Welche Lüfter sind kompatibel mit Nexxxos XT45 280mm Radiator?

PSYMOMATIC

New member
Einen schönen guten Tag.

Ich habe einen Nexxos XT45 Radiator zum erweitern meiner WaKü. Meinen 360er Radiator habe ich mit 3x120mm Lüftern von Noctua bestückt.
Nun wollte ich den XT45 Radiator noch verbauen. Als ich diesen mit meinen vorhandenen Noctua NF-A15 140mm Lüfter bestücken wollte, musste ich feststellen dass ich die Lüfter mit nur einer Schraube befestigen kann. Die restlichen 3 schrauben passen nicht. Jetzt meine Frage: Welche 140mm Lüfter sind mit dem XT45 280mm Radiator kompatibel? Denn meine vorhandenen sind es definitiv nicht.
Vielen Dank.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Noctua NF-A15 140mm sind keine normalen 140mm Lüfter. Noctua verwendet hier die Bohrungen von 120mm Lüfter. Der NF-A15 hat 105mm Bohrungen, ein normaler 140mm Lüfter hat 125mm Bohrungen. Das wäre z.B. der NF-A14. Im Grunde hat jeder normale 140mm Lüfter die genormten 125mm Bohrungen. Ich weiß nicht warum Noctua den NF-A15 anbietet. Ich vermute eher als Gehäuselüfter, da die Lüftergrills bei Gehäusen oft größer sind als die eigentlich zu montierenden 120mm Lüfter. Da kann ich mir das gut vorstellen. Aber ansonsten ist das, wie gesagt, kein normaler 140mm Lüfter mit den genormten Bohrungen. Das ist eine totale Ausnahme und eine spezielle Lüfterlösung.
 

Zerberus

Member
Der kommt auch auf einigen CPU Kühlern zum Einsatz, für Radiatoren wie bereits gesagt ehr ungeeignet.
Auf nem Radiator möchte man eigentlich auch ehr ein Quadratischen Lüfter haben mit geschlossenen ecken, damit es die Luft an den offenen stellen nicht wieder raus drückt.

Der A14 ist ne gute und passende Wahl, eigentlich sollte dieses Jahr auch noch der Nachfolger vom A14 kommen, aber das hat wohl nicht mehr geklappt: https://noctua.at/de/product-roadmap
 
Last edited:

PSYMOMATIC

New member
Die Noctua NF-A15 140mm sind keine normalen 140mm Lüfter. Noctua verwendet hier die Bohrungen von 120mm Lüfter. Der NF-A15 hat 105mm Bohrungen, ein normaler 140mm Lüfter hat 125mm Bohrungen. Das wäre z.B. der NF-A14. Im Grunde hat jeder normale 140mm Lüfter die genormten 125mm Bohrungen. Ich weiß nicht warum Noctua den NF-A15 anbietet. Ich vermute eher als Gehäuselüfter, da die Lüftergrills bei Gehäusen oft größer sind als die eigentlich zu montierenden 120mm Lüfter. Da kann ich mir das gut vorstellen. Aber ansonsten ist das, wie gesagt, kein normaler 140mm Lüfter mit den genormten Bohrungen. Das ist eine totale Ausnahme und eine spezielle Lüfterlösung.
 

PSYMOMATIC

New member
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da muss ich wohl oder übel andere Lüfter kaufen. Auch ist es etwas ärgerlich dass man den Radiator durch die 2 Verschlusskappen etwas schräg einbauen muss.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@PSYMOMATIC
Eigentlich ist angedacht, dass man die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator verbaut. Wenn man die flach liegend haben will, dafür gibt es die NexXxoS V.2 Radiatoren, die kann man auch bündig direkt am Gehäuse verbauen.
 

PSYMOMATIC

New member
Wenn ich die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator verbaue, dann berührt der Radiator meine Grafikkarte. Was sehr störend ist sobald die Grafikkarte unter Volllast ist. Dann vibriert das sehr stark. Und ich denke dass für die Komponenten die ständige Vibration nicht sehr förderlich ist, was die Lebensdauer an geht.
Deshalb habe ich das anders herum verbaut. So berührt die Grafikkarte maximal das Gummi von dem Lüfter und die Vibration wird nicht mehr direkt auf den Radiator übertragen.
 

PSYMOMATIC

New member
Naja, knapp ist der Platz eigentlich nicht. Habe mir extra ein großes Lian Li PC-O11DW
Gehäuse für 160€ gekauft. Wo bis zu 3 Radiatoren rein passen.
Es ist das zusammen Spiel von den 2 Schrauben am Radiator die einige mm überstehen, so dass er nicht ganz gerade eingebaut werden kann und meiner ROG Strix Grafikkarte. Ich will den Nexxxos XT45 unten einbauen so dass er direkt die Luft von aussen an saugen kann und nicht die Warme Abluft der Grafikkarte. Werde das Gehäuse etwas modifizieren müssen damit ich die 2 SSD Halterungen irgendwo auf der anderen Seite vom Gehäuse verbauen kann. Bin zum Glück Mechatroniker da ist das kein Problem. Bin soweit mit dem Gehäuse zufrieden. Oben werden dann die 2 übrigen Noctua AF-15 Lüfter montiert (wäre schade um die guten Lüfter) um die Heisse Abluft heraus zu schaufeln.
Werde sobald die neuen Lüfter da sind das in Angriff nehmen. Habe Mitte Januar eine Woche Urlaub. Vielleicht ist bis dahin auch endlich eine passende Pumpe für die Eisstation da. Habe unter anderem das Eissturm Hurricane Cooper 45 Set. Leider wurde mir von Alternate die Falsche Pumpe dazu geliefert so dass sich der Deckel der Eisstation nicht mehr fest schrauben lässt wenn die Pumpe eingebaut ist. Wollte letztes Jahr eigentlich noch die Grafikkarte mit in den Kreislauf einbauen, aber Leider finde ich nur völlig überteuerte WaKü Sets dafür. Da von Alphacool meine Karte leider schon lange nicht mehr unterstützt wird. Ich bin aber noch sehr zufrieden mit meiner Karte und Boykottiere NVIDIA's Preispolitik seit der RTX20er Reihe. Zumal auch der Stromverbrauch der Karten meines Erachtens in keinem Verhältnis mehr steht.
Werde noch einige Bastelstunden in den PC stecken. Aber wird schon werden.
 
Top