Wasserkühlung RTX 3090

Jero3D

New member
Hallo miteinander,

meine Workstation bekommt in ein paar Tagen ein Update spendiert und wird mit 2 RTX 3090 ausgerüstet. Einsatzgebiet sind 3D Visualisierungen, der Rechner läuft also oft auch mehrere Tage unter Volllast auf den Karten durch. Da die RTX 3090 ja schon ein dicker Brummer ist und die Karten mit NVLink Bridge ja nur "direkt aneinander" verbaut werden können, möchte ich sie Wasserkühlen. Meine bisherige WaKü Erfahrung beschränkt sich auf ein geschlossenes CPU Kühler Set. Custom Loop habe ich noch nie gebaut, habe damit aber auch keine Berührungsängste.

Das System:
  • Intel Core i7 9700k
  • MSI MEG z390 Ace
  • 4x Corsair Vengeance LPX Ram
  • 2x MSI RTX 3090 Gaming X Trio
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Netzteil Corsair AX1600i
Was möchte ich Wasserkühlen? Zumindest die beiden GPUs und die CPU. Ich habe leider keine Erfahrungswerte ob es Sinn macht auch RAM und Mainboard zu kühlen und ob das alles mit einem einzigen Kreislauf auch machbar ist. Könnt ihr mich dahingehend beraten und mir sagen was genau ich für so ein Vorhaben brauche?

Vielen Dank für eure Bemühungen,
liebe Grüße, Robert
 

Eddy

Iceman
Staff member
Na im Grunde ist das keine große Sache. Ausgleichsbehälter mit integrierterm Pumpen-Top + Pumpe (VPP655, VPP755 oder DDC310). Mindestens 480 mm Radaitorfläche (z.b. 2x 240 mm), ein CPU Kühler (Eisblock XPX nach Wahl), diesen Grafikkartenkühler 2x (Klick mich) und pro Komponente 2 Anschlüsse. Das ist wiederum abhängig davon ob du Schläuche oder HardTubes verbauen willst und welche Größen du möchtest. Dann sollte man sich noch überlegen ob man Winkelstücke benötigt, was abhängig vom gewünschten Aufbau ist.

Mainboard Kühler machen wir nicht, ist auch nicht notwendig. Ram Kühler ist auch mehr eine optische Sache und ebenfalls nicht notwendig.
Und ein einziger Kreislauf ist nur zu empfehlen. Zwei Kreisläufe sind auch mehr Spielerei als Notwendig.