden wird (mit dem RAM). Zur Not müsste ich also mit 2x 360 (Oben, Vorne), 1x 280 (Unten) und 1x 120 (Hinten) gehen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also 2x 360mm Radiatoren sollten locker für das System reichen wenn es dir nicht um Rekordtemperaturen geht. Mehr Fläche sehe ich hier nicht als "notwendig" an. Das zweite System in meiner Signatur wird auch nur mit einem 360mm ST30 Radiator gekühlt. Das System 1 mit einem 360 und einem 240 und die Temperaturen sind kaum besser als bei System 2. Das bedeutet, der 240 mm Radiator bringt bei dieser Abwärme kaum noch etwas. Bei 2x 3090 hast du natürlich mehr Abwärme, aber mit 2x 360 hast du definitiv genug Fläche. Der I7 erzeugt ja keine hohe Abwärme. Selbst mit OC wird das nicht viel mehr werden als Pi mal Daumen max 120-130W wenn man die Spannung erhöht.
 

Jero3D

New member
Gut zu wissen @Eddy. Nein, Rekordtemperaturen sind sicherlich nicht mein Ziel, eher ein gut gekühltes, leises System. Auch wenn ich mit den zusätzlichen Radiatoren vielleicht ein bisschen übers notwendige hinausschieße, werde ich trotzdem mal mit dem größeren 4er Setup beginnen. Ich mags, wenn noch Luft nach oben ist, wer weiß was mir Hardwaretechnisch noch einfällt ?
 
Top