Welche Pumpe? Und weitere Fragen

Kurbalaganta

New member
Ich beabsichtige meine Wasserkühlung zu erweitern, weiß aber noch nicht genau, wie am besten:

Aktuell:
CPU: AMD 3800XT (105W DTP)
Kühlung: Eisbär Aurora 420
GPU: Luftgekühlt
Gehäuse ist ein Thermaltake Core P3 Snow Edition
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (1 CPU Fan Header 4pin, 1 Pumpenheader 4pin, 4 Gehäuselüfterheader 4pin)

Zukünftig soll die GPU mit eingebunden werden (3090 oder 6900XT mit entsprechendem Alphacool Fullcover), eventuell wird auch der 3800XT durch einen 5900X (ebenfalls 105W TDP) ersetzt.

Nun frage ich mich, ob der 30mm 420er Radi ausreicht, um CPU und GPU (das werden ja gerne über 400W) LEISE wegzukühlen.
Also habe ich überlegt, die Kühlung um einen AGB und eine weitere Pumpe zu erweitern und evtl. den Radi durch eine dickere Variante zu ersetzen. Ein weiterer Radi ließe sich zwar unterbringen (mit etwas Bastelei) aber dann würde ich stattdessen doch lieber einen mit 45 oder 60mm dicke nehmen, dann mit push-pull-Konfiguration.
Wichtig ist mir, dass die Lüfter sich möglichst langsam und bei konstanter Geschwindigkeit drehen können.

Als Ausgleichbehälter soll dieser dienen: Bykski RGV TT P3 Distro Plate
Nur habe ich keinerlei Vorstellung davon, welche Pumpe dafür am geeignetsten ist!?
Auch frage ich mich, ob es dann Sinn macht (sofern die Pumpe am AGB für sich schon stark genug ist), den Eisbär-CPU-Kühlblock gleich gegen einen Kühlblock ohne Pumpe zu ersetzen. Aktuell bin ich eher geneigt, JA dazu zu sagen, weil ich dann nicht zwei Pumpen ans Mainboard anschließen oder den Umweg über eine extra Steuerung gehen muss.

Kann mir jemand helfen, mich im Dschungel der Möglichkeiten zurecht zu finden?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kurbalaganta

Erst mal eine kurze Frage. Du hast deinen Radiator im P3 an der Seite montiert oder?
Was nach der Internetseite von TT auch der einzige Ort dafür ist.
Wiederrum sind bei den Beispielbildern von der Distro Plate, die genau dort montiert ist und der Radiator an der ``Vorderseite´´ des P3
Wie ist der Radiator aber angebracht? Sind dafür Halter schon von TT dabei, oder müsstest du da dann selber was basteln?
Weil nehmen wir mal an du nimmst einen 60mm starken 420er und den in Push/Pull, da kommt schon etwas Gewicht zusammen die dann das Gehäuse nach vorne ziehen. Ich weiß nicht wie die Standbeine sind, oder ob du es an der Wand befestigst hast.

Aber jetzt zu deinen Fragen.

Mit einem 30er wirst du es zwar betreiben können, aber ob die Temperaturen so schön sind bzw. die Lüfter leise.
Ich würde jetzt sagen mit einem 60er in Push/Pull dürfte es gehen. Welche Temperaturen du aber haben wirst kann ich nicht sagen.
Theoretisch könntest du noch Shrouds mit verbauen.
Phobya Shroud & Entkopplung 140mm (7mm stark) | Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Die hab ich bei mir auch verbaut, haben zwar nur 3-4°C rausgeholt. Ich hab aber auch nur in Push betrieb.

In die Distro Plate gehört eine Laing DDC Pumpe, die ist eigentlich mehr wie ausreichend dafür.
Welches Modell aber am besten ist weiß ich leider nicht.

Eigentlich kannst du dann auch einen anderen CPU Kühler verbauen, wen du es magst. Du kannst aber auch die Eisbaer verbaut lassen und die Pumpe mitlaufen lassen, das die andere nicht gegen das stehende Pumpenrad arbeiten muss. Da musst du dann nur aufpassen das du IN und OUT nicht vertauschst. Das kommt auf deine Vorstellung dann an.

@Eddy könntest du helfen hinsichtlich des Radiators und von den DDC Pumpen? ?

Mfg Marcel
 

Kurbalaganta

New member
Was die Halterung des Radis betrifft: Da gibt es z.B. auf der 3D Makers-Seite von Thermaltake entsprechende Modelle für Radiatorhalterungen zum selber drucken. Da ich einen 3D-Drucker habe, ist das kein Problem.
So habe ich etwa auch zusätzliche Stützen gemacht. Die Dinger sind äußerst stabil und daher denke ich, dass etwaige Radiatorhalterungen das Gewicht tragen können.
F00FF045-74F4-455E-91FE-AF6574D92522.jpeg
(Irgendwie dreht das Forum das Bild um 90°)

Die Shrouds merke ich mir für den Fall der Fälle :)

Zu den Pumpen:
Könnte ich denn beide Pumpen einfach mit einem Splitter-Kabel an einem Pumpen-Header betreiben (und dann gemeinsam regeln), oder besser nicht?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Okay, das zu den Haltern hab ich noch nicht gewusst.

Das kannst du machen. Ich hab die 7mm starken, die gibt's aber auch in 20mm.

Wen es zwei gleiche pumpen sind (wären) und nicht die Leistung des Mainboard Anschluss übersteigt, geht das. Aber bei zwei verschiedene würde ich jetzt meinen das es nicht gerade gesund ist für die Pumpen.
Wen man zwei verschiedene hat. Die schwächere auf 100% laufen lassen und die stärkere etwas runter regeln.
 
Top